Jena

Die Redaktion von Handelskraft bloggt aus der Lichtstadt Jena. In den Büros der dotSource ermitteln wir für unsere Leserschaft all das, was die E-Commerce-Branche bewegt. Der Standort Jena ist dafür perfekt geeignet: Die Branche wächst in der Stadt in Ost-Thüringen beständig weiter und auch über einen E-Commerce-Campus wird gesprochen. Die Ernst-Abbe-Fachhochschule bietet einen E-Commerce-Studiengang an und Intershop hat im Jentower seinen Firmenhauptsitz. Durch die über 20.000 Studenten ist Jena nicht nur ein innovativer Wirtschaftsstandort, sondern auch eine junge, lebenswerte Stadt.

Kategoriesuche
Durchsuchen Sie diese Kategorie.

Wenn selbst „Digital Natives“ noch dazu lernen – Interview mit Max Bremer, Teilnehmer am Seminar „E-Commerce Manager“

Verfasst am 25. August 2016 von .

Vor knapp 2 Jahren haben wir gemeinsam mit der Steinbeis Technology Group die Digital Business School ins Leben gerufen, um Mitarbeiter aus verschiedenen Branchen in den Bereichen Digitalisierung und E-Commerce weiterzubilden – Themen, die in den meisten kaufmännischen und technischen Studiengängen und Ausbildungsbereichen bisher nur wenig verankert sind.
Weiter


Teamevent 2016 – Innovative Rennwagen fuhren mit Vollgas bei strahlendem Sonnenschein! [intern]

Verfasst am 29. Juni 2016 von .
Quelle: dotSource ®

Quelle: dotSource ®

Mit jeder Menge Teamgeist, Motivation und guter Laune im Gepäck machte sich die dotSource-Karawane, bestehend aus knapp 130 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, auf den Weg zum diesjährigen Teamevent – was uns dort erwartete, war wie immer ungewiss.

Bei strahlendem Sonnenschein, war das erste Ziel die Jenaer Hauptstraßen: Durch jene galt es in kleinen Teams einen Geo-Cach-Parcours mit verschiedenen Hinweisen und Aufgaben zu durchlaufen, bei dem vor allem Kommunikation, Kooperation, Geschicklichkeit sowie Genauigkeit und Wissen gefragt waren.
Weiter


Digital Commerce – ohne Wissen kein Erfolg

Verfasst am 22. Juni 2016 von .

Screenshot: YouTube

Screenshot: YouTube

Dass sich die Digitalisierung auf unser Leben auswirkt ist hinlänglich bekannt und spürbar. Doch neben den Versprechungen des bequemen, vernetzten und digitalen Lebens, verändern die Entwicklungen auch den Arbeitsmarkt und moderne Berufsbilder. Damit meine ich nicht die Handwerker und Monteure, die ihr Smartphone während der Arbeit auch beruflich nutzen sowie die Generation-Y-Millenials und ihr Streben nach Selbstverwirklichung und Work-Life-Balance.

Bemerkenswert sind die neuen Berufe und Berufsbilder, die es vor 20, zehn, teilweise gar vor fünf Jahren noch nicht gab. Jene Berufe, die massiven Aufwind durch die Verbreitung von Onlinehandel und mobilem Internet erfahren haben. E-Commerce Manager, Online-Marketer, SEO- und SEA-Spezialisten, Social-Media Manager, Online-Campaigner und mehr. Hinzu kommen die Tech-Experten (und Expertinnen!) im Hintergrund, die dafür sorgen, dass die verschiedenen Systeme ihre Daten tatsächlich so austauschen, wie es die Website des Softwareanbieters behauptet. Kurzum: Der personalisierte, interaktive Handel über alle Kanäle braucht Profis!

Weiter


UNI-Sommerfest 2016 – Wir verlosen Karten für die heiße Nacht

Verfasst am 8. Juni 2016 von .
Screen: Universitäts-Sommerfest

Screen: Universitäts-Sommerfest

Auch in diesem Jahr gibt es in Jena wieder das Universitäts-Sommerfest. Im Rahmen einer der kürzesten Nächte des Jahres lädt das Sommerfest zum Flanieren und Genießen unter dem Motto „Brücken bauen“ ein. Am 24. Juni 2016 gibt es an fünf verschiedenen Orten zahlreiche kulturelle Aktivitäten.

Die Agenda ist prall gefüllt mit Bands unterschiedlicher Musikstile, Tanzgruppen, Theater auf den Wegen, Kinderaktivitäten und, schließlich, dem Höhepunkt der Nacht: einem fantastischen Feuerwerk am „Prinzessinnenschlösschen“. Anschließend sind alle, denen die Nacht noch zu jung ist, zum Feiern in die Villa am Paradies mit Musik und leckere Cocktails auf der Terrasse eingeladen. Das komplette Programm gib es hier.

16 Tage vor diesem magischen und tollen Event in Jena wollen wir die Gelegenheit nutzen, um die Spendierhosen anzuziehen und vier Karten zu verlosen. Keine Sorge wegen der EM16, dieser Abend ist spielfrei. Dafür muss nur eine einfache Frage kreativ beantwortet werden.
Weiter


eCommerceCamp #eccj16 – TRITUM und marmelade laden zum BarCamp nach Jena

Verfasst am 10. März 2016 von .

In einer Woche ist es soweit. Bereits zum vierten Mal findet in Jena das eCommerceCamp statt. Während des dreitägigen Barcamps vom 17.-19. März kommen Entwickler und Integratoren von Onlineshopsystemen, wie z.B. Magento, OXID, Shopware oder PrestaShop zusammen. Auch Interessierte sowie allgemeine Beiträge zum Thema eCommerce sind sehr gern willkommen.

Weiter

Kommentare deaktiviert für eCommerceCamp #eccj16 – TRITUM und marmelade laden zum BarCamp nach Jena

SEAcamp Jena ausverkauft – Mit Handelskraft 1x 1 Freiticket gewinnen

Verfasst am 1. März 2016 von .

Screenshot: google - Bild: handelskraft

Screenshot: google – Bild: handelskraft


Es war das Top-Thema der letzten Woche für alle SEA-Heads und SEOlogen – Google verändert die Darstellung seiner Suchergebnisse und verbannt AdWords-Anzeigen aus der rechten Spalte. Dafür werden dort nun Product-Listings oder das Knowledge-Panel gezeigt. AdWords-Anzeigen wandern direkt in bzw. unter die organischen Suchergebnisse. Der Nutzer sieht ab sofort drei – bei sehr kommerziellen Anfragen vier – bezahlte Anzeigen. Suchende erhalten ein übersichtlicheres Ergebnis. SEO- und SEA-Experten stehen vor neuen Herausforderungen.

Werden AdWords-Kampagnen nun teurer? Sind Traffic-Einbrüche zu erwarten und wenn ja, für wen? Während des vierten SEAcamp am 21.04.2016 wird es für PPC-, SEA- und SEM-Neueinsteiger und -Profis genügend Raum geben, um auf diese und andere Fragen einzugehen. Veranstaltet von Finnwaa, conversearch, Aufgesang Inbound Online Marketing und InBiz Online Marketing bietet das einzige Barcamp mit Schwerpunkt Google AdWords, in zahlreichen Sessions Anknüpfungspunkte und Erkenntnisse aus erster Hand unter dem Motto: „Wissen teilen. Neues lernen. Weiterkommen.“

Leider ist die Veranstaltung seit Wochen ausverkauft. Drei Restplätze sind noch zu vergeben, wenn eine Session eingereicht wird. Mit Handelskraft kommst du trotzdem aufs Barcamp, denn wir verlosen 1x 1 Freiticket. Und so gehts:
Weiter


dotSource präsentiert: Ein Video-Trip durch 10 Jahre digitale Erfolgsgeschichte

Verfasst am 5. Februar 2016 von .

Vor genau einem Monat wurde dotSource 10 Jahre alt. Dieser Höhepunkt soll gebührend mit allen Handelskraft-Lesern und Leserinnen geteilt werden. Dafür haben wir euch Plätze in der ersten Reihe auf unserer Reise gebucht. Die nächsten Haltestellen: Eine fantastische Geburtstagsparty, die große Geburtstagstorte und tolle Gäste.

Kann’s losgehen? Genießt eine Reise durch unseren Hauptsitz und erlebt die verschiedenen Stationen auf dem Weg zum Erfolg einer jungen und innovativen Digital-Agentur. Erfahrt auf dem Weg durch unsere modernen Büroräume mehr darüber was uns antreibt, motiviert und vor Allem: Wo die Reise weiter hingeht. Schnallt euch an und genießt die Aussicht.


Weiter


Content is K(l)ing – Neuer Blogger an Bord

Verfasst am 1. Februar 2016 von .
Bild: dotSource GmbH | Ebenbild

Foto: dotSource GmbH | Ebenbild

Hi, ich bin Oliver Kling. Ich habe es bisher verpasst mich vorzustellen und hole das hiermit an dieser Stelle nach.

Seit 21 Tagen darf ich das dotSource Marketing-Team mein neues berufliches zu Hause nennen. Ich bin hier, um gemeinsam mit meiner Kollegin Sara die bunte und schnelle Welt des digitalen Handels in allen Facetten auf handelskraft.de und handelskraft.com zu durchleuchten. Wir wissen, dass wir in große Fußstapfen treten, aber wir sind mutig genug uns dieser Herausforderung zu stellen.
Weiter

Kommentare deaktiviert für Content is K(l)ing – Neuer Blogger an Bord

dotSource feiert 10 Jahre digitalen Erfolg!

Verfasst am 19. Januar 2016 von .
Foto: Matthias Eimer

Foto: Matthias Eimer

Wenn die dotSource auf seine letzte Dekade zurückblickt, sieht es aus, als wäre es einfach gewesen dort hinzukommen, wo wir heute sind. Doch das wäre nicht wahr. Wir sind in dieser Zeit erwachsener geworden, aber keinesfalls alt. Wir leben und denken im Hier und Jetzt, denn auch für uns ist heute immer noch der erste Tag im Digital Commerce. Wir wollen die Zukunft mitgestalten, weiter neue Ideen erfinden, uns weiterentwickeln und noch besser werden. Dieser Anspruch, gepaart mit dem Talent unserer mittlerweile über 120 Mitarbeiter, wird uns dabei helfen weiterhin Vollgas zu geben, neue unternehmerische Dimensionen zu erreichen und unseren Kunden exzellente Services und innovative Lösungen zu liefern.

Mit dem Blick nach vorn hat dotSource nun die 10-Jahres-Schallmauer durchbrochen. Ein echter Erfolg im digitalen Zeitalter und für uns Anlass genug unseren ersten zweistelligen Geburtstag gebührend zu feiern.
Weiter

Kommentare deaktiviert für dotSource feiert 10 Jahre digitalen Erfolg!

10 Jahre dotSource – unser Jahresrückblick 2015 und Ausblick auf 2016

Verfasst am 4. Januar 2016 von .

Daniel Schlesinger / Flickr.com

Daniel Schlesinger / Flickr.com


Ein arbeitsreiches, forderndes und großes Jahr liegt hinter uns. Erneut haben wir in vielen Bereichen erfolgreich Neuland betreten und technologische wie auch fachliche Herausforderungen gemeistert. Digitalisierung und digitale Transformation werden auch im kommenden Jahr die Treiber unserer Entwicklung sein.

Weiter

Kommentare deaktiviert für 10 Jahre dotSource – unser Jahresrückblick 2015 und Ausblick auf 2016

Startseite zurück zur Startseite