Neukundengewinnung erleichtern durch Online-Marketing im B2B

Online Marketing im B2B
Grafik: Duncan Hull

Durch die Integration eines E-Commerce-Systems stehen B2B-Marketern mittels Online-Marketing neue Wege bei der Neukunden-gewinnung offen.

Sofern die Produktdaten nicht nur für eine geschlossene Benutzergruppe sichtbar sind, kann der Onlineshop nach allen SEO-Regeln optimiert werden und sorgt somit für ein besseres Ranking.

Online-Marketing-Maßnahmen und Anzeigen in Suchmaschinen (SEA) sorgen für zusätzlichen Traffic, der zielgerichtet auf eine Landing-Page oder eine passende Produktdetailseite geleitet wird. Dort kann ein Termin vereinbart oder direkt bestellt werden.

Mit einer Unternehmenswebsite, die Produkte lediglich zeigt, ist diese direkte Conversion in der Regel nicht möglich.

bevh-Zahlen zeigen Online Marketing-Trend im B2B

Budgetveränderungen im B2B
Eigene Grafik basierend auf bevh-Zahlen, für größere Ansicht bitte klicken

Dass die Bedeutung von Online-Marketing zunimmt, zeigen auch die bevh-Zahlen zur Wirtschaftslage im B2B-Versandhandel 2013. Während die Ausgaben für Messen und Print sinken, steigen sie für SEO, Webseiten, Mails und insbesondere für Content.

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