In eigener Sache: dotSource realisiert XXL B2B für hagebau auf hybris 5

Spalte-3-BildAuf dieses XXL-B2B-Projekt sind wir mächtig stolz! Für die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG hat dotSource eine Multimandanten-Platform auf Basis von hybris 5 umgesetzt. Damit unterstützen wir das B2B E-Commerce-Konzept, das von hagebau und 30 Gesellschaftern rund zwei Jahre entwickelt wurde. Sie ermöglicht es B2B-Onlineshops ihrer Gesellschafter mit geringem Aufwand zu integrieren.

E-Commerce als Chance im B2B-Commerce

Die hagebau Kooperation wird von über 360 rechtlich selbstständigen, mittelständischen Unternehmen im Fach- und Einzelhandel getragen. Der hagebau Gruppe sind mehr als 1650 Standorte in Europa angeschlossen. Allein diese Zahlen lassen die Komplexität erahnen, die es zu meistern gilt, um hagebau dabei zu unterstützen eine Vorreiterrolle im B2B-Bereich einzunehmen.

Quelle: dotSource case study
Screenshot: wertheimer
Quelle: dotSource case study

Dazu mussten die unterschiedlichen Systeme und die heterogene IT-Struktur der 360 Gesellschaften, die an die B2B-Plattform angebunden werden sollen, effizient und flexibel vereinheitlich werden. Die besondere Herausforderung bestand dabei in der Entwicklung einer abstrakten Schnittstelle, die als Bindeglied zwischen ERP-Systemen und einer Vielzahl gängiger Softwarekomponenten fungieren kann. Hier hat dotSource geliefert!

Video – Verwalten von Komplexität mit SAP hybris

Digitalisierte Geschäftsprozesse

Die erhöhte Standardisierung und Automatisierung ermöglicht es Unternehmensprozesse effizienter zu gestalten. Designer und UX-Experten der dotSource haben eine zeitgemäße Warenpräsentation entwickelt, die Vertrieb und Marketing durch den Einsatz von High-Performance E-Commerce-Systemen und verbesserte Bedienbarkeit optimal unterstützt. Mithilfe der neuen Onlinepräsenz unterstützen wir die hagebau dabei Reichweite und Kundenbindung zu erhöhen.

» Mit der neuen B2B Onlineshop-Lösung geben wir den hagebau Fachhändlern die Möglichkeit ihre Profikunden über alle Kanäle hinweg zu bedienen und sich so langfristig Marktanteile zu sichern.
Oliver Arp, Projektleiter B2B-Onlineshop hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co.KG «

Der erste Pilot-B2B-Onlineshop des Gesellschafters Wertheimer ging 2015 erfolgreich online. Beginnend mit Raiffeisen sollen 2016/17 30 weitere Shops folgen. Im Februar 2016 wurde hagebau während des SAP Hybris Summit 2016 mit dem 2. Platz in der Kategorie „Global Success Story of the Year“ ausgezeichnet.

Case Study

case-study-dotsource-hagebau-hybrisWer mehr über die B2B Multimandanten-Platform der hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG wissen möchte sollte einen Blick in unsere Success Story »B2B-Commerce: Für hagebau ebnet dotSource den Weg in die digitale Zukunft von Marketing und Vertrieb« werfen. hagebau Case Study herunterladen

 

(7 Bewertung(en), Schnitt: 4,57 von 5)
Loading...