Facebook mit neuem Werbeformat

Verfasst am 25. August 2008 von .

Durch ein neues Werbeformat will Facebook seine Mitglieder zu mehr Interaktion, mit der in der Online-Community geschalteten Werbung, motivieren.

Das neue Programm “Engagement Ads” soll es den Nutzern ermöglichen mit Werbeanzeigen zu interagieren, indem sie Kommentare hinterlassen, Fans der Marke werden oder zu den Kampagnen passende virtuelle Geschenke an Freunde verschicken.

Klingt in meinen Ohren nach einem brauchbaren Konzept. Besonders interessant finde ich, dass der Freundeskreis eines Nutzers via News Feed über jede Interaktion des Nutzers mit den “Engagement Ads” informiert wird. Dadurch verfügen die “Engagement Ads” natürlich über ungleich mehr virales Potential als herkömmliche Werbebanner.

Ob es Facebook mit dem neuen Werbeformat allerdings gelingen wird den zumeist schlechten Klickraten traditioneller Onlinewerbung erfolgreich etwas entgegenzusetzen, wird sich erst zeigen müssen. In diesem Zusammenhang wird entscheidend sein ob die Werbetreibenden es schaffen die “Engagement Ads” auf eine Art und Weise zu gestalten, die von den Facebook Usern als Bereicherung und eben nicht nur als Werbung wahrgenommen wird.

(2 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Kommentare deaktiviert für Facebook mit neuem Werbeformat



Kommentarfunktion ist deaktiviert

Startseite zurück zur Startseite