Twin Transformation: Warum CSR in keiner Business-Strategie fehlen sollte

twin_transformation_award_handelskraft
Quelle: dotSource

ESG, SDG, CSR drei Akronyme, die Unternehmen besser früher als später in ihrer Businessstrategie integrieren. Warum? Das bringt Hubert Rhomberg, CEO der Rhomberg Gruppe mit folgenden Worten auf den Punkt:

» Wer wirtschaftlich erfolgreich sein will, kommt am Gemeinwohl nicht mehr vorbei «

Auf Hubert Rhomberg kommen wir noch zurück. In seinem Statement steckt der Kern unseres heutigen Themas: Twin Transformation. Doppelter Wandel. Doppelte Chancen.

Zum Beitrag
(8 Bewertung(en), Schnitt: 4,50 von 5)
Loading...

5 Gründe, wieso Web-Tracking mit Piwik PRO euren Erfolg im E-Commerce unterstützt

Web-Analytics_Piwik_Partnerschaft
Neue Partnerschaft mit Piwik PRO

In der Welt des E-Commerce zählen nicht nur eure Produkte und Dienstleistungen, sondern auch die Digitalstrategie, die ihr mit eurem Unternehmen verfolgt: Wenn ihr online wirklich erfolgreich sein wollt, braucht ihr mehr als eine schicke Website oder ein ansprechendes Angebot.

Die Prognose des weltweiten E-Commerce-Umsatz verdeutlicht das: zwischen 2023 und 2027 soll der Wirtschaftszweig um 54 % ansteigen, auf beeindruckende sechs Billionen Euro. Ein klares Signal dafür, wie sehr der Onlinehandel unseren Alltag beeinflusst und wie rasant er wächst. Dabei ist die Konkurrenz mindestens genauso stark wie das Wachstum selbst.

Wie ihr euren Wettbewerbern im Digital Business einen Schritt voraus sein könnt? Mit einem geeigneten Web-Tracking-Tool! In diesem Artikel erfahrt ihr deshalb, was Web-Tracking genau ist, was Piwik PRO als Anbieter besonders macht und wie ihr so eure Digital Experience Platform (DXP) gestalten könnt.

Zum Beitrag
(13 Bewertung(en), Schnitt: 4,69 von 5)
Loading...

Customer Success Management: 9 innovative Strategien für mehr Kundenloyalität

Customer Success Management_Handelskraft_Aquisa
Quelle: dotSource

Obwohl das Customer Success Management (CSM) ein entscheidender Faktor für die nachhaltige Entwicklung und den Erfolg von Unternehmen ist, verfügen erstaunliche 37 Prozent von ihnen noch nicht über eine klar definierte CSM-Strategie. Diese Statistik wirft ein grelles Licht auf eine kritische Lücke im modernen Geschäftsumfeld – eine Lücke, die die Effektivität in der Kundenbindung und -loyalität beeinträchtigt.

Dieser Artikel zeigt neun innovative Strategien, mit denen ihr dieses Defizit zu behebt und eure Kundenloyalität stärkt. Erfahrt außerdem, wie ihr die Grundlagen des Customer-Success-Managements etabliert und effektiv weiterentwickelt.

Zum Beitrag
(7 Bewertung(en), Schnitt: 4,43 von 5)
Loading...

WATCH out for »WATCH« – Wenn sich Medizin und Digitalisierung eine Busfahrt teilen

watch post covid bus
Quelle: sanjeri | Stock

Adventszeit. Gemütliche Zeit. Stimmt. Achtung, jetzt kommt der Downer: Adventszeit ist halt auch Erkältungszeit. Oder eben Corona-Zeit. Wieder erwischt es die eine oder den anderen. Wieder sind die Verläufe ganz unterschiedlich.

Und: immer noch hält sie an, die Post-Covid-Last, die Menschen seit ihrer Ersterkrankung mit sich tragen. Doch es gibt gute Nachrichten. Denn es gibt »WATCH« – ein Innovationsprojekt der Uni Jena.

Zum Beitrag
(8 Bewertung(en), Schnitt: 4,50 von 5)
Loading...

Personalisierung im E-Commerce: 6 Tipps für eine Kommunikationsstrategie, die euch im E-Business voranbringt

Personalisierung im E-Commerce_Handelskraft_Artikel
Quelle: dotSource

Digitale Angebote gibt es zuhauf. Für nahezu alle Branchen und mit Angeboten für verschiedenste Kundenbedürfnisse. Als Unternehmen mit den eigenen Services und Produkten da im Gedächtnis der User zu bleiben, ist gar nicht so einfach. Eine gut durchdachte Personalisierungsstrategie ist hier die Lösung. Schließlich bevorzugen 80 Prozent der User die Interaktion mit Marken, die personalisierte Erlebnisse bieten.

Welche Maßnahmen sich für euer Unternehmen eignen und wie ihr diese sowohl strategisch als auch technisch umsetzt, erfahrt ihr im Artikel.

Zum Beitrag
(11 Bewertung(en), Schnitt: 4,91 von 5)
Loading...

»24 gute Taten«: Twin Transformation statt Black-Friday-Nation

24 gute Taten Twin Transformation
Quelle: unsplash | Clark Tibbs

Wie? Kein Netzfund zum Black Friday? Am Black Friday? Jein. Wir nutzen den von vielen Händlern und Kunden lang ersehnten Shopping-Tag für einen ganz besonderen Netzfund. Nicht nur der Black Friday auch das bevorstehende Weihnachtsfest spaltet die Gemüter. Konsumwahnsinn vs. Nachhaltigkeitsbewusstsein. Doch shoppen und verschenken geht auch bewusst und nachhaltig. Zum Beispiel mit Aktionen wie »24 GUTE TATEN«. »Ein Adventskalender gefüllt mit guten Taten.«

Zum Beitrag
(11 Bewertung(en), Schnitt: 4,64 von 5)
Loading...

Neues Geschäftsjahr, mehr Kundenfokus mit Character Design und Personalisierung [Webinarreihe]

Handelskraft_Webinarreihe_Teil3
Alle Webinare findet ihr hier!

Mit jedem Ende gehen neue Chancen einher. Im Dezember endet nicht nur das Jahr 2023, sondern auch unsere Webinarreihe. Das ist aber kein Grund für Traurigkeit. Schließlich hat euch das letzte Geschäftsjahr mit Sicherheit vieles gelehrt. Von diesen Learnings könnt ihr 2024 profitieren.

Genauso wie von der Webinarreihe, die gezeigt hat, wie ihr mit datengetriebenen Methoden und modernen Technologien 2024 smarte Ziele setzt und diese auch erreicht. Und keine Sorge, eine gute Nachricht haben wir noch für euch: Zum Abschluss erwarten euch zwei weitere Webinare.

Anhand konkreter Use Cases zeigen unsere Expertinnen und Experten, wie ihr mit einem individuellen Character Design und durchdachten Personalisierungsmaßnahmen die Aufmerksamkeit eurer Zielgruppe für euch gewinnt.

Zum Beitrag
(6 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Character Design: 7 Tipps für einen Charakter, der eure Reichweite steigert

Character_Design_Handelskraft
Quelle: Magic K | pexels

Auf den Charakter kommt es an! Im »echten« Leben finden wir Menschen interessant, die eine besondere Persönlichkeit haben und somit im Gedächtnis bleiben. Genauso ist es auch mit Marken, die kreative Figuren einsetzen, um eine Beziehung zu ihrer Zielgruppe aufzubauen.

Bekannte Beispiele aus der Praxis gibt es viele: Man denke nur an den Spee-Fuchs, die Dr. Oetker-Kuh Paula oder das Michelin-Männchen Bibendum.

Für einen Charakter, der eure Marke bekannter und somit euer Unternehmen erfolgreicher macht, braucht es allerdings mehr als ein kreatives Design. Euer »Maskottchen« sollte optimal zu eurer Markenbotschaft passen und eure Marketingstrategie sinnvoll ergänzen.
Was ihr bei der Konzeption beachten solltet und welche Tipps euch bei der finalen Umsetzung helfen, erfahrt ihr hier.

Zum Beitrag
(8 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Digital-Gipfel kommt nach Jena

Digital Gipfel 2020 Jena dotSource Dachterrasse
Das dotSource Team auf der Dachterrasse des Standorts Jena

Am 20. und 21. November 2023 kommt zusammen, was zusammengehört. Jena wird  »the place to be« für mehr als 1.000 Vertretende aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft sein. Und zwar als Austragungsort des Digital-Gipfels. Wir freuen uns enorm über diese Entscheidung, denn eine tragende Säule der Jenaer Wirtschaft ist die Digitale Wirtschaft. Derzeit arbeiten rund 5.000 Menschen im IT-Umfeld, 3.500 davon allein im Bereich Digital Business.

Zum Beitrag
(26 Bewertung(en), Schnitt: 4,77 von 5)
Loading...

DXP Podcast – Teil 2 mit Adobe: Hauptrollen für den »Experience Business« Cast zu vergeben

DXP – Teil 2 mit Adobe: Hauptrollen für den »Experience Business« Cast zu vergeben
Jetzt Reinhören!

Wie gut die Erlebnisse funktionieren, die ihr gestaltet, sagen euch eure Conversions. Damit sie funktionieren können, braucht es neben kreativen Ideen, fundiertem Wissen über die Zielgruppe und klugen Strategien vor allem eine stabile technische Basis. Eure Systemlandschaft spielt also eine entscheidende Rolle, insbesondere die Integration eures Shop- und Content-Management-Systems.

Spielt auch ihr die Hauptrolle im Geschäft mit den Erlebnissen und erfahrt in Teil 2 der Handelskraft Podcast-Reihe, wie Adobe euch mit ihrem DXP-Ansatz unterstützt, eure Conversion-Ziele zu erreichen.

Zum Beitrag
(9 Bewertung(en), Schnitt: 4,56 von 5)
Loading...