Archiv der Kategorie 'Zahlen, Daten, Fakten'


Zalando, Otto, H&M: Fashion Top-10 leider ohne Mobile-Traffic

Verfasst am 9. April 2014 von .

Aktuelle Zahlen von comScore zeigen: Otto ist im deutschen Modehandel weiter führend. Vergleicht man die Unique Visitors pro Monat, liegt Otto mit bonprix und den myToys-Unternehmen mirapodo und limango auf Platz zwei (4,8 Millionen) hinter Zalando (7,3 Millionen):

Top 10 Fashionhändler Deutschlands

Grafik: Statista


weiter


Studie: E-Commerce Wachstum flacht ab [5 Lesetipps]

Verfasst am 31. März 2014 von .

In einer repräsentativen Studie von deals.com und dem Centre for Retail Research wird der europäische mit dem US-amerikanischen Onlinehandel verglichen. Interessant ist vor allem, wie unterschiedlich weit entwickelt E-Commerce in den einzelnen Ländern ist.

Der E-Commerce-Reifegrad variiert innerhalb Europas stark. 81 Prozent des Umsatzes stammt aus dem UK, Deutschland und Frankreich, während E-Commerce ansonsten noch in den Kinderschuhen steckt:

Online-Gesamtumsatz in Europa

Online-Gesamtumsatz in Europa, Quelle: deals.com

weiter


Shopping macht tatsächlich glücklich

Verfasst am 27. Februar 2014 von .

Forscher der University of Michigan haben in einer neuen Studie bestätigt, was Shopaholics schon lange wussten: Shopping hilft, schlechte Stimmungen zu vertreiben. “Retail-Therapy” wirkt also.

In drei Experimenten wurde untersucht, warum das so ist: Die Ursache liegt in unserem grundsätzlichem Bedürfnis nach Kontrolle und Selbstbestimmtheit über unser Leben.
weiter


bvh-Zahlen 2013: So groß ist der B2C-Onlinehandel

Verfasst am 19. Februar 2014 von .

Der Jahresanfang ist eine spannende Zeit für Unternehmen, Analysten und Statistikfans, denn die Geschäftsberichte und Statistiken für das vergangene Jahr werden nach und nach veröffentlicht. So auch die Ergebnisse der bvh-B2C-Studie 2013. Damit lässt sich jetzt auch offiziell sagen, wie hoch der Online-Anteil am deutschen Einzelhandel liegt: ganze 11,2 Prozent (Vorjahr: 9,4 Prozent).
weiter


Infografik: Probleme im Handel

Verfasst am 11. Februar 2014 von .

Ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen und zu führen ist in Zeiten von Mobile, Multichannel und Turbo-Internationalisierung kein Zuckerschlecken. Der (digitale) Handel hat sich stark weiterentwickelt, das benötigte Wissen ist hochspezialisiert. Heute kommt man auf hunderte Kriterien, die es allein im Onlineshop zu beachten gibt. Für Händler wird es immer schwieriger, den Ansprüchen gerecht zu werden, in allen Bereichen und auf jeglichen Kanälen vorn dabei zu sein.

Händler, Hersteller, Verlage – sie alle haben spezifische Probleme zu lösen und mit Amazon gleichzeitig einen gemeinsamen Feind: Wer schwächelt, wird im Preiskampf unterboten. Wer gewinnt, muss damit rechnen, dass seine Nische bald auch auf Amazon vertreten sein wird.

Probleme im Handel

Grafik: Probleme im Handel

Handelskraft 2014

Handelskraft 2014Dieser Auszug zur Zukunft des Handels stammt aus unserem Trendkompass Handelskraft 2014, der auf unserer Webseite kostenlos heruntergeladen werden kann.
Das Trendbuch ist außerdem in hochwertiger Druckform zu haben. Wer Interesse am »Handelskraft 2014«-Buch hat, weitere Informationen oder Beratung wünscht, darf uns gern kontaktieren.

Kommentare deaktiviert

Infografik: Weihnachtsgeschäft 2013 nur mittelprächtig

Verfasst am 5. Februar 2014 von .

Laut bvh-Zahlen rechneten 40 Prozent der Onlinehändler für das Weihnachtsgeschäft mit einer erneuten Steigerung der Umsätze im Vergleich zum Vorjahr. Nun, da das Weihnachtsgeschäft 2013 hinter uns liegt, zeigt sich, dass diese Erwartungen etwas zu optimistisch ausgefallen waren: 37 Prozent der Händler mussten sinkende Umsätze verzeichnen, 25 Prozent befürchten 2014 eine negative Umsatzentwicklung. Doch wo Schatten ist, ist auch Licht. Als positive Entwicklung lässt sich Folgendes vermerken:
weiter

Kommentare deaktiviert

Wie groß ist der deutsche B2B-E-Commerce-Markt?

Verfasst am 21. Januar 2014 von .

Zahlen zum B2B-E-Commerce-Markt gibt es vergleichsweise wenige. Erstaunlich, da der B2B-Markt deutlich größer als der B2C-Markt ist. Genau genommen macht B2B-E-Commerce über 95 Prozent des gesamten E-Commerce-Marktvolumens aus und sorgt jährlich für 870 Milliarden Euro Umsatz. Weniger erstaunlich wird das, wenn man sich vergegenwärtigt, dass im B2B erst ein Prozent des Umsatzes online generiert wird.

Zum diesen Ergebnissen kommt die IFH-Studie B2B-E-Commerce-Markt in Deutschland 2013, deren Zahlen 2012 erhoben wurden.
weiter

Kommentare deaktiviert

Alles auf Anfang – Unsere Lesetipps zum Start ins Jahr 2014

Verfasst am 6. Januar 2014 von .

Händler schauen pessimistisch ins Jahr 2014

Foto: Dan Moyle

Wenn Händler hierzulande wenig optimistisch ins neue Jahr gehen – einer Schufa-Umfrage zufolge rechnen nur 38 Prozent für 2014 mit einem Umsatzwachstum – stecken meist altbekannte Probleme dahinter.

Für gedämpfte Erwartungen sorgt bei zwei Dritteln der Einzelhändler, dass der stationäre Handel zugunsten des Online-Handels weiter an Bedeutung verlieren könnte. Fast ebenso viele Händler (67 Prozent) geben an, dass ihr derzeitiges Geschäftsmodell von dieser Verlagerung ins Internet stark betroffen ist.
weiter

Kommentare deaktiviert

eBay-Studie: Diese 6 Trends finden Fashion-Shopper spannend [5 Lesetipps]

Verfasst am 25. November 2013 von .

Welche Trends finden Kunden beim Kauf von Fashion interessant? Die aktuelle Ausgabe der eBay-Studie Zukunft des Handels hat die Zahlen dazu:

eBay Studie: Zukunft des Handels über Fashion-Trends
weiter


Spannende Forrester-Analyse zu B2B-Commerce Systemanbietern

Verfasst am 8. Oktober 2013 von .

Forrester LogoB2B-Commerce ist ein heißes Eisen im E-Commerce und wahrscheinlich eines der wenigen Felder, in dem noch echte Aufbruchstimmung herrscht. Schließlich ist das Potenzial für Händler groß – neue Kunden, Zielgruppen und Geschäftspartner warten, Prozesse können verschlankt, Marketing und Vertrieb gepusht werden (mehr dazu in unserem Whitepaper “Erfolgreich mit B2B-E-Commerce”).

Für den E-Commerce-Einstieg ist zuerst einmal entscheidend, dass man systemseitig starke Partner findet. Aus diesem Grund hat Forrester das Gros der E-Commerce-Systemanbieter analysiert: wer setzt komplexe B2B Commerce-Modelle um und wer hat nur “B2B light” im Angebot?
weiter

Kommentare deaktiviert