Social Web

Soziale Netzwerke verändern die Art und Weise unserer Kommunikation. Das Social Web bietet neue, interaktive Kanäle, um Kunden direkt zu erreichen. Unternehmen, die heutzutage wahrgenommen werden wollen, besitzen Profile auf Netzwerken wie Facebook, Twitter, YouTube oder Pinterest. Jede Branche hat andere Chancen im Social Web wahrgenommen zu werden. Auf Pinterest lassen sich verstärkt Fashion-Produkte bewerben, während auf YouTube auch Dienstleistungen dargestellt werden können. Der richtige Kanal und eine gute Posting-Frequenz führen zu einer erhöhten Reichweite.

Kategoriesuche
Durchsuchen Sie diese Kategorie
Verwandte Themen

Auf welchen sozialen Netzwerken treibt sich meine Zielgruppe rum? [Infografik]

Verfasst am 23. Juni 2015 von .

Wer teilt was, wann und wo? Hat man sich seine Zielgruppen für den Onlineshop zurechtgelegt, sollte man einen tieferen Blick in die Social-Media-Welt werfen: Viele Faktoren – von der Nutzung eines bestimmten Netzwerks bis hin zur Frequenz, mit der Dinge geteilt werden – spielen eine wichtige Rolle bei der Identifizierung der Zielgruppen auf Facebook, Twitter und Co.

Ist das Online Marketing Konzept auf die Ansprache “reicher” Kiddies ausgelegt, sollte beispielsweise viel Wert auf Instagram gelegt werden, denn hier bewegen sich, einer neuen Studie zufolge, die reicheren Sprösslinge und posten munter Selfies und Bilder vom gesunden Mittagessen. Wie sind also meine Fans und Follower auf den sozialen Netzwerken so drauf? Eine Infografik gibt Antworten darauf und stellt 6 unterschiedliche Zielgruppen vor, die Social Media aus verschiedenen Gründen benutzen.
weiter


Twitter-CEO Costolo tritt zurück – folgt auf “Not Google+” bald “Not Twitter”? [Netzfund]

Verfasst am 12. Juni 2015 von .

Vergangene Woche nahmen wir bereits Abschied von Google+, das leider den Kampf gegen “Not Google+” verloren hat und allmählich von der Bildfläche verschwindet.

Blüht dieses Schicksal nun auch Twitter? Wie eben bekannt wurde, verlässt Dick Costolo das Unternehmen, nach anhaltenden enttäuschenden Zahlen. Schaut man sich diese immerhin 5 Jahre (!) alte Parodie an, stellt man fest, dass sich gar nicht so viel geändert hat. Twitter ist gut für …. ?


Facebook oder YouTube? – Nicht mal hier kann man sich mehr sicher sein!

Verfasst am 20. Mai 2015 von .

Im Social-Media-Marketing stellt man sich ja mal öfter die Frage, welches soziale Netzwerk nun für welchen Content zu gebrauchen ist. Im Video-Bereich durfte man sich als Marketer jahrelang auf YouTube verlassen: Ein auf Videos spezialisiertes Netzwerk, das viele Views und wenn’s gut läuft auch viele Klicks generierte. Doch diese rosigen Zeiten könnten bald vorbei sein…oder?

Denn auch auf Facebook können Videos bekanntlich geteilt werden. Wer täglich vom Sofa aus durch den Facebook-Feed scrollt kennt das: Videos werden automatisch abgespielt, was dazu führt, dass man sich den ein oder anderen Beitrag dank dieser Autoplay-Funktion nun doch in Gänze anschaut. Welche Tricks nutzt Zuckerberg noch, um auf den Video-Thron zu kommen und hat man gegen YouTube nur den Hauch einer Chance?
weiter


Auf Facebook werben – bringt das noch was?

Verfasst am 5. Mai 2015 von .

Facebook ist das reichweitenstärkste Social Network: Knapp 1,4 Milliarden Menschen sind dort registriert, davon fast 30 Millionen in Deutschland. Bilder teilen, “Gefällt mir” drücken, kommentieren – alles schön und gut. Doch wie sieht es mit der Bereitschaft aus, auch einmal an einer Werbeaktion, beispielsweise in Form von Coupons, teilzunehmen? G/O Digital hat dazu eine Studie in die Wege geleitet, die in den Abgesang von Facebook als Werbekanal nicht mit einstimmt, zumindest für Small Businesses. Lohnt sich Facebook jetzt also doch?
weiter


Die BASIC Thinking-Versteigerung #2 ändert – nichts? [5 Lesetipps]

Verfasst am 4. Mai 2015 von .

basic thinking logo“Das war es für BASIC Thinking!” “Mal wieder! (die Älteren erinnern sich)” tönte es in den vergangenen Wochen durch die Medien. Nun endete die Auktion, die wenig standesgemäß auf hood.de durchgeführt wurde, mit einer Überraschung: Internet Entrepreneur und Investor Tim Schumacher gab das Blog nach der Ersteigerung in Höhe von 27.223,00€ an die bisherige Redaktion zurück.

Die lässt nun in einem Beitrag wissen, wie man die zweite (für das Blog insgesamt dritte) Chance zu nutzen gedenkt: Mobiles Design, weniger Artikel, die dafür umso hochwertiger geraten sollen. Statt Bannerwerbung sollen bezahlte Beiträge für die Refinanzierung sorgen. Chefredakteur Tobias Gillen wird künftig auch als Geschäftsführer auftreten und den Blog als ein Unternehmen führen. Bestehen bleibt nur das Redaktionsteam.

Ob das ausreicht, das Blog – unter Robert Basic einst Kult – zur alten Stärke zurück zu führen?
weiter


Forrester sieht Twitter und Facebook als Geldverschwendung für Marken

Verfasst am 25. November 2014 von .

Soziale Netzwerke dienen der Kundenbindung – so zumindest die bisherige Meinung. Dass nur ein sehr geringer Teil der Follower überhaupt einen Post im Newsfeed sieht, ist dem ein oder anderen Social-Media-Manager zwar bekannt, doch weitreichende Schlüsse werden daraus nicht gezogen. Machen Facebook, Twitter und Co. also überhaupt Sinn für’s Brand-Marketing? Oder ist ein Social-Media-Kanal lediglich ein Selbstzweck und verfolgt keine weiter definierten Ziele? Zukünftige Änderungen, wie geringere Frequenz von Werbe-Posts im News-Stream von Facebook werden die Reichweite noch weiter verringern.
weiter

Comments off

Die Startseite des Internets: Social-Media-Marketing mit Reddit

Verfasst am 13. November 2014 von .

Grafik: Eva Blue

Grafik: Eva Blue

Die Geburtsstätte viraler Kampagnen oder auch die Startseite des Internets – nicht selten wird Reddit so bezeichnet. Die Plattform ist eine Mischung aus Forum und sozialem Netzwerk. Über sogenannte Subreddits, vergleichbar mit Listen oder Kanälen, kann der User seinen individuellen News-Feed basteln und erhält beispielsweise Informationen, Links oder Bilder aus der Marketing-Welt. Reddit kämpft zwar selber noch mit der Monetarisierung für die eigenen Idee, doch Marketer können den Dienst schon jetzt für ihre Interessen einsetzen.
weiter

Comments off

Von Supergeil bis zum Oscar-Selfie: Was geht viral und was nicht?

Verfasst am 5. November 2014 von .

Screenshot: EDEKA Supergeil

Screenshot: EDEKA Supergeil

Ob nun ein älterer Herr mit supergeilen Bart, ein Eimer Wasser über den Kopf oder eine emotionale Geschichte über das Ende eines jungen Lebens – eine Kampagne, die sich viral verbreitet, erzeugt viel Aufmerksamkeit. Doch warum “gehen” manche Videos, Bilder oder Geschichten viral durch die Decke und andere eher nicht? Dass die Verbreitung guter Laune und eine hohe Emotionalität zentrale Merkmale sind, ist unbestritten. Aber auch andere Faktoren tragen dazu bei, dass eine virale Kampagne viel Aufmerksamkeit erhält.
weiter


Facebookisierung: Twitter verändert sich

Verfasst am 22. Oktober 2014 von .

Das soziale Netzwerk Twitter setzte bisher auf einen ungefilterten Newsstream…doch diese Zeiten sind anscheinend vorbei. Ähnlich wie bei Facebook werden besonders relevante Tweets die chronologische Reihenfolge durcheinanderbringen. Sogar Tweets von Personen, denen man nicht folgt, sollen in Zukunft im eigenen Stream auftauchen.
weiter


Ist Social Commerce am Ende? [5 Lesetipps]

Verfasst am 29. September 2014 von .

Der Handel ist fertig mit Facebook und Co., so titelt zumindest Gfm-Nachrichten anlässlich neuer Zahlen des “Digital Shopper Relevancy Reports” von Capgemini. Im Vergleich zu 2012 folgen Kunden weniger Händlern auf Social-Media-Plattformen, lesen weniger Blogs und engagieren sich weniger stark in Kunden-Communities. Das konventionelle Einzelhandelsgeschäft, Internet, Smartphones, E-Mail oder In-Store-Technologien haben einen größeren Einfluss auf den gesamten Kaufprozess als soziale Netzwerke. Demnach waren Social Media als Kanal für den Handel nur ein Hype und werden nun von konventionellen Kanälen überholt.
weiter