Archiv der Kategorie 'Lesetipps der Woche'

Jeden Montag gibt es die Lesetipps zu E-Commerce und Online-Marketing sowie aktuelle Zahlen.


Google Glass: Es geht los! [5 Lesetipps]

Verfasst am 14. April 2014 von .

Morgen Kinder wird’s was geben – für 24 Stunden ist es für US-Kunden möglich, Google Glass für 1500 US-Dollar käuflich zu erwerben. Das Explorer-Programm wird also ausgeweitet, bevor man den Rest der Welt in Angriff nimmt.

Dass man sich erst einmal auf den Heimatmarkt konzentriert, dürfte mit der Offenheit der US-Bürger gegenüber Wearable Technology zusammen-hängen. Forrester zufolge können sich zwölf Prozent der über 18jährigen vorstellen, Google Glass zu tragen.
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Amazon Dash – wie Amazon Kundenbindung 3.0 schafft [5 Lesetipps]

Verfasst am 7. April 2014 von .

Amazon DashEin neues Gespenst geht um im Handel – Amazon hat überraschend Amazon Dash vorgestellt. Das ist ein Barcode-Scanner in handlicher Form, der via WLAN mit einer App verbunden ist und auch auf Spracheingaben reagiert. Damit können Kunden Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs auf eine virtuelle Shoppingliste setzen und dann per Amazon Fresh bestellen. Aktuell wird das Konzept in Los Angeles und San Francisco getestet.
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Studie: E-Commerce Wachstum flacht ab [5 Lesetipps]

Verfasst am 31. März 2014 von .

In einer repräsentativen Studie von deals.com und dem Centre for Retail Research wird der europäische mit dem US-amerikanischen Onlinehandel verglichen. Interessant ist vor allem, wie unterschiedlich weit entwickelt E-Commerce in den einzelnen Ländern ist.

Der E-Commerce-Reifegrad variiert innerhalb Europas stark. 81 Prozent des Umsatzes stammt aus dem UK, Deutschland und Frankreich, während E-Commerce ansonsten noch in den Kinderschuhen steckt:

Online-Gesamtumsatz in Europa

Online-Gesamtumsatz in Europa, Quelle: deals.com

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P&G launcht Onlineshop mit angezogener Handbremse [5 Lesetipps]

Verfasst am 24. März 2014 von .

Procter & Gamble OnlineshopWas hält Hersteller noch vom Direktvertrieb ab? Immer weniger, wie am Launch des neuen Onlineshops von Konsumgüter-Riesen Procter & Gamble zu sehen. Der letzte Woche in Deutschland gestartete Shop pgshop.de, der auf der SaaS-Lösung Demandware läuft, soll jedoch keinesfalls als Angriff auf die Händler zu verstehen sein.
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Alibaba Gruppe will an die New Yorker Börse [5 Lesetipps]

Verfasst am 17. März 2014 von .

Alibaba Gruppe LogoGerüchte gab es schon länger, nun macht die Alibaba Gruppe Ernst: Der Gang an die New Yorker Börse steht bevor. Alibaba könnte über 16 Milliarden US-Dollar einsammeln und spielt damit in einer Liga mit Facebook. Damit betritt man internationales Börsenparkett, bevor man diesen Schritt im Heimatland wagt.

Das heißt nicht, dass man China den Rücken kehrt, bei positivem Verlauf der Internationalisierungspläne will man die Erfolge für die Weiterentwicklung des heimischen Marktes nutzen:
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Amazon verstärkt 3D-Druck-Engagement [5 Lesetipps]

Verfasst am 10. März 2014 von .

Amazon versteht sich als innovatives Versandunternehmen. Daher ist es wenig überraschend, dass man 3D-Druck nicht den Startups überlässt. Bereits im vergangenen Sommer wurden alle Produkte, die zur 3D-Drucktechnologie zählen, unter 3D Printers & Supplies zentralisiert.

Nun geht Amazon den nächsten Schritt und kooperiert mit dem 3D-Druck-Marktplatz 3DLT. Etwa 45 vielfältige Produkte der Plattform sind auf Amazon unter 3D Printed Products Storefront käuflich zu erwerben. Künftig sollen noch viele weitere Produkte hinzukommen.
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Booz & Co. empfiehlt Modemarken Multichannel [5 Lesetipps]

Verfasst am 3. März 2014 von .

booz & co Fashion-StudieNeue Wachstumstreiber im Handel gesucht – auch im Fashion-Bereich. Zwar muss der sich aktuell nicht über mangelndes Wachstum beklagen, Bekleidung ist in Deutschland laut bvh-Zahlen die Spitzen-Warengruppe im E-Commerce, mit über 7 Millionen Euro Umsatz in 2013. Booz & Co. hat die Wertentwicklung in der Modebranche anhand des Total Shareholder Return (TSR) der Unternehmen betrachtet und kommt auf ein ähnliches Ergebnis: Seit 2004 sind die europäischen Modeunternehmen Spitzenreiter der gesamten Konsumgüterindustrie.
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Hugendubel schafft den Absprung von Weltbild [5 Lesetipps]

Verfasst am 24. Februar 2014 von .

Hugendubel und Weltbild trennen sichWeltbild und Hugendubel gehen im stationären Geschäft künftig getrennte Wege. Das heißt konkret: Die Weltbild-Filialen werden in die Verlagsgruppe Weltbild integriert, Hugendubel wird wieder ein hunderprozentiges Familienunternehmen und betreut die Filialen selbst. Bisher war das Filialgeschäft der Marken Hugendubel und Weltbild in der Deutsche Buch Handels GmbH & Co. KG (DBH) gebündelt.
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Zalando enttäuscht Erwartungen, Home24 muss es retten [5 Lesetipps]

Verfasst am 17. Februar 2014 von .

Zalando Home24…so könnte man meinen, wenn man die Berichterstattung der letzten Tage verfolgt. Erst verfehlte Zalando das Umsatzziel von zwei Milliarden Euro, beim Hauptaktionär Kinnevik rollten im Januar deswegen Köpfe. Zum Thema IPO hält man sich dementsprechend bedeckt, der Gang an die Börse sei laut Geschäftsführer Rubin Ritter “eine mögliche interessante Option für die Zukunft”.
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Frauen lieben Multichannel und Video-Shopping [5 Lesetipps]

Verfasst am 10. Februar 2014 von .

Seit 2012 geht die KauFRAUsch-Studie dem weiblichem Shopping-verhalten auf den Grund. Auch in diesem Jahr gibt es überraschende Erkenntnisse, die neue Aspekte in die Diskussion bringen.

So lassen die Umsatzzahlen erkennen, dass Frauen Multichannel-Händler den Pure-Playern vorziehen: Laut bvh sank der Frauenanteil unter den Käufern von reinen Onlinehändlern 2012 auf 42 Prozent, in den Vorjahren lag er noch bei 46 bzw. 44 Prozent. Ein anderes Bild ergibt sich im Multichannel-Handel. Dort stehen 14,76 Milliarden Euro Umsatz durch Frauen 7,15 Milliarden Euro durch Männer gegenüber.
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