Design & Usability

Benutzerfreundlichkeit hat im E-Commerce eine hohe Priorität. So kann die interne Suche eines Onlineshops oder Exit-Intent-Pop-ups die Conversion-Rate erhöhen. Übersichtlichkeit gehört zum Selbstverständnis erfolgreicher Onlinehändler und sollte von Anfang an in den Shop integriert werden. Design & Usability bedeutet aber auch zielgruppenspezifische Elemente zu verwenden: Infinite-Scroll ist beispielsweise eher bei einem Onlineshop zu verwenden, der Frauen als Zielgruppe ansprechen soll. Umfangreiche Filter und eine optimierte Suche sprechen dagegen eher männliche Kunden an.

Kategoriesuche
Durchsuchen Sie diese Kategorie.

Hot or Not: Tinder als Quelle für E-Commerce-Innovationen?

Verfasst am 13. April 2016 von .

Tinder – das ist diese augenscheinlich oberflächliche Dating-App, die dem Nutzer Personen vorsetzt und schlicht nach „Hot or Not“ fragt. Inwieweit das die heutige Optimierungsgesellschaft à la „Da muss es doch noch was Besseres geben!“ widerspiegelt, sei mal dahingestellt. Viel interessanter ist die Entwicklung, die Tinder vor allem in den USA durchmacht. Dort nimmt Tinder indirekt Einfluss auf die Wahl eines zukünftigen Präsidenten.

Auch für Händler könnte sich der Blick über den Tellerrand lohnen, denn das Tinder-Prinzip funktioniert simpel und gibt dennoch Informationen zu den Vorlieben der einzelnen Nutzer preis. Wischen wir uns also bald durch die Produktpaletten von Onlineshops?

Weiter


Ein Shoppingerlebnis, das rockt: dotSource dreht an den Verstärkern von MUSIC STORE

Verfasst am 16. Februar 2016 von .
© Ana Blazic Pavlovic / Adobe Stock

© Ana Blazic Pavlovic / Adobe Stock

Musiker kennen die nebulösen Phrasen, die auf der Suche nach dem perfekten und einzigartigen Sound unweigerlich fallen. Die Gitarre klingt nicht matschig genug. Die Bassdrum macht zu viel Druck. Die Becken müssen sich in den hohen Lagen wie ein Roland Synthesizer aus den 80ern anhören. Kaum überraschend, dass auch MUSIC STOREs Anforderungen ähnlich ambitioniert waren: Überall die beste Rock’n’Roll-Performance abzuliefern.

logo_musicstore_smallMUSIC STORE gehört zu den zehn größten Musikinstrumente-Versandhäusern der Welt. Sowohl im Fachhandel in Köln als auch im Onlineshop bietet MUSIC STORE alles, was »live on stage«, im Studio oder zu Hause gebraucht wird. Der Onlineshop Musicstore.de versorgt anspruchsvolle und ambitionierte Künstler, Produzenten und Profis in mehr als 30 Ländern und 10 Sprachen mit einer breiten Auswahl an Produkten, wie Instrumente, Sound- und Lichtanlagen, Bühnen-, Studio- und DJ-Equipment sowie Noten und Zubehör.

dotSource hat sich der Herausforderung in den Bereichen Responsive Design, Online Marketing und Web-Development gestellt, um die optimale Customer-Experience über alle Kanäle hinweg zu liefern. Hier zeigen wir euch, wie:

Weiter


„Der Onlineshop überzeugt mit einer besseren Usability und einer besseren Conversion Rate“ – Interview mit Handelskraft-Speaker Bernd Behrens von 4Care

Verfasst am 7. Januar 2016 von .

Geschäftsführer der 4Care GmbH – Bernd Behrens

Geschäftsführer der 4Care GmbH – Bernd Behrens

Unser Kunde 4Care, einer der führenden Omni-Channel-Anbieter von Kontaktlinsen, Pflegemitteln und Brillen in Europa, ging 2014 in die Vollen und entschied sich für die Migration des Onlineshops Lensbest.de auf Intershop 7.3 sowie die Implementierung eines Responsive Designs.

 
 

Das Vertrauen in uns zahlte sich aus: Lensbest.de konnte die Jury des Shop Usability Awards überzeugen und gewann 2015 die begehrte Trophäe in der Kategorie Wellness, Beauty und Gesundheit.

Weiter

Kommentare deaktiviert für „Der Onlineshop überzeugt mit einer besseren Usability und einer besseren Conversion Rate“ – Interview mit Handelskraft-Speaker Bernd Behrens von 4Care

Höhere Conversion-Rate durch guten Kundensupport

Verfasst am 17. Dezember 2014 von .

Grafik: Austin Kirk

Grafik: Austin Kirk

Damit beim potentiellen Käufer keine Unsicherheit entsteht, muss die Möglichkeit einer schnellen Kontaktaufnahme gegeben sein. Von Rechtswegen her muss jeder Shopbetreiber seine Kontaktdaten spätestens im Impressum hinterlassen. Warum dann nicht für eine schnelle Kontaktmöglichkeit die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse prominenter auf der Seite platzieren?
Weiter


Interne Suche – Das unterschätzte Juwel im E-Commerce

Verfasst am 26. August 2014 von .

Amazon macht es vor, wie wichtig eine gut funktionierende interne Suche ist. Die Besucher wären ohne sie mit der komplexen Navigation überfordert. Je mehr Artikel ein Shop hat oder je verzweigter seine Struktur ist, umso stärker leidet die User-Experience. Braucht der Besucher einer Webseite mehr als drei Klicks zum Ziel, sinken die Conversions. Dennoch liegt das Thema in vielen Onlineshops noch brach, wie aktuelle Zahlen zeigen.

Amazon Suche - Screenshot

Screenshot der Amazon Suche vom 5. August 2014

Weiter

Kommentare deaktiviert für Interne Suche – Das unterschätzte Juwel im E-Commerce

Exit-Intent-Pop-up als neuer Conversion-Booster?

Verfasst am 14. August 2014 von .

„Reisende soll man nicht aufhalten.“ – Auf dieses Motto nimmt der aktuelle Exit-Intent-Pop-up-Trend keine Rücksicht. Im Gegenteil: Die kleinen Fenster halten jeden auf, der die Webseite verlassen will. Was im ersten Moment nervig klingt, sieht auf dem Papier ganz anders aus. Nutzer des Marketing-Instruments berichten über steigende Conversion-Rates und damit höhere Verkaufszahlen. Die Ausgaben für das Tool sollen dank Exit-Intent schon nach wenigen Tagen wieder eingenommen werden, so zumindest die Anbieter.

Weiter


Studie offenbart Produktsuche als Sorgenkind von US-Onlineshops [5 Lesetipps]

Verfasst am 4. August 2014 von .

Am Baymard Institute hat man sich dem Thema Suche in Onlineshops angenommen und zwölf typische Suchanfragen identifiziert.
Neben dieser Analyse offenbart die Studie düstere Zustände – selbst unter den Top-50 Onlineshops in den USA werden Standardsuchen nicht zufriedenstellend ausgeführt.
Im Einzelnen heißt das:
Weiter

Kommentare deaktiviert für Studie offenbart Produktsuche als Sorgenkind von US-Onlineshops [5 Lesetipps]

4 Ideen für mehr Personalisierung im E-Commerce

Verfasst am 15. April 2014 von .

Der Trend zur Personalisierung nimmt im E-Commerce immer mehr Fahrt auf. Hier geht es längst nicht mehr nur um den lokalen Standort. Die Kunden-ansprache sowie im Shop angezeigten Preise und Produkte richten sich zunehmend nach der Situation und den Präferenzen des Kunden. So wird der Shop beispielsweise für dasjenige Geschlecht optimiert, das dort am häufigsten einkauft, Preise passen sich je nach Uhrzeit, Wochentag und Dicke der Geldbörse selbst an, das Wetter wird bei Werbeanzeigen berücksichtigt.
Weiter


Infografik: E-Commerce Trends 2014

Verfasst am 6. März 2014 von .
2014 Trends Dominating eCommerce

 
Quelle: visual.ly

Handelskraft 2014

Handelskraft 2014Mehr zu Trends 2014 sowie zur Zukunft des Handels gibt es in unserem Trendkompass Handelskraft 2014, der auf unserer Webseite kostenlos heruntergeladen werden kann.
Das Trendbuch ist außerdem in hochwertiger Druckform zu haben. Wer Interesse am »Handelskraft 2014«-Buch hat, weitere Informationen oder Beratung wünscht, darf uns gern kontaktieren.

Kommentare deaktiviert für Infografik: E-Commerce Trends 2014

Führt Google einen Feldzug gegen 360-Grad-Marketing?

Verfasst am 26. Februar 2014 von .

Google mag keinen Spam und baut Gmail dementsprechend um. Da treten E-Mail-Marketern schon mal die Schweißperlen auf die Stirn. Denn die Mission, private Interaktionen von werblichen Mails zu trennen, hat einen neuen Meilenstein erreicht: Nachdem Werbemails dank des Tab-Systems in den hintersten Winkel des Postfachs verbannt wurden, erscheint nun bereits in der Betreffzeile ein prominenter „Unsubscribe“-Button. Das Postfach aufzuräumen war noch nie so bequem. Kunden per Mail zu erreichen war noch nie so schwierig.
Weiter

Kommentare deaktiviert für Führt Google einen Feldzug gegen 360-Grad-Marketing?