Aus für die altbekannte Computermaus: Geklickt wird jetzt bequem von unterwegs [Netzfund]

Aus für die altbekannte Computermaus Geklickt wird jetzt bequem von unterwegs [Netzfund]
Quelle: Mariam Antadze | pexels
Sie sind klein, schnell und sorgen bei manchen Menschen für Hysterie. Während die meisten von uns auf echte Mäuse im Hause lieber verzichten, ist die Computermaus von keinem Arbeitsplatz mehr wegzudenken. Bisher funktioniert diese mit optischen oder laserbasierten Sensoren. Daher können wir sie auch nur auf geraden und festen Oberflächen bedienen.

Mit dem Berliner Start-up »Clip Mouse« könnten diese Anforderungen bald Geschichte sein. Sie stellen auf der US-amerikanische Crowdfunding-Plattform Kickstarter eine neue Maus vor, die ihr in Zukunft auch ganz einfach unterwegs nutzen könnt.

Zum Beitrag
(9 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

A/B-Testing – Mit Mut und Experimentierfreude zu besseren Conversion Rates

A/B_Testing_Handelskraft
Quelle: seanika | iStock

Warum ist der Traffic eurer Website hoch, ihr erzielt aber nur wenige Conversions? Den Kaufen-Button in Weiß oder Türkis? Das Downloadformular lieber ans Ende oder an den Anfang der Seite? Fragen über Fragen, die Marketing- und Designteams sich immer wieder stellen. Schließlich heißt es: Stetig die Conversion-Rate zu optimieren.

Persönliche Empfindungen und Annahmen sind dabei selten erfolgversprechend. A/B-Testing hingegen evaluiert zuverlässig, was euren Usern wirklich die beste Experience bietet.

Erfahrt, wie das geht, welche Tools andere Unternehmen erfolgreich nutzen und was das Ende des verbreiteten Testing-Tools Google Optimize bedeutet.

Zum Beitrag
(14 Bewertung(en), Schnitt: 4,71 von 5)
Loading...

Database Publishing: In 3 Schritten eure Produktdaten automatisiert als Printmedium publizieren

Database_Publishing_Handelskraft
Quelle: dotSource

Um Verbraucherinnen und Verbraucher für sich zu begeistern, müssen Unternehmen sich immer wieder neu erfinden. Interessante Produkte, digitale Erlebnisse und die Präsenz auf relevanten Plattformen gelten als Muss für alle Marken, die im Gedächtnis bleiben wollen.   

Mit seinem eher verstaubten Image ist das Medium Print dabei lange Zeit in Vergessenheit geraten. Dabei bieten ansprechende und personalisierte Printmedien besonders jetzt Potenzial, um sich von der Masse abzuheben.  

Mit dem Feature PIM und MDM für Print ist die Erstellung von attraktiven Printmedien im Corporate Design nicht nur schnell und einfach, sondern auch personalisiert möglich.  

Zum Beitrag
(15 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

AvocaDO or DOn’t? Das ist hier die Frage [Netzfund]

crowdfarming esg d2c
Crowdfarming: D2C meets ESG

Gesund, lecker, kultig. Drei Attribute, die mir zu meinem Lieblingsfood einfallen: der Avocado. Denke ich an meinen AVOConsume fällt mir aber auch das ein: Geht gar nicht.

So gern und so oft die Beere – ja, die Avocado ist eine Beere – im Einkaufswagen landet und bei uns auf den Tisch kommt, so schlecht fühl ich mich auch. Insbesondere als jemand, dem Nachhaltigkeit aber sowas von am Herzen liegt. Einerseits erziehe ich meine Töchter zu nachhaltigem Konsum, andererseits betreiben wir mit unserem Avocadokonsum unser eigenes Home-Greenwashing. Bitter.

Aber sie sind doch so gesund. Und die Mädels liebens auch. Und: Wenigstens kein Fleisch – oder immerhin wenig, sag ich mir und rede mir unsere Ökobilanz »schön«. Nicht.

Ohne schlechtes Gewissen Avocados schlemmen. Das wär’s. Doch, wie? Crowdfarming könnte mir dabei helfen. Und nicht nur mir. Was hinter dem Konzept steckt, wer davon profitiert und wie nachhaltig es wirklich ist, heute im AVOCArtikel – einem ganz persönlichen Netzfund der Woche.

Zum Beitrag
(11 Bewertung(en), Schnitt: 4,64 von 5)
Loading...

KI-Revolution: Wie ihr mit künstlicher Intelligenz euer Digital Business voranbringt

KI-Revolution_Handelskraft
Quelle: dotSource

In einer Welt, in der Bits und Bytes die Währung sind und die Musik im Takt von Algorithmen erklingt, gibt es eine Kraft, die eure digitale Geschäftswelt auf den Kopf stellt – Künstliche Intelligenz.

In dieser neuen Ära nimmt KI eine zentrale Rolle in nahezu allen Aspekten des digitalen Geschäftslebens ein. Von automatisierten Prozessen bis hin zur personalisierten Kundeninteraktion verändert sie grundlegend die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und wachsen. Was Ihr tun müsst, um künstliche Intelligenz auch in eurem Business zu nutzen, erfahrt ihr hier.

Zum Beitrag
(15 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

dmGPT: Ein KI-Chatbot von dm für dm [Netzfund]

dmGPT_KI_Netzfund
Quelle: Neustockimages | iStock

Chatbots sind mittlerweile weit verbreitet. Sie sind zur Stelle, wenn wir Inspiration für Geburtstagsgeschenke suchen, Rückfragen zu einer Bestellung haben oder nähere Infos zu einem bestimmten Produkt brauchen.

Nur logisch, dass sich auch die Drogeriemarktkette dm mit Chatbots beschäftigt. Im Gegensatz zu vielen anderen KI-Chatbots, die in erster Linie die Customer Experience verbessern, wurde »dmGPT« eigens für die dm-Mitarbeitenden entwickelt. Umgesetzt wurde das Ganze durch dmTech, der Technologie-Tochterfirma von dm.

Was hinter der Idee steckt und wofür der Chatbot konkret eingesetzt wird, erfahrt ihr im Netzfund.

Zum Beitrag
(17 Bewertung(en), Schnitt: 4,76 von 5)
Loading...

Projektaudit: Effiziente Prozesse für digitalen Erfolg

Projektaudit_Handelskraft
Quelle: fauxels | pexels

Der Erfolg eurer Projekte wird nicht nur daran gemessen, ob das Ergebnis überzeugt, sondern auch, wie der Weg dahin verlaufen ist. Sind Prozesse nicht gut geplant, kann das zu erheblichen Verzögerungen, hohen Kosten und demotivierten Mitarbeitenden führen.

Im Artikel lernt ihr die häufigsten Ursachen für ineffiziente Prozesse kennen und erfahrt, wie ihr diese mithilfe eines Projektaudits identifiziert. Außerdem erwarten euch hilfreiche Tipps, mit denen ihr eure Prozesse zielgerichtet steuert.

Zum Beitrag
(11 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Sportstech auf der Überholspur: Smarte Kommunikation für smarte Athleten [Netzfund]

Sportstech_Startup_Netzfund
Quelle: Jonathan Borba | unsplash

Über sich hinaus zuwachsen erfordert Einsatz und Hingabe. Das gilt für sportliche Erfolge ebenso, wie für innovative Produkte. Warum also nicht beides verbinden und moderne Technologien nutzen, um sportlich voranzukommen?

Auf diesem Gedanken basiert das Sportstech Start-up Coachwisperer aus Jena. Mit zielgerichteter, einfacher und schneller Kommunikation von Trainer zu Athleten soll es das Coaching verändern und sportliche Erfolge steigern. Das funktioniert mithilfe einer Plattform und einer innovativen Weste.  

Zum Beitrag
(11 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

CMS – Alles, was ihr über Content-Management-Systeme wissen solltet [Guide]

 cms_content_management_system_beitrag.jpg
Erfahrt alles rund um CMS!

Hochwertiger Content ist das A und O für eure digitale Präsenz. Ob Website, Onlineshop oder App – ohne ansprechende und relevante Inhalte bleibt die Nutzererfahrung auf der Strecke.

In diesem Guide zu CMS erfahrt ihr alles Wichtige: Wie funktioniert ein Content-Management-System? Welche verschiedenen Arten gibt es? Und wie findet ihr das passende System für eure Anforderungen? Wir stellen euch zudem einige führende Anbieter vor, die für euch infrage kommen.

Entdeckt mit diesem Guide, wie ihr mit eurem Content up-to-date bleibt und euer Publikum begeistert.

Zum Beitrag
(14 Bewertung(en), Schnitt: 4,64 von 5)
Loading...

Website-Tracking: Was der neue Datenschutzrahmen zwischen EU und USA für Google Analytics 4 & Co. bedeutet

Website-Tracking-Tools: Was der neue Datenschutzrahmen zwischen EU und USA für Google Analytics 4 & Co. bedeutet
Quelle: Matthew Henry | unsplash

Im Juli 2023 mussten sich einige Unternehmen vom Web-Tracking-Tool Google Universal Analytics verabschieden. Die Veränderung hatte bereits lange zuvor für Aufregung gesorgt: Teams haben neue Optionen evaluiert, sich mit einem neuen Tracking-Tool vertraut gemacht und eine zuverlässige Datengrundlage geschaffen.

Kaum auf dem Markt, steht der Nachfolger Google Analytics 4 (GA4) aus Datenschutzgründen in der Kritik. Warum ein neuer Datenschutzrahmen zwischen den USA und der EU für mehr Sicherheit bei GA4 und Website-Tracking sorgt und welche alternativen Tools euch außerdem zur Verfügung stehen, erfahrt ihr im Artikel.

Zum Beitrag
(18 Bewertung(en), Schnitt: 4,78 von 5)
Loading...