Deutsche Newsportale werden regional

Verfasst am 24. Januar 2008 von .

Nachdem Newskraft schon seit fast drei Monaten eine Lokalisierung aller Nachrichten vornimmt, ziehen nun andere deutsche Newsportale nach. Webnews bieten nun ebenfalls die Möglichkeit, eine Nachricht mit einer Stadt zu verorten. Allerdings kann man sich bisher hier nur über eine Linkliste die gewünschte Stadt anzeigen lassen. Eine interaktive Karte existiert hier noch nicht.

Auch DerWesten bietet inzwischen lokale Funktionen. So können registrierte Nutzer auf einer Karte ihren genauen Standort angeben. Außerdem gibt es eine Suchbox, in der man seine gewünschte Stadt suchen kann. Allerdings sind hier nur Städte aus dem Verteilungsgebiet der Publikationen der WAZ-Gruppe vertreten. Somit gibt es z.B. für Berlin, München oder Hamburg keine Einträge.

Nachrichten bis auf die Straße genau zugeordnet bei Newskraft findenZweifellos bietet die lokale Zuordnung von Informationen im Internet einen besonderen Reiz. Zusammen mit dem Stichwort Bürgerjournalismus können sich interessante Anwendungsfelder entwickeln. Wenn Besucher direkt von einem Stadtfest mit dem Handy auf ein Regionalportal berichten, dass die Stimmung am Überkochen ist, bewegt man sich vielleicht doch mal wieder an einem Samstagabend von der Couch weg. 😉 Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die deutsche Newsportalgemeinde in dieser Richtung entwickeln wird.

(noch keine Bewertung)
Loading...
Kommentare deaktiviert für Deutsche Newsportale werden regional

Kategorie: Social Web


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Startseite zurück zur Startseite