E-Commerce wird immer komplexer [5 Lesetipps]

Hybris LogoNoch vor nicht allzu langer Zeit war es möglich, mit einem tollen Produkt und ein wenig IT-Know-How ein kleines Internet-Startup zu gründen und sich nach dem Trial-and-Error-Prinzip zum erfolgreichen E-Commerce Unternehmen zu entwickeln. Heute, in Zeiten von Mobile, Multichannel und Turbo-Internationalisierung, klingt das fast ein wenig romantisch.

Marcus Krekeler, Geschäftsführer der D-Group, spricht auf brandeins.de etwa von 250 Kriterien, die einen guten Onlineshop ausmachen. Das erforderliche Know-How dafür ist vielfältiger, gleichzeitig spezialisierter geworden. Für Händler wird es ohne kompetente Hilfe immer schwieriger, den Ansprüchen gerecht zu werden. Dies bestätigt auch die Studie, die im Auftrag von hybris, Anbieter von Omnichannel Commerce Software, von Forrester Consulting durchgeführt wurde.

Händler und Hersteller sehen sich in der Pflicht, auf allen Kanälen präsent zu sein und an den Kontaktpunkten zu überzeugen, offline und online. Daher wenden sie sich immer häufiger an Commerce-Dienstleister: 56 Prozent der E-Commerce Entscheidungsträger unterhalten bereits eine aktive Geschäftsbeziehung mit einem Commerce-Service Provider (CSP), 21 Prozent planen, in den nächsten vier Jahren welche aufzunehmen.

Auch im B2B fallen die Kundenbedürfnisse unterschiedlich aus: Während Einzelhändler Fachkenntnisse im Bereich Online, Verkaufsprozesse und der Beschaffungskette erwarten, fordern Hersteller Hilfe im Bereich Kanäle, ERP-Integration und Außendienst.

Mehr erfahren: Whitepaper „E-Commerce Software auswählen“

Whitepaper E-Commerce Software auswählenIn unserem neuen Whitepaper „E-Commerce Software auswählen. Anbieter und Technologien im Vergleich“ geben wir einen Überblick über zentrale Entscheidungskriterien bei der E-Commerce Softwareauswahl und stellen die in Deutschland wichtigsten Systeme und Anbieter im Enterprise-Bereich vor: Demandware, hybris, IBM WebSphere Commerce, Intershop und Magento.
Das Whitepaper kann hier angefordert werden.

Unsere Lesetipps der Woche:

(3 Bewertung(en), Schnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Eine Reaktion zu “E-Commerce wird immer komplexer [5 Lesetipps]”