E-Commerce startet mit Vollgas in die Weihnachtszeit [5 Lesetipps]

Weihnachtsmann Santa Christmas Shopping
Foto: Bob Jagendorf
Wie allgemein bekannt startet mit dem Weihnachtsgeschäft die wichtigste Shoppingsaison des Jahres. Davon profitiert insbesondere der Onlinehandel. Laut der „The Future of Money“ Studie von Skrill kaufen bereits 90 Prozent der Bundesbürger online ein oder haben dies vor. 19 Prozent geben online sogar mehr Geld aus, als in stationären Geschäften, wobei diese Angabe unter den Bundesländern zwischen 26 Prozent (Baden-Württemberg) und 3 Prozent (Thüringen) schwankt. Auch was die Kauflust angeht, sehen die Zahlen rosig aus, 41 Prozent rechnen damit, in diesem Jahr online mehr Geld auszugeben, als noch 2011.

Und wo shoppen wir am liebsten? Bei Zalando, wenn es um Mode, Schuhe und Schmuck geht. Der E-Commerce-Senkrechtstarter hat nach neuesten Zahlen Otto und Amazon hinter sich gelassen.

Spannend wird die Frage, ob sich in dieser Saison auch hierzulande Onlineshopping via Tablet und Smartphone durchsetzt. Im E-Commerce-Pionierland USA wurden am Black Friday immerhin 24 Prozent der Shops durch mobile Endgeräte aufgerufen. Dazu passt auch, dass die beliebtesten Geschenke in diesem Jahr iPad, iPhone & Co heißen. Diese führen in diesem Jahr die Wunschzettel der amerikanischen Kinder an.

Unsere Lesetipps zum Start in die Woche:

(4 Bewertung(en), Schnitt: 4,00 von 5)
Loading...