Social Media News- und Linkflash

Verfasst am 8. Mai 2008 von .

Die Experten von Universal McCann konnten durch die Ergebnisse ihrer aktuellen Studie belegen, dass die Nutzung von Social Media Angeboten weltweit zunimmt. Auch in Deutschland stieg die Zahl derer die Blogs lesen, Video-Clips schauen oder sich in sozialen Netzwerken beteiligen.

Im Vergleich zu den aktiven Internet Nutzern aus anderen Ländern, hinken die deutschen User bei der Nutzung von Social Media Angeboten aber noch etwas hinterher. Während laut Angaben der vorliegenden Studie in Südkorea 92,1% und in Frankreich 78% der aktiven User schon einmal einen Blog gelesen haben, sind es in Deutschland „nur“ 55,4%. Allerdings ist der Aufwärtstrend auch in Deutschland mehr als deutlich. Denn die Vorgängerstudie von Iniversal McCann aus dem vergangenen Jahr, bezifferte die Zahl der aktiven deutschen Internet Nutzer die bereits einen Blog gelesen haben auf gerade mal 15%.

Bei der Partizipation in Social Networks sind die deutschen Nutzer mit 40,6% im internationalen Vergleich ebenso bestenfalls Mittelmaß. Aber auch hier verdoppelte sich die Zahl der aktiven User die in einem sozialen Netzwerk angemeldet sind, im Vergleich zur vorangegangenen Studie aus dem Jahr 2007.

Sonivis LogoBei Golem bin ich über die an der Universität Potsdam entwickelte Open Source Software Sonivis: Tool gestolpert. Diese soll die verfügbaren Daten über Themen, Personen und Quellen in einem sozialen Netzwerk nutzen, um diese zu analysieren und zu visualisieren.

Klingt sehr spannend und eignet sich beispielsweise dazu Quellen von innovativen Ideen zu identifizieren

Sonivis Screen

Via: neunetz

(noch keine Bewertung)
Loading...
Kommentare deaktiviert für Social Media News- und Linkflash

Kategorie: Social Web


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Startseite zurück zur Startseite