Facebook: Unternehmen mit Fans

facebook.pngFacebook launchte ja sein Werbesystem um Firmen mit Usern zu verbinden. Ziel ist die Verbindung mit den Nutzern und Zielgruppen.

Gewissermaßen suchen sich die Leute hier ihre Werbung selbst aus, Firmen, dessen Produkten sie Fan sind. Sie verbinden sich mit den Profilen der jeweiligen Firmen, um über ihren Costumer-Value (der ja aus Anzahl und Art der eigenen Kontakte besteht) vertrauenswürdige Empfehlungen auszusprechen. Oder man trifft sich, um sich mit der Marke mehr oder weniger intensiv auseinanderzusetzen. So sieht das dann aus:

astra.png

Wann und wo wird wieviel verkauft?

Nun, sind das schon genau die User, die die Unternehmen als Zielgruppe wollen? Zumindest interessieren sie sich für jene Produkte, identifizieren sich, finden gleichgepolte… Ich glaube, in Deutschland könnte es passieren, dass sich die Leute, extra weil ihnen ein Produkt nicht gefällt, an dessen Firmenprofil heften.

Die Darstellung von Firmenprofilen kann bislang lediglich etwas mit Image zu tun haben, nicht mit der Frage nach dem Mehrwert. Soweit ist es noch nicht, dass man Autos online einkauft, oder? Jedoch sehe ich hier eine Grundlage für virale Effekte, definitiv. Und dann geht man eben gut gelaunt zum Händler der Stadt, dessen Ambiente diesen ausgesendeten viralen Botschaften entspricht. Könnte klappen.

Quelle: venturebeat

(noch keine Bewertung)
Loading...