Die Macht der Masse

Verfasst am 16. November 2007 von .

Glaubwürdigkeit und Gruppendynamik sind zwei Faktoren von viralem Marketing, also von Funktionierendem. In so fern hängt Mundpropaganda auch von der Macht der Masse ab. Und die Masse ermöglicht die Effekte, die aus der Summe ihrer Teilnehmer entstehen… eine unmögliche Beschreibung für Netzwerke, aber es geht im Prinzip wieder Mal um jeden Einzelnen in einem Umfeld.

Besonders für das Marketing sind die Menschen interessant, die einen hohen Costumer-Network-Value haben, also wie Meinungsführer im Fernsehen z.B. über ihren Blog andere und deren Konsumentscheidungen beeinflußen.

Superblogger transportieren aufgrund ihrer Verlinkung eine glaubwürdige Information schnell und nachhaltig. Mundpropaganda im Allgemeinen funktioniert innerhalb einer Gruppendynamik und ist wegen der Persönlichkeit einfach glaubwürdig. Darüber ist aber mehr möglich, als das Transportieren von Informationen Meinungen:

logo.png

Derweil sind die technischen Features Sozialer Netze nur die Basis für:

  • Crowdsourcing
  • Costumer Research
  • Viral Marketing

Crowdsourcing funktioniert in ungemein vielen Bereichen, weil die Teilnehmer freiwillig, also hochmotiviert an einem Teil-Projekt mitarbeiten.

Costumer Research funktioniert, weil die Tendenzen, sich selbst im Web durch Fotos, Profile, Bloggs persönlich darzustellen, durch Tracking zurückverfolgt und ausgewertet werden können. Es gibt sogar Vorstellungen in Forscherköpfen, die gerne an jedem Web-Knotenpunkt (an denen die Rechner angeschlossen sind, vor denen Verbraucher sitzen) Eye-Tracking-Systeme installiert sähen – um Verbraucher-Bedürfnisse zu verstehen.

Virales Marketing dagegen funktioniert in Wirklichkeit über die Kommunikation an sich, egal ob sie nun in einer menschengefüllten Halle, oder in einem Netzwerk, einer Community stattfindet. Die Summe aus einzelnen Teilnehmern macht in jeder der Schilderungen folgendes: Mehr Effekt!

Das Internet ist nur die Basis, viel besser als es die Postkutsche jemals sein konnte.

(1 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Kommentare deaktiviert für Die Macht der Masse

Kategorie: Online Marketing


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Startseite zurück zur Startseite