Archiv der Kategorie 'Social Web'

Die bunte Welt der sozialen Netzwerke.


Mehr als Schleichwerbung – Was YouTube mit E-Commerce zu tun hat

Verfasst am 8. April 2014 von .

YouTube LogoYouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine hinter Eigentümer Google und wird pro Monat von über 800 Millionen Menschen besucht. Besonders beliebt ist YouTube bei jungen Nutzern, die darin eine neue Medienkategorie sehen, nicht bloß Fernsehen im Internet.
weiter


Netzfund: Social Media Guard resozialisiert Smartphone-Junkies

Verfasst am 28. März 2014 von .

Echte Momente passieren nicht auf WhatsApp, trotzdem ignorieren wir unsere Mitmenschen viel zu oft zugunsten des Smartphones.

Coca Cola setzt mit dem “Social Media Guard” ein Zeichen dagegen:

Also dann, Kopf hoch und dem Gegenüber mal wieder in die Augen geschaut. Vielleicht trefft ihr ja ein paar alte Bekannte wieder :)


Infografik: E-Commerce Trends 2014

Verfasst am 6. März 2014 von .
2014 Trends Dominating eCommerce

 
Quelle: visual.ly

Handelskraft 2014

Handelskraft 2014Mehr zu Trends 2014 sowie zur Zukunft des Handels gibt es in unserem Trendkompass Handelskraft 2014, der auf unserer Webseite kostenlos heruntergeladen werden kann.
Das Trendbuch ist außerdem in hochwertiger Druckform zu haben. Wer Interesse am »Handelskraft 2014«-Buch hat, weitere Informationen oder Beratung wünscht, darf uns gern kontaktieren.


Netzfund: Daumen runter für Facebook

Verfasst am 24. Januar 2014 von .

Zugegeben, es ist gerade schwer angesagt, über Facebook herzuziehen. Kein Tag vergeht ohne einen erneuten Abgesang auf das soziale Netzwerk, das in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert.

Doch wenn eine Kritik so elaboriert und klug vorgetragen wird wie in diesem Video, ist man doch geneigt, mit einzustimmen:

Das Kernproblem, das analysiert wird, haben auch wir bereits im November 2012 als perspektivisch entscheidenden Fehler identifiziert.

Doch nicht nur die zahlreichen Kritiker haben die cleveren Prognosen für sich gepachtet. Facebook kann das auch, wie die gewitzte Gegendarstellung zu aktuellen Spekulationen und Zahlenspielereien zeigt.

Kommentare deaktiviert

Diese 8 Tipps machen Corporate-Blogs erfolgreich

Verfasst am 23. Januar 2014 von .

Lufthansa BlogDeutsche Coprporate-Blogs haben ein Interaktionsproblem. Zu diesem Ergebnis kommt Social Media Strategieberater Jochen Mai, der in einer Studie die Blogs aller Dax-30-Unternehmen untersucht hat. Nicht etwa, weil man schreibfaul wäre, im Schnitt erscheinen zwei Artikel pro Woche. Besonders am Dienstag hauen Deutschlands Top-Unternehmen in die Tasten, dann erscheint auf jedem zweiten Blog ein frischer Beitrag. Gebloggt wird überwiegend auf Deutsch (64 Prozent).

Trotz dieses Fleißes erhalten 64 Prozent keine Kommentare, nur fünf der Blogs genießen den Luxus von drei und mehr Kommentaren pro Artikel. Mit folgenden Tipps können Unternehmensblogs die Interaktionsrate und den allgemeinen Erfolg steigern:
weiter

Kommentare deaktiviert

myToys mit neuem Familien-Blog

Verfasst am 10. September 2013 von .

myToys LogoBereits im August startete myToys nun auch ein Corporate Blog, nachdem man 2012 mit Spielzeug.de ein Themenblog ins Leben gerufen hatte. Mit dem myToys Blog gehen gleich acht Autoren an den Start, die bisher etwa 20 Artikel zu den Themenfeldern Kinder & Familie, Baby & Schwangerschaft, Spielen & Lernen und Selbstgemachtes verfasst haben. Familie ist als lebendiges Thema bestens geeignet für das dynamische Format. Daher überrascht es eher, dass es bisher kein Unternehmensblog gab. Wir haben uns das Blog angeschaut:
weiter

Kommentare deaktiviert

Wie Marken #Neuland entdecken

Verfasst am 20. Juni 2013 von .

Seit gestern ist Twitter quasi unbenutzbar, der Kurznachrichtendienst dient der Netzgemeinde als Ventil für die kollektive Entrüstung über das angebliche Unverständnis der Bundeskanzerlin für das Internet.
Wie zu erwarten nutzen nun auch Marken den Buzz, um auf sich aufmerksam zu machen:

Wie üblich zeitnah und gewitzt: Sixt


weiter


10 Jahre WordPress.org [Infografik]

Verfasst am 29. Mai 2013 von .

Wordpress LogoVor 10 Jahren ging WordPress als Open Source Blogging Plattform an den Start. Heute ist es das wichtigste Content Management Systeme (CMS) überhaupt, der Marktanteil liegt aktuell bei 66 Prozent. Joomla folgt auf dem zweiten Platz mit vergleichsweise nur 10 Prozent.
Sowohl multinationale Konzerne wie adidas, Ford oder eBay, als auch bekannte Tech-Magazine setzen auf WordPress, etwa TechCrunch oder The Next Web.
weiter

Kommentare deaktiviert

Video-Parodie: Facebook Home im echten Leben

Verfasst am 24. Mai 2013 von .

facebook-home-parodyHome überrascht seine Nutzer mit monatlichen Updates, ermöglicht es, direkter mit Freunden in Kontakt zu treten und sorgt für eine freundlichere Optik – auf dem Screen. Was dabei herauskommt, wenn man diese Beschreibung auf sein tatsächliches “Home” überträgt, zeigen die Kalifornischen Youtube-Comedians von “Extremely Decent Films”:

Die Parodie beweist, dass Facebook Home nicht nur auf dem Smartphone nervt. Dafür sprechen auch die vergleichweise niedrigen Downloadzahlen: Von 1 Milliarde Nutzern hat erst eine Million die Anwendung heruntergeladen, das entspricht 0,1 Prozent der Nutzerschaft.
Das kann man wohl auch im echten Leben einen Flop nennen.

Du willst mehr? So sähe Pinterest im echten Leben aus.

Kommentare deaktiviert

Yahoo-Übernahme: Droht tumblr dasselbe Schicksal wie flickr? [5 Lesetipps]

Verfasst am 21. Mai 2013 von .

tumblr LogoEs ist offiziell – die Blogging-Plattform tumblr geht für 1,1 Milliarden Dollar an Yahoo. Wie bei Übernahmen dieser Größenordnung inzwischen üblich, wird an Konzept, Chefposten und Mitarbeiterstruktur nichts geändert. Man wolle lediglich dabei helfen, tumblr besser und schneller zu machen. Und nebenbei von der überwiegend jungen Nutzerschaft profitieren, um die Marke Yahoo zu verjüngen und wieder “cool” zu werden.
weiter

Kommentare deaktiviert