Banner-Werbung sei herausgeschmissenes Geld

UsabilityNach Jacob Nielsens Auswertung schauen User wirklich selten auf angezeigte Banner-Werbung auf Webseiten.

» Attraktiv im Sinne von Aufmerksamkeit und Blickfixierung sind unmoralische Inhalte. Diese verringern aber die journalistische Qualität der redaktionellen Beiträge. «

Das hat nicht mal unbedingt was mit nackten Frauen zu tun. Kennt jemand noch die alten gefakten System-Dialogboxen die es heute zum Teil noch gibt? Diese Art von Klickfallen, die auf eine werbende Webseite verweisen, sollen viel effektiver sein, als reguläre Werbebanner. Nach Auswertungen eines Eye-Tracking-Tests funktioniert Plain Text noch am Besten.

Für effektive Werbung empfiehlt der Usability-Experte, Formate zu gestalten, die aussehen wie der redaktionelle Inhalt – und diese auch innerhalb der redaktionellen Inhalte zu platzieren.

(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...