Messen & Events

K5, dmexco oder etailment Summit – Handelskraft beziehungsweise die dotSource ist auf zahlreichen Messen und Events vertreten. Mit ausführlichen Nachberichten tragen wir die wichtigsten Erkenntnisse und Ereignisse einzelner Messen und Events zusammen und ziehen einen Mehrwert aus besuchten Veranstaltungen. Auch das Handelskraft E-Commerce Frühstück sollte ein fester Termin im Kalender von E-Commerce-Interessierten sein. Das hauseigene Frühstück findet mehrmals im Jahr in unterschiedlichen Städten, wie Zürich oder München, statt. Hier teilen wir das Wissen, welches uns als Fachblog für die E-Commerce-Branche auszeichnet. Als Referenten treten regelmäßig promintente Vertreter in ihrem Bereich auf, wie beispielsweise Martin Gross-Albenhauen oder Jochen Krisch.

Kategoriesuche
Durchsuchen Sie diese Kategorie.

Retouren 2016: Bessere Retourenquoten und Customer-Experience durch Digitalisierung, IT und nutzergenerierten Content [Recap]

Verfasst am 30. Juni 2016 von .

Der Geschäftsführer von ROSE Bikes, Thorsten Heckrath-Rose,  während seiner Keynote  bei der Retouren 2016 Konferenz. Quelle: dfv Conference Group GmbH

Der Geschäftsführer von ROSE Bikes, Thorsten Heckrath-Rose, während seiner Keynote bei der Retouren 2016 Konferenz. Quelle: dfv Conference Group GmbH

Ich war zum ersten Mal bei der Fachkonferenz Retouren, einer wirklich gelungenen Veranstaltung. Die neue Location im Düsseldorfer Hotel Melia hat meine Erwartungen absolut erfüllt und sorgte für eine klassische und inspirierende Atmosphäre. Die verschiedenen Sessions des Programms, viele von ihnen sehr praxisorientiert, konzentrierten sich neben aktuellen Aspekten und Problemstellungen zum Thema Retourenquoten auch darauf, wie der Handel effktiv mit dieser Herausforderung umgehen kann.
Weiter


Hammer und Tablet – Wie die Baubranche digital wird

Verfasst am 16. Juni 2016 von .

Quelle: fotolia

Quelle: fotolia

Eine schwäbische Redewendung lautet: „Schaffe, schaffe, Häusle baue.“ und auch die traditionelle Aufforderung an die Männerwelt im Leben ein Kind zu zeugen, einen Baum zu pflanzen und ein Haus zu bauen fördert implizit die Baubranche. Ein weiteres Indiz für die Bedeutung dieser Branche sind Konjunktur- und Arbeitsmarktzahlen, die man in Anerkennung der Branchengröße sogar aufwändig saisonal bereinigt. Laut statistischen Bundesamt zählte der Bausektor über zwei Millionen direkt Beschäftigte im Jahr 2014, was rund 8,5% des deutschen Arbeitsmarktes entspricht. Umsatzvolumen: Über 240 Milliarden Euro. Es gibt also jede Menge Potential die traditionelle Branche zu digitalisieren. Doch wie kann das gelingen?

Weiter


E-Commerce Frühstück Wien: Überleben mit Amazon [Recap]

Verfasst am 13. Juni 2016 von .

wien-frühstück„Was ist Amazon?“ – Was nach einfacher Frage aussieht, ist wesentlich schwieriger zu beantworten, als erwartet. Klar, Amazon ist ein Versandhändler. Amazon unterhält mittlerweile aber auch eine eigene Logistik und produziert eigene Serien. Amazon ist auch ein Marktplatz. Adrian Hotz, Amazon-Experte und Referent bei unserem ersten E-Commerce-Frühstück in Österreich stellt diese Frage gern. Die Reaktion seiner Zuhörer unterstreicht, dass es im interaktiven Handel nicht einfach um ein „Leben“ mit Amazon geht, sondern wahrlich ums „Überleben“.

Weiter


UNI-Sommerfest 2016 – Wir verlosen Karten für die heiße Nacht

Verfasst am 8. Juni 2016 von .
Screen: Universitäts-Sommerfest

Screen: Universitäts-Sommerfest

Auch in diesem Jahr gibt es in Jena wieder das Universitäts-Sommerfest. Im Rahmen einer der kürzesten Nächte des Jahres lädt das Sommerfest zum Flanieren und Genießen unter dem Motto „Brücken bauen“ ein. Am 24. Juni 2016 gibt es an fünf verschiedenen Orten zahlreiche kulturelle Aktivitäten.

Die Agenda ist prall gefüllt mit Bands unterschiedlicher Musikstile, Tanzgruppen, Theater auf den Wegen, Kinderaktivitäten und, schließlich, dem Höhepunkt der Nacht: einem fantastischen Feuerwerk am „Prinzessinnenschlösschen“. Anschließend sind alle, denen die Nacht noch zu jung ist, zum Feiern in die Villa am Paradies mit Musik und leckere Cocktails auf der Terrasse eingeladen. Das komplette Programm gib es hier.

16 Tage vor diesem magischen und tollen Event in Jena wollen wir die Gelegenheit nutzen, um die Spendierhosen anzuziehen und vier Karten zu verlosen. Keine Sorge wegen der EM16, dieser Abend ist spielfrei. Dafür muss nur eine einfache Frage kreativ beantwortet werden.
Weiter


Mit Storytelling zum Erfolg – Das war der Content-Commerce Summit 2016 [Recap]

Verfasst am 7. Juni 2016 von .

Quelle:Die Verbindung von Produkten und einer dahinterstehenden Geschichte scheint für viele Onlinehändler ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Dabei können gerade Hersteller ihren Produkten online eine Geschichte mitgeben und sich so von vielen Händlern abheben. Auf dem Content-Commerce Summit 2016 durften die Besucher genau solchen Erfolgsgeschichten lauschen.

Neben interessanten Insights in verschiedene Content-Commerce-Projekte gab es auch auch Vorträge, die sich mit dem Thema wissenschaftlich auseinandersetzten. So wurde beispielsweise die Rolle des limbischen Systems beim Neuro- und Brandmarketing vorgestellt. Wie sieht „Content meets Commerce“ also in der Praxis aus?
Weiter


Last Call für unser Handelskraft Frühstück mit Adrian Hotz in Wien

Verfasst am 2. Juni 2016 von .

20151209_banner_hk-fruehstueck_google-adwords_wien6
 
Jeder zweite Euro im E-Commerce bleibt bei Amazon. Allerdings bedeutet das nicht das Ende der Welt. Einerseits gibt es noch jeden ersten Euro und andererseits kann man auch MIT Amazon überleben. Wie das gelingen kann, zeigt Adrian Hotz in genau einer Woche, am 09. Juni, zum Handelskraft E-Commerce Frühstück in Wien.

Weiter


EVENT-TIPP: Meet Magento DE 2016 in Leipzig

Verfasst am 1. Juni 2016 von .

MM16DE_banner_700x240px

Zum zehnten Mal lädt Magento zur Meet Magento nach Leipzig ein. Als einer der führenden Anbieter für Open-Source-E-Commerce-Plattformen bietet die zweitägige Fachkonferenz ihren Besuchern Gelegenheit sich mit internationalen Experten auszutauschen und in zahlreichen Sessions und Workshops, gemeinsam mit den Referenten, den Fokus auf B2B zu richten. Die Meet Magento findet im Pentahotel Leipzig statt und ist der optimale Zugang zum Magento-Ökosystem für Entwickler, Business-Entscheider, Händler und Online-Agenturen.

Drei Räume – drei Perspektiven

Die Agenda ist prall gefüllt mit Keynotes, Workshops, Case-Studies und vielen weiteren Formaten aus der Praxis. Besucher haben die Wahl zwischen drei Tracks: Entwickler, Konferenz und Business. Den Fokus im Business-Raum hat Magento in diesem Jahr auf Themen rund um B2B-E-Commerce gelegt.

MM16DE_banner_240x400pxDie wichtigste Neuerung besteht darin, dass erstmalig zwei Räume für Workshops angeboten werden. Das Beste: Ihr könnt noch selbst Themen einreichen! Wenn ihr eine tolle Idee für einen Workshop habt, dann sichert euch noch schnell einen der letzten freien Workshop-Slots!

Zusätzlich nehmen dieses Jahr wieder zahlreiche internationale Referenten den Weg nach Deutschland auf sich. Themen wie PIM, CMS, Content-Marketing und Omnichannel-Szenarien werden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Außerdem wird es am zweiten Tag der Meet Magento, also am 05. Juli, im Entwickler-Raum ein Barcamp geben. Das komplette Zwei-Tages-Programm gibt es hier.
 
 

Jetzt Ticket sichern

Während der zwei Tage bietet die Meet Magento jede Menge Gelegenheit zum Praxis-Austausch und Trend-Talk mit Branchen-Insidern und Gleichgesinnten. Dafür gibt es nicht nur spezielle Networking-Areas, sondern auch eine Aftershow-Party in der Moritzbastei am ersten Abend. Wer all das nicht verpassen will, kann sich hier Tickets sichern!


Event-Tipp: Exploring Retail’16

Verfasst am 31. Mai 2016 von .

MF-Exploring-Retail-2016-750x175pUnter dem Motto „Customer Experience – Wenn Handel zum Erlebnis wird“ zeigen namhafte Branchenexperten auf dem Fachkongress EXPLORING RETAIL ́16 am 5. und 6. Juli in Köln eindrucksvoll, wie sich die Customer Journey zukünftig entwickelt und mit welchen innovativen Store Konzepten Kunden nachhaltig in den Bann gezogen werden. In dem Special „Handel meets Gastronomie“ erleben die Kongressbesucher, wie beide Welten zu einer perfekten Synthese verschmelzen und dem Kunden ein „Mehr“ an Erlebnis am POS bieten. Als Extra Highlight können Besucher am Vortag an einer inspirierenden Tour durch die pulsierenden Kölner Shopping-Welten teilnehmen. Veranstalter des zweitägigen Kongresses im Radisson Blu Hotel Köln Messe sind Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und der Handelsverband Deutschland – HDE

Weiter


Event-Tipp: CPX Performance Marketing Gipfel in München

Verfasst am 24. Mai 2016 von .

cpx-banner-700
Die Arbeit von Online-Marketing-Entscheidern und SEA-Marketers wird zunehmend komplexer. Die Vielzahl an Kanälen personalisiert und mehrwertbringend zu orchestrieren ist mittlerweile Arbeit für gesamte Abteilungen. Der CPX Performance Marketing Gipfel nimmt sich am 14. und 15. Juni in München den Herausforderungen im Media-Planning und AdWords-Business für Google, Facebook, YouTube und Amazon an. Jede Menge Theorie und Praxis gibt es für Handelskraft-Leser günstiger!

Weiter


Event-Tipp: Online B2B Conference in München

Verfasst am 23. Mai 2016 von .

online-b2b-conference-banner-700
Am 05. und 06. Juli findet in München wieder die Online B2B Conference statt. Veranstaltet von Internet World Business geben Branchen-Experten und hochkarätige Speaker Einblicke und Best-Practices in die Welt des digitalen B2B. Online-Marketing, Strategien der digitalen Transformation, Online, Mobile und Social bestimmen die Konferenz. Das Beste: Handelskraft-Leser konferieren günstiger!

Weiter