E-Commerce für alle Sinne: dotSource realisiert parfumidee.ch mit Magento

Verfasst am 7. Oktober 2015 von .
parfumidee

Screen: parfumidee.ch

Zeitgemäß, nutzerfreundlich und hoch performant – mit diesen Anforderungen trat die Geschenkidee.ch GmbH für ihren Shop parfumidee.ch an uns heran. Dieser war mit dem bisherigen Setting an seine Wachstumsgrenzen gestoßen und man schaute sich nun nach professioneller Ablösung und Weiterentwicklung um.

Die Geschenkidee.ch GmbH ist der größte Online-Anbieter von Geschenken, Wohnaccessoires & Lifestyle-Produkten in der Schweiz und hundert-prozentige Tochter des Medienkonzerns Ringier. Neben bekannten Brands wie Dior und Jil Sander bietet parfumidee.ch exklusive Marken, die in der Schweiz nur schwer erhältlich sind. Dazu gehören Marken wie Shiseido, Vera Wang, Bobbi Brown oder Nars.

Alle technischen Hebel angesetzt für internationales Wachstum

Die technische Neuausrichtung gab uns die ideale Möglichkeit, die Weichen für die erfolgreiche Zukunft im internationalen E-Commerce zu stellen und Performance, Datenverarbeitung und User Experience zu optimieren.

Insbesondere im Bereich Performance war das bisherige PHP-basierte System der Geschenkidee.ch GmbH an seine Grenzen gestoßen. Mit der Entscheidung für Magento Enterprise fiel die Wahl auf eine E-Commerce Lösung, die durch Funktionsvielfalt und Flexibilität überzeugt.

Um sicherzustellen, dass parfumidee.ch eine noch größere Anzahl an Artikeln, Nutzern und Bestellungen verarbeiten kann, waren umfassende Anpassungen am Magento-Standard nötig.

Dabei gingen wir die Themen Performance und Skalierung an. Als einer der Umsatzkiller im E-Commerce gilt unter anderem die lange Ladezeit im Checkout. Nach dem Launch ist dieser fühlbar schneller, außerdem ist man nun für eventuelle Lastspitzen in der Weihnachtszeit oder während eines TV-Spots gerüstet.

Dank der Multi-Store-Funktionalität von Magento Enterprise sind zudem die besten Voraussetzungen geschaffen, um weitere Onlineshops und Länderbereiche problemlos an das E-Commerce System anzubinden – ein wichtiger Wegweiser Richtung Wachstum.

Zufriedener Kunde, zufriedenes Team – Shop Nr. 2 folgt auf dem Fuße

Neben der technischen Ausrichtung auf weiteres Wachstum stellten wir außerdem sicher, dass parfumidee.ch eine zeitgemäße Usability bietet und implementierten die vom Kunden zur Verfügung gestellten Screendesigns in die Magento Template Sets.

Yves Lüthi, Head of Product der Geschenkidee.ch GmbH, ist überaus zufrieden mit der Zusammenarbeit:

»Die Hilfsbereitschaft des Teams und ihre Response-Zeiten sind fantastisch. Wir fühlen uns zu jedem Zeitpunkt optimal betreut. Auch kurzfristige Anfragen und Ideen werden von dotSource ernst genommen und mit konstruktivem Feedback beantwortet.«

Als nächstes steht der Launch des Schwestershops Geschenkidee.ch an, welcher ebenfalls mit Magento Enterprise eine Frischzellenkur erhält.

Detaillierte Informationen zum Projekt sowie eine ausführliche Case Study findet ihr zum Download auf unserer Webseite.

(5 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Kommentare deaktiviert für E-Commerce für alle Sinne: dotSource realisiert parfumidee.ch mit Magento



Kommentarfunktion ist deaktiviert

Startseite zurück zur Startseite