Archiv der Kategorie 'Design & Usability'


Was bleibt von animierten Infografiken im Gedächtnis?

Verfasst am 11. April 2013 von .

Gerade habe ich mir die animierte Infografik mit den Kernergebnissen der Studie Content Marketing in deutschen Unternehmen angeschaut, um zu entscheiden, ob ich sie herunterladen werde. An sich ist der Einsatz einer animierte Grafik in diesem Zusammenhang eine gute Idee, leider war der Informationseffekt des Videos gleich null. Ich könnte nicht einen der Befunde wiedergeben.

Ich bin eigentlich kein Gegner von Infografiken, auch wenn diese einige valide Punkte haben. Der Mangel an Information, den mir das Video vermittelt hat, gibt mir nun doch zu denken. Die Reizüberflutung, erzeugt von Animationen, Rockmusik und Soundeffekten, hätte nur durch Gesang und einem komplexen Songtext noch vergrößert werden können. Nur, sollte es nicht Sinn einer Infografik sein, Information zu transportieren, den Zugang zu Fakten und Zusammenhängen zu erleichtern?

Zu empfehlen wie hier – als Appetizer

Mal anders gedacht, vielleicht ist genau das von den Machern solcher Animationen gewollt. Insbesondere in diesem Fall führt das Video zum eigentlich gewünschten Effekt: Ich habe nichts gelernt, bin noch neugieriger als zuvor und werde die Studie nun definitiv herunterladen.

Das ist für die Ersteller der Studie im Grunde ein zufriedenstellenderes Ergebnis, als bei einer Infografik im Bildformat. Dort hätte ich mir womöglich nur die Kernergebnisse angeschaut, den Link auf Twitter geteilt und gut. Schon irgendwie clever ;)

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Kategorie: Design & Usability

Best Practice: Virtueller Kundenberater bei Experteaz.de

Verfasst am 4. April 2013 von .

Wie werden Besucher zu Käufern, Käufer zu Kunden? Als Königsweg werden aktuell Videos gehandelt. Die Entwicklung im Video-Shopping Bereich überschlägt sich momentan, Videos werden nicht nur im viralen Marketing und in Content-Marketing Kampagnen eingesetzt, sie finden sich immer häufiger auf Start- und Produktdetailseiten von Onlineshops.

Durch die Trends zur Emotionalisierung, Kundenorientierung und Visualisierung hat das Thema neuen Schwung bekommen und erhält durch Erkenntnisse aus dem Neuromarketing eine neue Qualität.

Experteaz als Best Practice Beispiel für Videoshopping
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Die verspielte Alternative zum Captcha: AreyouaHuman.com

Verfasst am 3. Januar 2013 von .

Areyouahuman.com The Fun, Free CAPTCHA Alternative

Captchas, Akronym für “Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart”, sind die lästigen Türsteher des Internets. Wie ihr Äquivalent aus dem realen Leben, dienen sie der Sicherheit und halten lästige Eindringlinge ab. Sie bergen allerdings eine Reihe von Nachteilen. Zum einen sind sie nicht barrierefrei, da sie nicht von blinden Internetnutzern gelöst werden können.

Zudem sorgen sie häufig für Nutzungsabbrüche, Fehlermeldungen und Frust beim Nutzer. Laut Google’s ReCaptcha verbringen Internet-Nutzer weltweit insgesamt 150.000 Stunden pro Tag mit der Lösung von Captchas. Perspektivisch ist außerdem anzumerken, dass es zunehmend gelingt, Captchas auch maschinell lösen zu lassen.
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Auch Frauen wollen finden – ein Plädoyer gegen Female Commerce

Verfasst am 13. Dezember 2012 von .

Female Commerce

Foto: snaiwedu (Flickr.com)

Was wollen Frauen beim Onlineshopping? Natürlich inspirierende Bilder, emotionale Texte, Shops die nicht zu technisch wirken, sondern zum Entdecken einladen. Frauen, als das emotionalere Geschlecht, möchten begeistert und überrascht werden. Stöbern statt finden, lautet die Devise für “Female Commerce” unter den E-Commerce-Weisen.

So weit, so gut – Emotionalisierung ist ein wichtiges Stichwort für Onlineshops. Ob man mit Bildwelten und Storytelling arbeitet oder nicht, kann einen großen Unterschied bei der Formung eines USPs und der Konversion machen. Der Kaufprozess beginnt nicht immer mit einem konkreten Mangel, oft genug liegt die Initialzündung eines Kaufes beim Stöbern. Dazu passt auch, dass Kataloge in Form von Magalogen und E-Katalogen wieder auf dem Vormarsch sind. Die Bildwelten regen eher zum Kauf an, als der Blick auf die Navigation eines Onlineshops. Auch der Erfolg von Pinterest als Trafficlieferant spricht für sich.
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Handelskraft Redesign – Gefällt’s euch?

Verfasst am 16. Oktober 2012 von .

Letzte Woche hat Handelskraft sein schon länger angekündigtes Redesign erhalten. Zum Vergleich nochmal das vorherige Design:

Redesign vom E-Commerce Handelskraft ist live

Das Bloglayout fügt sich optisch nun noch stärker in unsere Homepage ein. Passend zum visuellen Trend sind Videos, Grafiken sowie die Schriften größer und flächiger ausgefallen. Der größte Ruck ist geschafft, bis auf ein paar kleinere Bastelarbeiten sind wir fertig und zufrieden.
Und wie gefällt es euch?

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Neues Amazon Design: Die Shopping-Suchmaschine

Verfasst am 4. September 2012 von .

Zum Dienstag mal ein kleiner Exkurs in die Onlineshop Optimierung:
Was ist eigentlich A/B Testing? Dabei wird die Wirkung einer bestimmten Änderung auf der Shopoberfläche getestet, indem man die Besucher des Shops zufällig in eine A und eine B Gruppe teilt. Die einen sehen die abgewandelte Version, die anderen die ursprüngliche Ansicht. Ziel ist es, herauszufinden, bei welcher Variante mehr Käufe zustande kommen, um die Konversion zu optimieren.

Warum die Vorrede? Das ist in etwa, was seit August bei Amazon.de passiert. Das neue Design wird schrittweise eingeführt. Falls ihr zur B-Gruppe gehört, hier ein Blick auf die neue Startseite:

Amazon Relaunch 2012
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In eigener Sache: Die neue dotSource Website ist live!

Verfasst am 22. August 2012 von .

Zwischen dem Bezug unseres Loftbüros, Kundenprojekten und der bevorstehenden Hochsaison für E-Commerce Messen haben wir die Zeit für ein internes Projekt gefunden, mit dessen Abschluss wir sehr zufrieden sind – der Relaunch unserer Homepage.

Wir haben die bunten 3D Grafiken über Bord geworfen und gegen klare Strukturen und viel Weißraum getauscht.

Und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, oder?

dotSource GmbH neue Webseite
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Redesign bei Amazon – Vom Onlinehandel zum E-Commerce

Verfasst am 29. März 2012 von .

Als Pionier im E-Commerce, erster ernstzunehmender Onlinehändler oder größter Marktplatz wird Amazon bezeichnet. Und seinem Ruf macht der Internetriese mit einem Umsatzwachstum von 51 Prozent auf 9,9 Milliarden Dollar im zweiten Quartal 2011 alle Ehre.

In Sachen Design und Usability der eigenen Website konnte Amazon bisher noch nicht überdurchschnittlich punkten. Hinsichtlich positiver Kennzahlen, wie zum Beispiel der Traffic  oder die Anzahl der Verkäufer auf der Plattform, war dieses Thema auch nicht gerade dringlich. Die erste Änderung wurde 2007 umgesetzt, davor beharrte der Marktplatz seit 1995 auf ein und demselben Design.


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Viel Tamtam für wenig Leistung – Media Markt Onlineshop enttäuscht

Verfasst am 17. Januar 2012 von .

Mit einer für Media Markt normal übertriebenen Werbeaktion wurde der Start des Onlineshops angepriesen. Gestern war es dann soweit, dass der Shop eröffnet wurde. Die Meinung zum ersten Eindruck fällt fast ausschließlich negativ aus.

Im Gegensatz zu dem Anblick eines Ferraris wirkt der rot-in-rot gestaltete Webauftritt von Media Markt designtechnisch missgelungen. Natürlich sind es die CI-Farben aber das vehement verwendete Rot erzeugt Unruhe und eine schlechten Fokus auf die wesentlichen Dinge der Seite. Diese sollten eigentlich die Sonderangebote in der Mitte sein, welche eine der wenigen Stärken des Onlineshops darstellen. Denn im Gegensatz zum fast kompletten Rest des Angebots kann man hier wirkliche Sonderangebote bzw. wettbewerbsfähige Preise ergattern. Der kurze Ausfall der Produktdarstellung am zweiten Tag fällt daher schwer ins Gewicht.
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Google Analytics+ – 5 Lesetipps der Woche

Verfasst am 8. November 2011 von .

Die Anwendung von Analysetools gehört für fast jeden Seitenbetreiber zu den Standardaufgaben. Eines der beliebtesten Produkte ist Google Analytics. Unser erster Lesetipp gibt Hinweise wie man die Auswertungen des Programms durch verschiedene Anpassungen optimal auf die eigenen Bedürfnisse einstellen und somit die perfekten Ergebnisse erzielen kann. Nebenher noch ein kleiner Hint auf die Anpassungen des Suchalgorithmus von Google, welche die Aktualität der Ergebnisse in den Vordergrund rückt.

Der zweite Tipp ist für eigene Zwecke und weist auf die Weiterführung des Blogs Twive! hin. Hier wird das Thema der emotionalen Ansprache von Kunden betrachtet und in wie weit Potentiale bei weiblichen Onlinekäufern verschenkt werden. Die drei anderen Tipps beleuchten acht anregende Beispiele für YouTube Werbekampagnen auch kleiner Unternehmen (Stichwort: “Chuck Testa”), den Start einer Reihe zur Konversionsoptimierung für mobile Webshops und das E-Payment-Barometer aus dem Oktober von ibi-Research.

Unsere Lesetipps der Woche:

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