Messen & Events

K5, dmexco oder etailment Summit – Handelskraft beziehungsweise die dotSource ist auf zahlreichen Messen und Events vertreten. Mit ausführlichen Nachberichten tragen wir die wichtigsten Erkenntnisse und Ereignisse einzelner Messen und Events zusammen und ziehen einen Mehrwert aus besuchten Veranstaltungen. Auch das Handelskraft E-Commerce Frühstück sollte ein fester Termin im Kalender von E-Commerce-Interessierten sein. Das hauseigene Frühstück findet mehrmals im Jahr in unterschiedlichen Städten, wie Zürich oder München, statt. Hier teilen wir das Wissen, welches uns als Fachblog für die E-Commerce-Branche auszeichnet. Als Referenten treten regelmäßig promintente Vertreter in ihrem Bereich auf, wie beispielsweise Martin Gross-Albenhauen oder Jochen Krisch.

Kategoriesuche
Durchsuchen Sie diese Kategorie.

K5 Warm-up »Grill’n’Chill« am 21. Juni [Eventtipp]

Verfasst am 15. Juni 2017 von .

Bild: fotolia Edit: dotSource

Bild: fotolia Edit: dotSource

In diesem Jahr geht die K5 neue Wege. Mit dem Estrel Berlin wurde nicht nur eine neue Location gefunden, auch wird die K5 Future Retail Conference um eine K5 World Expo erweitert.
 
Um ausreichend Kraft für den Zwei-Tages-Marathon am 22. und 23. Juni zu haben, laden commercetools und dotSource zum exklusiven K5 Warm-up. »Grill’n’Chill«, am 21. Juni, mit kühlen Drinks, leichten Snacks und Original Thüringer Bratwurst. Geschäftsfrauen und -männer sind ab 19 Uhr herzlich bei commercetools in Berlin Willkommen. Parkt eure Rollkoffer, wechselt in bequeme Klamotten und genießt ein entspanntes BBQ mit Loungemusik.
 
Nur fünf Gehminuten vom Estrel Congress Center entfernt, wollen wir auf dem Areal Sonneninsel, gemeinsam mit Händlern und Herstellern, den längsten Tag – und gleichzeitig die kürzeste Nacht – des Jahres nutzen, um in die richtige Stimmung für zwei intensive Tage K5 Future Retail Conference und K5 World Expo zu kommen.

Weiter


Universitätssommerfest 2017 – Wir verlosen Karten für die vielfältigste Nacht des Sommers!

Verfasst am 31. Mai 2017 von .

Screen: Universitäts-Sommerfest

Screen: Universitäts-Sommerfest

Eine bunte Mischung aus Kunst und Kultur erwartet Jena am 30. Juni: Das Universitätssommerfest steht vor der Tür! Unter dem Motto “Vielfalt leben” laden Universität, Studentenwerk und Ernst-Abbe-Stiftung zum Flanieren und Genießen ein. An drei verschiedenen Veranstaltungsorten können die Besucher zahlreiche kulturelle Highlights erleben und bei einigen sogar mitmachen.
 
Die Agenda ist prall gefüllt mit Bands unterschiedlicher Musikstile, unter anderem lateinamerikanischen Beats, Tanzgruppen, Theater auf den Wegen, Kunstaustellungen, Filmen, Kinderaktivitäten und schließlich dem Höhepunkt der Nacht: einem beeindruckenden Feuerwerk am “Prinzessinnenschlösschen“.
 

Das komplette Programm gibt es hier.
 
Einen Monat vor diesem magischen und tollen Event in Jena wollen wir die Gelegenheit nutzen, um 1×2 Karten zu verlosen.

Weiter


K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE – Für den Handel von morgen [Eventtipp]

Verfasst am 30. Mai 2017 von .

K5 Konferenz

Quelle: K5

Seit 2011 ist die K5 als Strategie- und Wachstumskonferenz in der (digitalen) Handelsbranche ganz vorn dabei. Immer im Fokus: der Handel der Zukunft!
 
Um dem Anspruch als Leitveranstaltung in dem Sektor gerecht zu werden wandelt sich auch die K5 und wagt die Erweiterung der “Future Retail Conference” in diesem Jahr um die “K5 World Expo”.
 
“Thriving in a World of Platforms” – unter diesem Motto findet am 22. und 23. Juni die siebte K5 im Estrel Congress Center in Berlin statt. Die Location bietet Raum für eine Vielzahl von Händlern, Marken, Herstellern und Serviceanbietern.

Weiter


Handelskraft Digital-Frühstück »BAU.digital« [Recap]

Verfasst am 24. Mai 2017 von .

Digital-Frühstück BAU.digital München

Während die Digitalisierung in vielen Branchen bereits Normalität ist, stehen einige noch am Anfang. Die Baubranche hat sich lange Zeit hartnäckig als eine der typisch stationären Branchen gehalten. Doch spätestens mit dem Aufkommen von Online-Marktplätzen wie Wucato oder Amazon Business ist die Digitalisierung auch hier angekommen. Während einige schon mittendrin sind, stehen andere noch am Anfang. Doch das Bewusstsein dafür, dass etwas getan werden muss, haben sie alle gemeinsam. Baustoffhändler und –hersteller sehen sich jedoch mit komplexen Herausforderungen über den gesamten Vertriebsprozess hinweg konfrontiert.

Um ihnen daher eine Plattform zum Austausch zu bieten fand am 19. Mai 2017 das zweite Digital-Frühstück BAU.digital in den Gebäuden der BayWa AG in München statt. Neben dem obligatorischen Frühstück mit leckeren, landestypischen Brez’n gab es spannende Vorträge, angeregte Diskussionen und vor allem viel Zeit zum Netzwerken und, um sich zu aktuellen Branchenthemen auszutauschen.

Weiter


Retail Meets Machine Learning – der prudsys personalization summit [Eventtipp]

Verfasst am 23. Mai 2017 von .

Personalisierung ist eines der absoluten Trendthemen, die den (Online-)Handel derzeit beschäftigen. Kunden an jedem Touchpoint mit den auf sie abgestimmten Angeboten abzuholen, passende Anreize basierend auf dem Nutzerverhalten und dynamisch generierte Preise führen aus Kundensicht zu einer gesteigerten Customer Experience. Für Unternehmen bedeutet das in erster Linie eine erhöhte Conversion Rate, größeres Umsatzpotential und eine gesteigerte Kundenbindung. Doch erfolgreiche Personalisierung stellt eine Herausforderung dar – besonders durch steigende Kundenerwartungen und die zunehmende Anzahl an Kanälen.

Weiter


Planet Trade am 9. & 10. Mai in Berlin – Jetzt noch schnell Tickets sichern [Eventtipp]

Verfasst am 5. Mai 2017 von .
Planet Trade

Quelle: Planet Trade

Auf dem Planet Trade am 9. und 10. Mai in Berlin werden auch in diesem Jahr wieder die aktuellen Trends der Handels- und Payment-Branche diskutiert. Der Fachkongress richtet sich an Händler, Finanzdienstleister und Technologieanbieter und bietet neben Vorträgen, Workshops und Erfahrungsberichten auch Raum für hochklassiges Networking,

Werden Instant Payments den Zahlungsverkehr revolutionieren? Ergänzen sich in der Zukunft Social Media Payments und Shop Systeme oder werden sie sich gegenseitig verdrängen? Bieten mobile Services für den stationären Handel in der Zukunft einen Wettbewerbsvorteil? Weiter


Digital-Frühstück »Commerce’n’Concert« in Köln – Handelssysteme erfolgreich orchestrieren [ReCap]

Verfasst am 4. Mai 2017 von .

Erfolgreiche Unternehmen baut man nicht holzschnittartig nach BWL-Lehrbuch auf. Langfristiger Erfolg stellt sich vor allem durch die Einstellung der Führung und Mitarbeiter zum Unternehmen ein. Stichwort: Leidenschaft.
 
Leidenschaft hilft das Tal der Tränen, wie es vielen Unternehmen während der digitalen Transformation begegnet, schneller zu durchschwimmen. Leidenschaft hilft außerdem prozessuale und organisatorische Stolpersteine zu kompensieren.
 
Ein Paradebeispiel an Leidenschaft bot das Handelskraft Digital-Frühstück »Commerce’n’Concert« am vergangenen Mittwoch bei Music Store in Köln. Zwischen Instrumenten, die Hobby-Musiker, Profis und Fachfremde gleichermaßen das Funkeln in die Augen treiben gab es umfangreich Gelegenheit hinter die Kulissen eines der größten Multichannel-Musikfachhändlers zu blicken.

Weiter


Digitaler Handel braucht digitale Services – Handelskraft Digital Frühstück »Best Practice Calumet« [Recap]

Verfasst am 27. April 2017 von .

Bild: Rainer Steffen - edit: dotSource

Bild: Rainer Steffen – edit: dotSource

Am vergangenen Freitag war es so weit: In Hamburg haben wir die Reihe der Handelskraft Digital-Frühstücke 2017 eröffnet. Im Hauptsitz von CALUMET Photographic nutzten Gäste und Veranstalter bei Best Practice Calumet nicht nur die Gelegenheit zu netzwerken und ausgiebig zu frühstücken, sondern erhielten Einblick in Realität eines Multichannel-Retailers mit enger Zielgruppe. Außerdem stellte Dr. Kai Hudetz ausführlich die Ergebnisse der Studie Erfolgsfaktoren im E-Commerce Vol. 6 vor.
 
Erkenntnis des Tages: Es gibt einen Unterschied, ob man „Fotoequipment“ oder „Fotografie“ verkauft. Einen, der sich auf die gesamte Händlerstrategie und -vision auswirkt.

Weiter


Neuer Input auf der webinale vom 29. Mai bis 02. Juni 2017 [Eventtipp]

Verfasst am 25. April 2017 von .

webinale_2017_Webbanner_Medienpartner_700x400_39582_v2

Seit zehn Jahren bietet die webinale eine Plattform für Internet-Insider, Marketing-Experten, Designer, Trendsetter und Webentwickler. Mit Workshops und Vorträgen zu neuen Trends und aktuellen Themen aus den Bereichen Webdesign, Online-Marketing, User-Experience-Design und Business-Innovation ist die webinale einer der wichtigsten Impulsgeber des Jahres.

Weiter


BAU.digital – Last Call für unser Digital-Frühstück am 19. Mai in München

Verfasst am 20. April 2017 von .

Nach dem großen Erfolg der BAU.digital in Berlin im letzten Jahr laden wir am 19. Mai 2017 zu BayWa nach München ein. Händler und Hersteller, nicht nur aus der Baustoffbranche, haben hier die Möglichkeit Expertenwissen und best-practices aus erster Hand zu erhalten sowie sich mit Branchenkollegen zu den Themen Produktdatenmanagement und digitalem Baustoffhandel auszutauschen.

Weiter


Startseite zurück zur Startseite