Social-Shopping-Applikation: ShopTogether Friends ermöglicht Echtzeit im E-Commerce

Verfasst am 12. Februar 2010 von .

Ähnlich wie Zugara’s Videoshopping-Applikation “Augmented Reality & Motion Capture“, in der seit kurzem auch ein spannendes zusätzliches Feature integriert ist, setzt die Social-Shopping-Applikation „ShopTogether Friends“ von DecisionStep auf Echtzeit im E-Commerce.
Neben den interaktiven Spielereien, setzen beide Anwendungen auf das Interaktions-Element in Echtzeit. So können sich Freunde beispielsweise bei Zugara via Live-Video-Konferenz (kleines Extra-Fenster) direkt einschalten und Feedback zum aktuell laufenden Webcam-Video abgeben. Für das Mode-Segment in Online-Stores ist das eine der derzeit spannendsten Anwendungen am Markt:

ZugSTAR (die neuere Version von „Zugara’s Augmented Reality & Motion Capture“):

Die Anwendung ShopTogether ermöglicht es hingegen, dass sich viele Menschen beim Online-Shopping ähnlich wie offline verhalten könnten: Interaktion und Feedback in Echtzeit, jenseits des Teilens von Links oder Screens:

Dabei können sich Freunde gemeinsam Produkte ansehen und dazu chatten. Spannend, allerdings nicht vom Hocker reißend. Wäre da nicht die ShopTogther Friends Toolbar:

From the ShopTogether Friends toolbar, she can send her friends a link to a specific product or an invitation to shop through Facebook, Twitter, MySpace, email or instant message. Once they accept the invitation, ShopTogether Friends connects them with the shopper for a real-time shopping experience on your site. They can chat, share product views, compare items and even create a mutual favorites list of the items they browse.

Im Großen und Ganzen ist das nichts anderes als die Share-Funktion auf Facebook, die Zugara’s erste Applikation-Version ermöglicht hat. Der Funktionsumfang für Interaktion von ShopTogether übertrifft das allerdings bei weitem.

Der Anbieter DecisionStep wirbt mit signifikanten Ergebnissen, die sich dadurch für deren Kunden generieren lassen. Laut eigenen Angaben erzielen Fashions-Stores nach der Implementierung 25 Prozent mehr Produkte im Warenkorb, einen 50 Prozent höheren Durchschnittsbestellwert und 400 Prozent mehr Zeit, die ein Kunde auf der Store-Seite verbringt.

Zum Einsatz kommt diese Anwendung hierzulande bereits beim Naturkosmetik-Shop hautbalance.de, die damit wohl mehr als gute Erfahrungen gemacht haben und seit der Implementierung ihrer Verkaufszahlen und den Bestellwert erhöhen konnten.

Wer noch weitere deutsche Onlineshops kennt oder findet, die diese Anwendung im Einsatz haben, der möge mir das bitte mitteilen.

(4 votes, Schnitt: 5,00 von 5)
Loading ... Loading ...



4 Reaktionen zu “Social-Shopping-Applikation: ShopTogether Friends ermöglicht Echtzeit im E-Commerce”

  1. Elke Hockauf

    Am 12. Februar 2010 um 12:06 Uhr

    Bisher sind wir in Deutschland und Europa leider die Einzigen, die diese Anwendung einsetzten. Ich hoffe aber, das es bald mehr werden, so dass die ShopTogether-Leiste am unteren Bildschirmrand für immer mehr Nutzer eine Selbstverständlichkeit wird.

  2. twive!

    Am 1. März 2010 um 12:46 Uhr

    Hot-Spots: Die spannendsten Anwendungen im Februar 2010…

    Echtzeit-ECommerce & Augmented Reality: Mit diesen Schlagwörtern lassen sich die innovativsten Anwendungen der letzten Wochen treffend kategorisieren. So entstehen im Spannungsverhältnis zwischen Live-Shopping, Augmented Reality und Video-Commerce zune…

  3. twive!

    Am 8. März 2010 um 12:29 Uhr

    Webcam-Shopping: US-Händler verkaufen bereits mit Zugara…

    Über die spannende Augmented-Reality-Anwendung von Zugara hatten wir auf twive! schon öfters berichtet. Dabei ging aber unter, dass im US-Shop Tobi.com das Webcam-Shopping-Tool bereits seit letztem November im Praxis-Einsatz ist: “We are always lookin…

  4. www.best-practice-business.de/blog » Wie innovative Tools virtuelles Shoppen zum Echtzeiterlebnis machen

    Am 23. Juni 2010 um 07:44 Uhr

    [...] Der Naturkosmetik-Shop hautbalance.de hat bisher gute Erfahrungen damit gesammelt, wie man im handelskraft-Blog nachlesen [...]