Die Kosten von schlechtem Kundenservice [Infografik]

Bad Customer Service
Foto: 23am.com
Viele Unternehmen geben zu wenig Geld für Kundenservice aus. Eine Infografik von ClickSoftware veranschaulicht, warum das gefährlich ist: In den USA verlieren Unternehmen schätzungsweise 83 Milliarden US-Dollar jährlich, weil Kunden den Anbieter wechseln oder den Kauf abbrechen.
Die Gründe:

  • Für 63 Prozent der Kunden ist der erlebte Service wichtiger als der Preis, wenn sie sich für oder gegen den Wiederkauf entscheiden.
  • 88 Prozent wechseln definitiv, wenn sie unzufrieden mit dem Service waren
  • 55 Prozent würden für besseren Service mehr zahlen


Eine zentrale Rolle spielen dabei Social Media – sie stellen Händler vor neue Herausforderungen, da Kunden schnelles und kompetentes Feedback erwarten, insbesondere auf Twitter.

Interessanterweise wird die Website als angenehmerer Service-Kanal wahrgenommen als Vor-Ort-Service oder Chat.

Schlechter Kundenservice Infografik
Grafik-Quelle: ClickSoftware
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