SEO & SEM

SEO und SEM sind wichtige Bestandteile einer erfolgreichen Kampagne im Online Marketing. SEO steht dabei für Search Engine Optimization und beinhaltet alle Maßnahmen, die der Suchmaschinenoptimierung beisteuern. So sind beispielsweise Meta-Tags auf einer Homepage SEO-Maßnahmen, die einer Webseite einen besseren Platz bei Suchanfragen bescheren. Unter SEM versteht man hingegen Search Engine Marketing, also gezielte Werbung über Suchmaschinen, beispielsweise über Keyword-Advertising. Sowohl SEO als auch SEM tragen dazu bei, dass Webseiten bei Suchmaschinen wie Google besser sichtbar sind. Wir berichten in diesem Zusammenhang über Änderungen am Google-Algorithmus und geben Tipps für eine SEO-optimierte Homepage.

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SEO: Tippen oder Sprechen? Das ist die Frage! [5 Lesetipps]

Verfasst am 4. April 2016 von .

Child with laptop

© Sergey – Fotolia

Verbraucher verwenden regelmäßig mobile Endgeräte für die Suche. Im Grunde genommen unterscheidet sich das Eingeben von Keywords im Browser und die daraus resultierende Liste von Suchergebnissen nicht vom Desktop-Erlebnis. Die verschiedenen Suchergebnisse stimmen ziemlich gut mit den Fragen der User überein und lassen sie, zumindest in den meisten Fällen, die richtige Antwort finden. Allerdings könnte die zunehmende Verbreitung von virtuellen persönlichen Assistenten und Spracherkennungstechnologien wie Siri, Google Now, Cortana oder Alexa die Art und Weise ändern, wie User mit ihren Geräten interagieren. Dadurch müssen SEO-Anforderungen neu gedacht werden.

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SEAcamp Jena ausverkauft – Mit Handelskraft 1x 1 Freiticket gewinnen

Verfasst am 1. März 2016 von .

Screenshot: google - Bild: handelskraft

Screenshot: google – Bild: handelskraft


Es war das Top-Thema der letzten Woche für alle SEA-Heads und SEOlogen – Google verändert die Darstellung seiner Suchergebnisse und verbannt AdWords-Anzeigen aus der rechten Spalte. Dafür werden dort nun Product-Listings oder das Knowledge-Panel gezeigt. AdWords-Anzeigen wandern direkt in bzw. unter die organischen Suchergebnisse. Der Nutzer sieht ab sofort drei – bei sehr kommerziellen Anfragen vier – bezahlte Anzeigen. Suchende erhalten ein übersichtlicheres Ergebnis. SEO- und SEA-Experten stehen vor neuen Herausforderungen.

Werden AdWords-Kampagnen nun teurer? Sind Traffic-Einbrüche zu erwarten und wenn ja, für wen? Während des vierten SEAcamp am 21.04.2016 wird es für PPC-, SEA- und SEM-Neueinsteiger und -Profis genügend Raum geben, um auf diese und andere Fragen einzugehen. Veranstaltet von Finnwaa, conversearch, Aufgesang Inbound Online Marketing und InBiz Online Marketing bietet das einzige Barcamp mit Schwerpunkt Google AdWords, in zahlreichen Sessions Anknüpfungspunkte und Erkenntnisse aus erster Hand unter dem Motto: „Wissen teilen. Neues lernen. Weiterkommen.“

Leider ist die Veranstaltung seit Wochen ausverkauft. Drei Restplätze sind noch zu vergeben, wenn eine Session eingereicht wird. Mit Handelskraft kommst du trotzdem aufs Barcamp, denn wir verlosen 1x 1 Freiticket. Und so gehts:
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RankBrain – Der drittwichtigste Faktor beim Google Ranking

Verfasst am 18. November 2015 von .

Grafik:GotCredit

Grafik:GotCredit

Dass Googles Suchergebnisse von über 100 Faktoren abhängig ist, wie beispielsweise dem PageRank-Wert innerhalb des Hummingbird-Algorithmus‘, ist allgemein bekannt. Mit dem Zukauf von DeepMind werden aber immer mehr Suchergebnisse vom RankBrain-System abhängig. Dieses System wertet noch nie eingegebene Suchanfragen aus. Mittlerweile ist der RankBrain einer der wichtigsten Faktoren bei der Relevanz-Ermittlung von Suchergebnissen.
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Ryan Stewart: Liebe SEOs, sucht euch endlich nen anderen Job

Verfasst am 6. Oktober 2015 von .

seo-dead

Grafik: India7 Network


Ist SEO tot? Jain. Kennt man ja. Grundsätzlich wird es SEO so lange, wie es die Google Suche gibt, in wechselnder Form geben. Inzwischen ist jedoch von der früheren Spielart so wenig übrig geblieben, dass man ohne unnötige Dramatik von einer neuen Disziplin sprechen kann.

Ryan Stewart von Webris geht noch einen Schritt weiter, er empfiehlt SEO-Experten, ihr Fach aufzugeben. Er hat dies bereits getan und befasst sich nun ganzheitlicher mit dem Thema Online Marketing. Er erklärt, wie die neuen Spielregeln funktionieren:
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IMHO: Das traurige Ableben des Content Marketing Hypes

Verfasst am 6. August 2015 von .

Ich werde es nicht müde, die neuesten Content Marketing Tricks zu ignorieren. Basics wie Zwischenüberschriften, Absätze oder jetzt kommt’s – der Einsatz von Bildern (!) werden dort als völlige Neuentdeckung gefeiert, dank denen sich Leser begeistern lassen. Man traut sich kaum noch, über das Thema zu bloggen, weil es dazu schon so viele Pseudo-Tipps gibt (Beispiel gefällig?).

Die wenigsten Artikel zum Thema bieten tatsächlich Neues. Meistens wird das geboten, was jeder, der einmal die Schulbank gedrückt hat, auch so wissen müsste. Aktuell ist Content Marketing selten mehr als Deutsch-Leistungskurs. Nun, da der Trend endlich abflaut, bleiben viele ungeklärte Fragen.
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Kategorie: SEO & SEM

So verbesserst du deine AdWords-Kampagne

Verfasst am 24. März 2015 von .

Grafik:GotCredit

Grafik:GotCredit

Search Engine Advertisement ist kein Rocket Science, kann aber kompliziert genug werden. Die höchste Priorität sollte die effiziente Nutzung des investierten Werbebudgets haben. Dafür muss aber von Anfang an eine klare Struktur, beispielsweise bei einem Multi-Client-Center-Kontos, vorherrschen.

Relevante Hebel müssen identifiziert und richtige Steuerungsentscheidungen getroffen werden. Das passiert basierend auf genügend Datenmengen, die gleichzeitig die Grundlage jeder ordentlich geplanten AdWords-Kampagne sein sollten. Dabei helfen beispielsweise Multi-Client-Center (MCC), die auch gleichzeitig für die richtige Übersichtlichkeit sorgen. Doch was braucht eine erfolgreiche AdWords-Kampagne noch?
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5 Tipps für die perfekte AdWords-Anzeige

Verfasst am 19. Februar 2015 von .

Eine Hauptaufgabe jedes SEA-Managers ist das Texten und Steuern von Anzeigen. Ein guter, kreativ gestalteter Anzeigentext steigert die Klickrate und bringt mehr Besucher auf die Seite oder den Shop. Die Optimierung der Anzeigen ist nicht nur aus reiner Traffic-Perspektive wichtig, auch der Qualitätsfaktor wird durch eine hohe Click-Through-Rate positiv beeinflusst, was einen positiven Einfluss auf Anzeigenrang und Cost-per-Click hat.
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SEO: Page Speed als ein wichtiger Ranking-Faktor

Verfasst am 11. Dezember 2014 von .

Grafik: Tom Thai

Grafik: Tom Thai

Die Page Speed, also die Ladegeschwindigkeit einer Homepage, hat direkten Einfluss auf das Ranking bei Suchmaschinen. Durch Datenkomprimierung kann die Page Speed erheblich erhöht werden. Auch eine Definition der Expiration führt zu einer besseren Ladegeschwindigkeit und sorgt somit für ein besseres Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen.
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Chance für Blogger durch Google-Streit mit VG Media? [5 Lesetipps]

Verfasst am 6. Oktober 2014 von .

Thumbnails Google News

Diese Ansicht gehört ab 9.10. der Vergangenheit an

Bei der Suche nach Nachrichteninhalten präsentiert sich Google ab dem 9. Oktober so aufgeräumt wie lange nicht mehr: Der Suchmaschinenriese wird die Snippets und Thumbnails als Reaktion zum anhaltenden Streit um das Leistungsschutzrecht entfernen. Betroffen sind alle Medien, die in der VG Media organisiert sind, dazu gehören beispielsweise das Verlagshaus Axel Springer oder die ProSiebenSat.1 Media AG.
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Panda 4.1 – Wer gewinnt und wer verliert?

Verfasst am 2. Oktober 2014 von .
Grafik: Chi King

Grafik: Chi King

Am 26. September kündigte Google das Rollout für das Suchmaschinen- algorithmus-Update Panda 4.1 an. Seit 2011 sorgt Panda dafür, dass Webseiten nach qualitativ hochwertigem Inhalt besser ranken, als bloße Content-Farmen. Das letzte Update liegt gut fünf Monate zurück und Panda 4.1 bringt erneut einige Änderungen mit sich.
 
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