edelight: Relaunch geht in Richtung Nutzung

Verfasst am 8. Oktober 2007 von .

edel2.pngNeu eingebaut ist die Wunschliste in der Empfehlungsmaschine edelight nun nicht, aber cool ist diese Funktion in Ihrem Umfang, auch in Anbetracht der Tatsache, daß der User so einen besseren Überblick über die Vielfalt der unterschiedlichsten Empfehlungen bekommt – per Listen von anderen Usern und der eigenen (Merk-)Listen.

Deine Listen lassen sich bearbeiten und importieren. Man hat hier praktischerweise mehrere Listen im Sinn (Geschenke-Listen z. B. o. Hobby-Listen, oder Weihnachts-Listen). Dieser Bereich ist visuell mit dem Nutzfeedback und den Tools gekoppelt. Der edelihgt-Button als Browser-Extension macht Empfehlungen per Klick möglich. Ein ähnliches Tool automatisiert die Produktempfehlung mit dem eigenen Blog. My edelight verspricht Personalisierung – Man sieht ein komplettes Dashboard, mit Statistiken, Freunden, Neuem für Dich und mehr… Das Ding lädt zum Verweilen ein.

Das Design erinnert etwas an Zettelwirtschaft geordnet an einer Pin-Wand. Die Betonung liegt dabei auf geordnet. Die zwei Farben sind in Ihrer Leuchtkraft zurückgenommen. So werden die Produkte schön zur Geltung kommen – aber es wirkt nicht Comic-Styled. Alles in allem wirkt die Site strukturiert und hat gleichzeitig eine zurückhaltende Emotionalität, die nicht von den Produkten herrührt. So werden die Produkte maximale Aufmerksamkeit bekommen.

Fazit: Es wird gefallen:

edel.png



3 Reaktionen zu “edelight: Relaunch geht in Richtung Nutzung”

  1. bloggas.de

    Am 11. Oktober 2007 um 13:41 Uhr

    Relaunch der Social Shopping Community edelight…

    Mein Arbeitgeber http://www.edelight.de hat heute Nacht erfolgreich seinen Relaunch hinter sich gebracht. Um halb 4 Uhr war die neue Seite online und lief sofort stabil. Im Moment gibt es noch kleinere Bugs, aber die ersten Reaktionen neuer und alter Mitgli…

  2. edelight: Es gibt was zu gewinnen! ||| Handelskraft |||

    Am 11. Oktober 2007 um 12:45 Uhr

    […] Der edelight-Relaunch beinhaltet auch Aktionen für die Nutzer. In der neuesten Pressemitteilung steht dazu: … In Zusammenarbeit mit einem innovativen Shop rufen wir unsere Nutzer zu einem bestimmten Thema (zum Start z.B. Design), die schönsten Produkte zu suchen und zu empfehlen. […]

  3. ||| Handelskraft |||

    Am 28. Mai 2008 um 10:15 Uhr

    […] edelight einer der dienstältesten deutschen Social Shopping Dienste gab gestern die ersten Zahlen seit dem Relaunch im Herbst 2007 bekannt. […]

Startseite zurück zur Startseite