Back to the roots: Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing [Infografik]

Verfasst am 16. Oktober 2014 von .

Grafik: gajman

Wer dachte, dass die E-Mail durch Tweets, Posts und Vines abgelöst wurde, hat sich getäuscht. Die elektronische Post hat immer noch einen sehr hohen Stellenwert in Marketing-Kampagnen, was aber auch problematisch werden kann: Der Kunde wird von E-Mails bombardiert und die meisten landen ungelesen im Papierkorb oder werden gleich als Spam abgetan. Eine schlechte E-Mail-Kampagne kann sogar das Ziel komplett verfehlen und dafür sorgen, dass sich Kunden vom Newsletter abmelden.

Tipps für die “perfekte” Mail

Zugegeben, die perfekte E-Mail gibt es wohl nicht. Durch einige Kniffe kann man aber die eigene Kampagne erfolgreicher machen. Besonders wichtig ist das responsive Design, da ein Großteil aller E-Mails auf mobilen Geräten geöffnet werden. Über 60% der Entscheidungsträger lesen ihre Mails auf dem Smartphone oder Tablet.

Ist die Mail soweit fertig, ist ein A/B-Test ratsam. Hier werden beispielsweise mehrere Varianten eines Newsletters getestet und der erfolgreichste wird schlussendlich an Kunden verschickt. Wichtig ist dabei der perfekte Zeitpunkt des Versands, der allerdings in jeder Branche unterschiedlich ist. Für Geschäftskunden eignet sich der Dienstag oder Donnerstag, für eine E-Mail-Kampagne eines Modehändlers kann aber auch Sonntagabend ein guter Zeitpunkt sein. Unsere Infografik gibt weitere Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing.

e-mail-marketing

Dass sich E-Mail-Marketing lohnt, zeigt auch der Report von Econsultancy.com. Hier wird vor allem der ROI als entscheidender Faktor für den Erfolg herangezogen. Die E-Mail ist immer noch ein effektives Marketing-Instrument. Voraussetzung: Gutes, übersichtliches Design, die richtige Zielgruppe und der passende Versand-Rhythmus.

Handelskraft auf Pinterest

Pinterest HandelskraftInformative Grafiken findet man auch auf den Pinnwänden von Handelskraft. Hier posten wir täglich Grafiken zum Thema E-Commerce, Online Marketing und Social Media. Den Pinterest-Kanal von Handelskraft finden Sie hier.

(2 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Kommentare deaktiviert für Back to the roots: Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing [Infografik]

Kategorie: Online Marketing


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Startseite zurück zur Startseite