Migration von Salesforce Classic auf Lightning bei Unitedprint – Erfolgreiches CRM ist auch eine Frage der User Acceptance [Success Story]

Migration von Salesforce Classic Success Story
Success Story jetzt kostenfrei herunterladen!

Digitaler Erfolg ist keine Frage von Technologie allein. Am Ende sind es immer noch die Menschen, die Technologien nutzen. Wie gut sie das tun, hängt nicht zuletzt davon ab, wie ihnen ein System nähergebracht wird. Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Schon immer gewesen. Egal, ob im privaten oder beruflichen Umfeld, Menschen scheuen Veränderungen, weil sie (oft) mit Mühe, Aufwand und Anstrengung verbunden werden.

»Never change a running system« ist dabei ein beliebtes Argument, Änderungen aufzuschieben. Sicherlich stimmt diese Aussage bis zu einem gewissen Grad auch, aber rechtfertigt sie auch, mitunter umständlichere Prozeduren oder Arbeitsschritte in Kauf zu nehmen, obwohl man sie mit kleinen Änderungen wesentlich simpler und effizienter gestalten könnte? Nein, das tun sie nicht. Vor allem dann nicht, wenn es darum geht, ineffiziente Prozesse abzulösen und dadurch Zeit zu sparen. Selbst wenn es bedeutet, erst einmal Trampelpfade anzulegen, damit darauf irgendwann gut begehbare Wege werden.

In die User Acceptance zu investieren, ist daher mindestens genauso wichtig, wie eine durchdachte Systemauswahl oder Migration. Unitedprint – eine der europaweit führenden Onlinedruckereien – hat genau das getan, als man von Salesforce Classic als Bestandteil der Salesforce Service Cloud auf das moderne Salesforce Lightning migrierte.

Zum Beitrag
(4 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Adobe Experience im Handelskraft Digital.Business.Talk mit Stefan Renz

Adobe Experience Digital Business Talk
Jetzt reinhören und mehr über das Adobe Portfolio erfahren!

Ein Talk jagt den nächsten: Nachdem wir bereits letzte Woche den E-Commerce-Experten Alexander Wachter zu Gast im Afterwork Special hatten, ist es nun Zeit für weitere Insights aus der E-Commerce Welt. Aus der Commerce-Welt von Adobe, um genau zu sein. Mit Software Engineer und Adobe-Commerce-Experte Stefan Renz habe ich über das Portfolio des Software-Riesen gesprochen, welche Vorteile die Adobe Experience Cloud für B2C und B2B bietet, für wen sich die Adobe-Lösungen eignen und wie Content-Commerce innerhalb der Adobe Shoplösung funktioniert. Stefans Experteneinschätzung, wertvolle Tipps und warum ihr auf jeden Fall noch reinhören solltet, erfahrt ihr hier.

Zum Beitrag
(8 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Videos auf Social Media: Wie lange ist lang genug? [5 Lesetipps]

Videos Social Media
Quelle: cottonbro | pexels

Marketer und Influencer versuchen beständig die Aufmerksamkeit der User mit ausgefallenem Content auf sich zu ziehen. Dabei war bisher ein Credo immer sicher: kurz und knackig -snackable- muss er sein. Umso verwundernder ist es, dass TikTok vergangene Woche veröffentlichte, dass die mögliche Zeit der Videos künftig von einer auf drei Minuten verlängert wird.

Zum Beitrag
(9 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Smart Nails: Das Update für die Innenstädte [Netzfund]

Smart Nails Netzfund
Quelle: Rob Hampson | Unsplash

Na, genug von langweiligen deutschen Innenstädten? Dann ab nach Dubai, dort hat ein Schönheitssalon schon das neue Update erhalten bzw. sich sogar selbst ausgedacht. Dieser stattet Fingernägel jetzt mit Mikrochips aus. Klar, die Vorstellung alleine, ist schon etwas komisch. Aber der Gedanke dahinter ist gar nicht mal schlecht, denn seine Finger hat man nun mal immer dabei. 😊

Zum Beitrag
(7 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Digitale Kompetenzentwicklung: Deshalb braucht dein Unternehmen einen Onlineshop-Manager

Digitale Kompetenzentwicklung Shopmanagement
Quelle: Michael Held / Unsplash

Die Bestellung eines Paars Air Jordan beim Sneaker-Onlineshop deines Vertrauens, das Katzenfutter bei katzenlover24 oder die Online-Reservierung eines Strauchs Hortensien beim Blumenshop um die Ecke: Alle Onlineshops brauchen eine ansprechende und bequeme Nutzererfahrung. Branchenübergreifend. Kunden sollen stets die Möglichkeit haben, mit den Produkten und Services in Kontakt zu treten.

Damit der (Online-)Laden läuft, müssen in Unternehmen deshalb gut ausgebildete Onlineshop-Manager arbeiten. Ihre Bedeutung hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Doch warum? Und wie findet man geeignetes Personal?

Zum Beitrag
(6 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Digital. Business. Talk. Afterwork Special #15 »Corporate Start-ups als E-Commerce-Booster im Maschinenbau«

Handelskraft Digital. Business. Talk. Afterwork Special mit Alexander Wachter
Ab 17 Uhr ohne Anmeldung live dabei sein!

Und es geht schon wieder los! Am 01. Juli 17.00 Uhr gibt es die 15. Ausgabe des Handelskraft Digital. Business. Talk. Afterwork Special. Schnappt euch eine kühle »Afri Cola White« und schwingt euch vor den Rechner, hängt euch ans Smartphone oder Tablet. Wir haben wieder eine ganz besondere Folge für euch vorbereitet. Diesmal hat Host und Moderator Oliver Kling den E-Commerce-Experten Alexander Wachter zu Gast. Seid dabei!

Zum Beitrag
(6 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Redesign im B2B: TROX setzt auf Wireframing und Content-Mapping für nutzerzentrierte Erlebnisse in Shop- und Kundenbereich [Success Story]

Redesign im B2B Success Story
TROX Success Story jetzt kostenfrei herunterladen!

Aller guten Dinge sind drei. Gilt auch für die Projektarbeit mit unserem Kunden TROX, einem marktführenden Unternehmen der Klima- und Lüftungsbranche. Für das Gesamtziel Harmonischer Webauftritt für eine zeitgemäße Nutzererfahrung im B2B unterstützten die Digitalexperten der dotSource TROX dabei,

Wie TROX und dotSource gemeinsam zu einem zeitgemäßen Redesign gefunden haben, erfahrt ihr in der neuen Success Story: »Customer Centricity: Wie TROX seine User-Experience für digitale Services komplett neugestaltet«. Einen Überblick gibt es heute hier:

Zum Beitrag
(5 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Behavior Patterns: Fünf psychologische Verhaltensmuster für erfolgreiches UX-Design

Behavior Patterns UX Conversion-Rate
Quelle: Pixabay

In Teil 1 der neuen Handelskraft Artikelserie Tipps für erfolgreiches UX- und Usability-Design haben wir euch die sieben Interaktionsprinzipien vorgestellt. Was aber motiviert Nutzer zur Interaktion oder besser zur Kaufentscheidung? Ganz einfach: Verhaltensmuster.

Die sogenannten Behavior Patterns setzen sich aus Heuristiken (Verhaltensmustern) und Biases (kognitiven Verzerrungen) zusammen und beeinflussen die Mehrheit unserer Entscheidungen. Jeder von uns trägt sie in sich.

Zum Beitrag
(9 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Secondhand als Geschäftsmodell: Wie man als Unternehmen vom steigenden Konsumentenbewusstsein profitiert

Secondhand als Gecshäftsmodell
Quelle: Artificial Photography / Unsplash

In der Fashion-Welt folgt eine Kollektion auf die nächste – und das in rasantem Tempo. Besonders aufgrund der Auswirkungen auf die Umwelt ist das für immer mehr Verbraucher ein Grund, ihr Kosumverhalten zu überdenken. Die Alternative, von der jeder schon einmal gehört hat, heißt: Secondhand-Mode. Deren Beliebtheit hat so immens zugenommen, dass selbst Modegiganten wie Zalando sich dazu entschieden haben, eigene Secondhand-Plattformen ins Leben zu rufen. Welche anderen Unternehmen erfolgreich in diesem Geschäftsfeld agieren, warum es sich lohnt, auf Secondhand zu setzen, und wie man den Trend am besten in die eigene Geschäftsstrategie integriert, erfahrt ihr heute in den Lesetipps der Woche.

Zum Beitrag
(4 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...