Wikipedia fürs Regal

Verfasst am 23. April 2008 von .

Wikipedia LogoDas legendäre Online-Lexikon Wikipedia wird es demnächst auch in gedruckter Form geben.

Einer Pressemitteilung des Wissen Media Verlags ist zu entnehmen, dass das “Wikipedia-Lexikon in einem Band” bereits ab September 2008 zum Preis von 19,95 Euro im Buchhandel erhältlich sein soll.

Die gedruckte Wikipedia Ausgabe, die sich als „lexikalisches Jahrbuch“ versteht, basiert auf den in der Online-Enzyklopädie 50.000 meistgesuchten Stichwörtern und Begriffen eines Jahres. Die Stichwortartikel sollen die zentralen, den Online-Artikel zusammenfassenden bzw. einleitenden Informationen wiedergeben. Löblich ist, dass alle Texte des Wikipedia-Lexikons unter freier Lizenz stehen und daher in diesem Rahmen nach Belieben weiterverwendet und verbreitet werden können.

Der Verlag will mit der Printausgabe der erfolgreichen Online-Enzyklopädie neue Zielgruppen erschließen. Mir scheint es allerdings unwahrscheinlich, dass dies der richtige Weg ist gedruckte Lexika wieder salonfähig zu machen und neue Zielgruppen anzusprechen. Denn ich kann mir nicht so Recht vorstellen, warum sich jemand eine zusammengestauchte, spätestens nach einem Jahr veraltete und in der Handhabung unpraktische Version des Online-Lexikons ins heimische Regal stellen sollte. Aber vielleicht werde ich ja bald eines besseren belehrt.

(noch keine Bewertung)
Loading...
Kommentare deaktiviert für Wikipedia fürs Regal



Kommentarfunktion ist deaktiviert

Startseite zurück zur Startseite