Studie zur Glaubwürdigkeit von Unternehmens-Blogs

Verfasst am 15. Oktober 2008 von .

Die ausgewerteten Ergebnisse der von Daniel Pfeiffer durchgeführten Online-Befragung zur Wahrnehmung von Unternehmens-Blogs liegen nun vor. Eine ausführliche Zusammenfassung der Key Findings kann hier heruntergeladen werden.

Erwähnenswert sind die Studienergebnisse zur Glaubwürdigkeit von Firmen-Blogs im Vergleich zu anderen Informationsquellen. Denn diese zeigen, dass Unternehmens-Blogs im Vergleich zu klassischen Unternehmens-Websites als authentischer wahrgenommen werden:

Sehr interessant ist auch, dass Autoren aus niedrigeren Hierarchiestufen des Unternehmens tendenziell eher geglaubt wird, als Autoren höherer Hierarchiestufen:

Hinsichtlich der Frage, welche formalen Merkmale einen Unternehmens-Blog glaubwürdig machen, zeigt die Studie, dass die Glaubwürdigkeit in erster Linie davon abhängt, dass in den Blogbeiträgen Quellen angegeben, alle Autoren des Blogs namentlich aufgeführt und im Blog regelmäßig neue Beiträge veröffentlicht werden:

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Kategorie: Social Web


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