Heute: Wir bauen uns einen RSS-Desktop

instructables.jpgNicht schlecht, was sich so manche Leute ausdenken. Gerade hab ich auf instructables ein nettes Feature entdeckt. Dort wird beschrieben, wie man den Desktop-Hintergrund zum RSS-Reader umbauen kann.

Dazu sind folgende 6 Schritte nötig:

  1. Schritt: HTML Dokument erstellen.
  2. Schritt: Meta Tag definieren der nach 10min die Seite neulädt
  3. Schritt: Feed2JS benutzen um HTML-Feeds zu generieren
  4. Schritt: Dokument abspeichern
  5. Schritt: Dokument dem Desktop zuweisen
  6. Schritt: Umbauen je nach eigenen Bedürfnissen

Man kann sich auch das fertige Script herunterladen und muss dann nur in der HTML-Datei die eigenen Feeds anpassen. Zum Download.

Bei Gelegenheit werde ich es mal ausprobieren. Nur was mir hier fehlt ist eine automatische Benachrichtigung, wenn neue Nachrichten eintreffen. Aber ich denke mit ein bisschen Javascript ist das auch zu machen.

Ich weiß, jetzt im Zeitalter schöner Widgets, ist es vielleicht nicht die spektakulärste Art und Weise, RSS-Feeds zu lesen. Aber interessant ist es allemal.

Die komplette Anleitung gibt es bei Instructables.

(noch keine Bewertung)
Loading...