Zukunftsmodelle in der Online-Buchbranche

Soeben habe ich einen interessanten Artikel über die Zukunft der Buchbranche auf Exciting Commerce gefunden. Momentan verharren Verlage noch in alten Strukturen und erreichen eine zunehmend kleiner werdende Käuferschicht,was den stationären Handel betrifft.

Laut einer GfK-Studie nimmt der Online-Anteil innerhalb der Buchbranche seit vier Jahren kontinuierlich zu und durch die vielen Online-Angebote wird der Markt für Bücher immer fragmentierter. Über klassische Wege können Autoren bei einem bereits renommierten Verlag ihr Werk anbieten und von dessen Namen und Strukturen profitieren oder sich und ihr Werk über Online-Anbieter auf eigene Faust vermarkten.

Für Shopbetreiber wird in Zukunft relevant sein die Möglichkeit für Autoren bereitzustellen, um die Produkt- bis hin zur Preisgestaltung oder auch die gesammte Vermarktung einfach umsetzbar zu machen.
Ein Service, der das Publizieren vereinfacht ist epubli.

Zukunftsmodelle in der Online-Buchbranche

Mit wenigen Schritten und durch eine gute Usability können Bücher dort simpel publiziert werden. Selbst Jochen Krisch hat dort sein neustes Buch „E-Commerce für Fortgeschrittene“ veröffentlicht. In einem Interview mit epubli-Geschäftsführer Jörg Dörnemann wird das Geschäftsmodell näher erläutert.

Spannend wird in nächster Zeit sein, wie sich Shopbetreiber innerhalb der Buchbranche auf den sich verändernden Markt einstellen und wie sie den Autoren nachhaltige Anreize bieten.

Viele Links zu dem Thema lassen sich in dem Artikel von Exciting Commerce finden.  Für alle, die einen tieferen Einblick in die Buchbranche haben möchten, kann ich den Blog von Leander Wattig empfehlen, der auf der re:publica zusammen mit Marcel Weiß eine Session zum Thema „Erfolgversprechende Geschäftsmodelle im Filesharing-Zeitalter“ gehalten hat.

Erfolgversprechende Geschäftsmodelle im Filesharing-Zeitalter

(3 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...