Die Startseite des Internets: Social-Media-Marketing mit Reddit

Verfasst am 13. November 2014 von .

Grafik: Eva Blue

Grafik: Eva Blue

Die Geburtsstätte viraler Kampagnen oder auch die Startseite des Internets – nicht selten wird Reddit so bezeichnet. Die Plattform ist eine Mischung aus Forum und sozialem Netzwerk. Über sogenannte Subreddits, vergleichbar mit Listen oder Kanälen, kann der User seinen individuellen News-Feed basteln und erhält beispielsweise Informationen, Links oder Bilder aus der Marketing-Welt. Reddit kämpft zwar selber noch mit der Monetarisierung für die eigenen Idee, doch Marketer können den Dienst schon jetzt für ihre Interessen einsetzen.

The front page of the Internet

Digital Natives werden sich noch an die Plattform 4chan erinnern: Ein Imageboard auf dem die ersten Memes entstanden. Später entstand mit Hilfe dieser Plattform die Gruppe Anonymous. Reddit hat sich diesen Schritt erspart und dachte die 4chan Idee weiter: Auf der Plattform teilen User Textbeiträge, Links oder Bilder. Über ein Vote-System kann ein Beitrag so ungeahnte Aufmerksamkeit erreichen. Seiten wie heftig.co oder Buzzfeed nutzen nicht selten Reddit-Einträge für die eigenen Artikel. Was auf Reddit bekannt wird, hat eine virale Wirkung.

Wie nutzt man Reddit?

Mit über 5,5 Milliarden Pageviews pro Monats hat der Dienst eine sehr große Reichweite. Die kann man beispielsweise mit klassischer Anzeigenwerbung nutzen: Dabei wählt man bestenfalls das passende Subreddit aus und schaltet dort zielgruppengerichtete Werbung. Interessanter ist aber die Nutzung von Reddit als Informationsquelle für Viralsite, wie eben Buzzfeed. Zwar kann man nicht planen, was “viral geht” und was nicht, aber Reddit ist der perfekte Startpunkt für eine Viral-Marketing-Kampagne. Auch hier sollte man beispielsweise das Video im passenden Subreddit posten.

Aller Anfang ist schwer

Zwar ist Reddit eine sehr nützliche Plattform, doch Übersichtlichkeit ist etwas anderes. Hat man aber die anfangs steile Lernkurve des Netzwerks überwunden und beteiligt sich regelmäßig in passenden Subreddits an Diskussionen, so werden eigene Beiträge anhand höherer Reputation öfter geteilt und wahrgenommen. Reddit versucht in Zukunft die eigene Monetarisierung voranzutreiben, was auch für Marketer nicht uninteressant ist: So wird gerade eine lokal angepasste Frontpage des Dienstes getestet, die anhand der IP individuelle Inhalte anzeigt.

(3 Bewertung(en), Schnitt: 4,67 von 5)
Loading...
Kommentare deaktiviert für Die Startseite des Internets: Social-Media-Marketing mit Reddit



Kommentarfunktion ist deaktiviert

Startseite zurück zur Startseite