Strategien und Systeme für gute Kundenkommunikation bei Lieferengpässen – CRM im Techtel-mechtel [Interview]

Strategien und Systeme bei Lieferengpässen CRM
Quelle: alengo | iStock

Tech-telmechtel is back. Im ersten Tech-Talk des Jahres widmen wir uns einem der Schmerzthemen der Stunde: Lieferengpässe.

Ok, und was gibt es da aus Techie-Sicht zu sagen? Laut Jörn Kaiser, Digital Consultant im Bereich CRM ne ganze Menge. Denn, wer auf gute Kundenkommunikation mit den richtigen Tools setzt, bleibt auch mit oder trotz globalen Themen und gesamtgesellschaftlichen Krisen nah bei seinen Kundinnen und Kunden. Welche Strategien und technischen Lösungen euch dabei unterstützen, das habe ich Jörn im Handelskraft Interview gefragt.

Zum Beitrag
(9 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Datenkultur ist die Basis für datengetriebenes Arbeiten – #HK2022 Speakerin Dr. Carmen Köhler im Digital.Business.Talk.

Jetzt kostenfrei zur Handelskraft Konferenz 2022 anmelden!

»Mut ist nicht, wenn man keine Angst hat, sondern, wenn man Ängste überwindet.« Angst ist ein krasses Wort. Aber das Business ist manchmal auch krass. Oft sogar. Im digitalen Umfeld verändert sich so viel, so schnell. Das mit dem datengetriebenen Arbeiten nimmt auch kein Ende. Im Gegenteil. Und das ist gut so. Doch der Umgang mit Daten – der löst nicht bei allen unbedingt positive Gefühle aus. Geht es jedoch es nach Dr. Carmen Köhler (Zitatgeberin by the way), ist es genau das, was es uns viel einfacher machen würde, gerne und erfolgreich datengetrieben zu arbeiten: die positive Herangehensweise. Klingt super! Und wie mach ich das? Und wie kriege ich meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu? Wie nehme ich ihnen die Angst vor (dem Umgang mit) Daten? Darüber habe ich mit Handelskraft Konferenz Speakerin Carmen im Digital.Business.Talk gesprochen.

Zum Beitrag
(8 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Total Experience als Treiber für Effizienz und Kundenbindung [5 Lesetipps]

Total_Experience_Lesetipps
Quelle: Blake Wisz | unsplash

Mit der zunehmenden digitalen Kommunikation – ob innerhalb des Unternehmens oder extern mit Partnern, Kundinnen und Kunden – steigt auch die Zahle an Schnittstellen technischer Systeme, die den Kommunikationsprozess unterstützen sollen.

Der gemeinsame Zugriff auf Dokumente oder Daten oder die direkte Kommunikation über verschiedene Kollaborationstools, um im Team erfolgreich zusammenzuarbeiten und um guten Kundenservice zu bieten, müssen die Bedürfnisse aller Prozessbeteiligten berücksichtigt werden. Somit verschmelzen Customer-, Multi- und Employee Experience zur Total Experience (TX).  

Zum Beitrag
(6 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Social Media Sinnfluencer: Wenn die Community zur Glaubensgemeinschaft wird [Netzfund]

Quelle: Ran Berkovich | unsplash

38 Prozent der Deutschen bezeichnen sich als gläubig. Doch lediglich 7,9 Prozent der Christen besuchen die Kirche regelmäßig. Werden die Kirchen also bald komplett leer bleiben? Haben auch andere Glaubenseinrichtungen und Religion an sich an Bedeutung verloren? Ganz und gar nicht, wie Sinnfluencerinnen und Sinnfluencer auf Social Media zeigen.

Zum Beitrag
(7 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Migration im E-Business: Der Weg zum richtigen CMS [dotCast]

cms_migration_dotCast
Neue dotCast-Folge: Jetzt reinhören!

CMS – nur drei Buchstaben, aber unendlich viel Content: Denn CMS steht für Content-Management-System. Mit einer solchen Software werden Textmengen in Blogs ebenso publiziert wie Webseiten erstellt oder auch Social Media bespielt. Fast jedes Unternehmen hat ein CMS im Einsatz. Aber ist es auch das richtige? Worauf es bei einem CMS-Wechsel ankommt und wie ein guter Systemevaluationsprozess ablaufen sollte – das haben wir in unserer neuesten dotCast-Folge mit Christian Otto Grötsch, Gründer und Geschäftsführer der dotSource GmbH und Sebastian Klein, Techlead CMS bei dotSource, besprochen.

Zum Beitrag
(7 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Trends für Industrie und Handel 2022 [Webinar]

Trends für Industrie und Handel, Webinar
Jetzt kostenfrei zum Trends Webinar anmelden!

ACHTUNG: DAS WEBINAR FINDET KRANKHEITSBEDINGT AM 24.02.2022 10.00 Uhr STATT! DANKE FÜR EUER VERSTÄNDNIS.
Datengetrieben, nachhaltig, hybrid. Sucht man nach Eigenschaften digitaler Champions, dann sind es diese drei. Unternehmen, die ihre Reichweite und Umsätze erhöhen, Aufwände minimieren und Produktivität maximieren wollen, setzen auf Data-Driven Business, Nachhaltige Geschäftsmodelle und hybride Lösungen. Doch was heißt das denn? Setzen auf?

Wie gelingt datengetriebenes Arbeiten, nachhaltiges Wirtschaften und hybrides Handeln? Wie nutzt man Trends, um daraus erfolgreiches Business zu machen?

Antworten gibt es am 24. Februar ab 10.00 Uhr im Webinar: »Trends für Industrie und Handel 2022 – So werdet ihr zum digitalen Champion!« Meldet euch jetzt kostenfrei an!

Zum Beitrag
(12 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Shopware auf Wachstumskurs: Mit Millionen-Deal aus der Nische ins internationale E-Business

Shopware Wachstumskurs international E-Business
Quelle: RomoloTavani | iStock

Knapp ein Jahr ist es her, da haben wir über den letzten Coup unseres Partners Shopware berichtet. Im März 2021 wechselte Ex-Magento Lead Evangelist Ben Marks zum münsterländischen Commerce-Anbieter um die beiden Brüder und Gründer Stefan und Sebastian Hamann.

Nun die nächsten Top-News: Shopware holt PayPal und Carlyle an Bord. 100 Millionen US-Dollar investieren die börsennotierten Riesen aus den USA in das deutsche Software-Unternehmen. Ein Invest, ein Schritt, ein Statement, die für noch mehr Bewegung im ohnehin schon umtriebigen E-Business sorgen. Wir gratulieren Shopware zu diesem grandiosen Meilenstein und sind stolz, solch starke Partner an unserer Seite zu wissen. Viel Erfolg beim Wachsen und Internationalisieren.

Zum Beitrag
(11 Bewertung(en), Schnitt: 4,64 von 5)
Loading...

Brand-Champion SNOCKS: Vom Amazon Händler zur Lifestyle-Brand – #HK2022 [Interview]

JohannesKliesch_SNOCKS_HK2022_Interview
Jetzt kostenfrei für die Handelskraft Konferenz 2022 anmelden!

Gestartet haben die Gründer der Lovebrand SNOCKS, Johannes Kliesch und Felix Bauer, 2015 mit dem Verkauf von Socken auf Amazon. Dabei sind Socken nicht nur ein unspektakuläres Produkt, es gibt sie schlichtweg auch überall in allen Ausführungen zu kaufen. Den Beiden ging es aber gar nicht darum, etwas völlig Neues zu erfinden, sondern ihren Kundinnen und Kunden etwas zu bieten, dass sie selbst gerne tragen.

Gesagt, getan und so hat sich SNOCKS seit 2015 nicht nur vom Amazon-Händler zu Lifestyle-Brand mit verschiedenen Produkten entwickelt, sondern auch noch zwei weitere erfolgreiche Brands Snocksulting und SNOCKS COFFEE aufgebaut.

Wie SNOCKS immer mehr Kundinnen und Kunden von seinen Produkten begeistert und welche Herausforderungen sich dem Unternehmen dabei stellen, erfahrt ihr am 16. und 17. März auf der Handelskraft Konferenz 2022. Erste Einblicke gibt uns Johannes heute vorab im Interview.

Zum Beitrag
(6 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Corporate Podcasts: So verschaffen sich starke Marken Gehör [5 Lesetipps]

CorporatePodcasts_Handelskraft_Lesetipps
Quelle: George Milton | Pexels

Um eure Zielgruppe zu erreichen, gibt es viele Möglichkeiten. Erfolgreiche Brands setzen auf Cross-Channel-Marketing, um Kundenerlebnisse online, offline und multimedial zu verbinden. Eigene Unternehmens -Podcasts werden immer beliebter, wenn es darum geht, potenzielle Kundinnen und Kunden auf ihrer Journey abzuholen und mehr Kontext zu Produkten und Leistungen zu geben. Das beliebte Medium führt jedoch nur zum Erfolg, wenn das Konzept gut durchdacht ist, technisches Know-how und talentierte Hosts, inklusive.

Zum Beitrag
(6 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Lebensmittel für die Tonne: Nicht mit Rettergut! [Netzfund]

Quelle: Sri Lanka | unsplash

Moderne Technologien sind wichtig für eine nachhaltige Zukunft und langfristigen Unternehmenserfolg. Jedoch sinkt bei Verbraucherinnen und Verbrauchern in einer hochtechnisierten Gesellschaft auch die Wertschätzung für das Produkt selbst. Dadurch nimmt die Verschwendung von Lebensmitteln zu. Ein Berliner Start-up widmet sich jetzt der Herausforderung Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Es gilt: Retten statt Wegwerfen!

Zum Beitrag
(5 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...