Click and Collect – Douglas und Kaufhof wollen den On- und Offlinekanal vernetzen

Verfasst am 10. Februar 2011 von .

Auf der Bilanzpressekonferenz am 12. Januar kündigte Henning Kreke, Vorstandsvorsitzender der Douglas Holding, an, das Onlinegeschäft erheblich zu verstärken. Dafür setzt er hohe Erwartungen in die stationären Läden des Konzerns.

“Mein Ziel ist es jetzt, dass kein Kunde mehr unseren Laden verlässt, ohne dass er in irgendeiner Weise auf unseren Onlineverkauf hingewiesen worden ist”

Thalia Online Shop

Umgekehrt gilt das gesetzte Credo ebenso. Die zur Douglas Holding zugehörige Buchhandlung Thalia bietet während des Zahlungsprozess im Onlineshop ihren Kunden an, Bücher direkt zur Abholung in die nächste Filiale liefern zu lassen. Ebenso kündigte Metro-Tochter Kaufhof verstärkte Onlineaktivitäten an. Kaufhof-Chef Lovro Mandac äußerte sich gegenüber der Financial Times Deutschland, dass er nicht nur die Onlinepräsenz ausbauen möchte, sondern insbesondere ein Multichannel-Retailing einführen wird:

“Wir werden Galeria-kaufhof.de im kommenden Jahr deutlich erweitern und dann online wie in der Filiale ein breites Angebot bieten”. Und wir werden beide Vertriebswege verbinden im Sinne eines echten Multichannel-Retailing.”


Im September soll das neue Angebot starten. Noch ist kaum etwas über die genaue Umsetzung der Onlineaktivitäten bekannt. Nicht alles, was in den Filialen erhältlich ist, soll auch über den Webshop lieferbar sein. Weiterhin sollen dort, so Mandac, hauptsächlich Textilien verkauft werden.

Mit der Umsetzung des Multichannel-Retailing wäre Kaufhof bereits die zweite Metro-Tochter, die eine Vernetzung verschiedener Vertriebskanäle in die Wege leitet. Im Mai letzen Jahres startete Real mit einem Onlineshop. Im November folgte dann ein Drive-In-Store in Isernhagen-Altwarmbüchen. Der Kunde bestellt über den Shop seine Einkäufe, gibt einen Wunschtermin an In Bezug zu dem Multichannel-Retailing darf man nun gespannt sein, auf welche Weise die Umsetzung erfolgt, welche Produkte nun wo angeboten werden und ob sich das Konzept langfristig auszahlt.

(2 Bewertung(en), Schnitt: 4,50 von 5)
Loading...
Kommentare deaktiviert für Click and Collect – Douglas und Kaufhof wollen den On- und Offlinekanal vernetzen



Kommentarfunktion ist deaktiviert

Startseite zurück zur Startseite