Wie findet man einen guten SEO?

Mit dieser Frage beschäftigt sich Frank Antonellis von Seopranos.com. Er selbst ist seit mehreren Jahren recht erfolgreich in den Gebieten Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing tätig.

Frank geht mit seinen SEO Kollegen recht kritisch ins Gericht wenn er schreibt:

» Hiring an SEO to work for you without asking the right questions can lead to potential disaster (similar to the way I blindly trust an auto mechanic with my car or doctor with my life). «

Um die Gefahr zu verringern einen schlechten SEO einzustellen, hat Frank einen Fragenkatalog mit 10 Fragen aufgesetzt, der die Spreu vom Weizen trennen soll. Er konnte bei der Erstellung der Fragen auf die Erfahrungen aus mehreren Bewerbungsgesprächen zurückgreifen, die er mit SEOs in der Vergangenheit durchgeführt hat. Diese Fragen sind beim Einstellungsgespräch deswegen so wichtig, weil seiner Meinung nach 95% aller SEOs gar keine Ahnung haben was sie da eigentlich tun.

Hier kurz eine deutsche Zusammenfassung des Fragenkataloges:

  1. Welche SEO relevanten Blogs/foren liest die Person?
  2. Kann die Person aus dem Stand ein grobes SEO Konzept für eine willkürlich aufgerufene Webseite darlegen?
  3. Wie würde die Person Links (Backlinks) für eine Webseite generieren?
  4. Wie würde eine Erfolgsauswertung aussehen?
  5. Wie sieht eine erfolgreiche SEO Kampagne aus?
  6. Kennt sich die Person mit Technik/Programmierung aus?
  7. Welche Tools verwendet die Person?
  8. Wieviele SEO Kampagnen hat die Person bereits betreut, bzw war daran beteiligt und in welcher Funktion?
  9. Hat die Person eine eigene Webseite oder eigenen Blog?
  10. Welches sind die wichtigsten onpage SEO Maßnahmen, und wie ist deren Reihenfolge?

Die Fragen sind sicherlich ein gute Orientierung, solltet ihr mal einen Spezialisten für die Optimierung von Suchmaschinen einstellen wollen. Allerdings müsste man dann natürlich auch eine Idee von den richtigen Anworten haben. ;)

In diesem Zusammenhang sei auf unsere Kategorie SEO&SEM hingewiesen, die sich explizit dem Thema Suchmaschinenoptimierung widmet.

Via: Searchmarket.biz

(noch keine Bewertung)
Loading...

4 Reaktionen zu “Wie findet man einen guten SEO?”

  1. Was aus meiner Erfahrung an den ganzen SEO-Leuten am meisten nervt, ist deren Glaube, ihr Wissen sei sowas von Exklusiv und Geheim, dass alle, die Fachfragen stellen, letztlich nur kostenlose Infos abgreifen wollen. Wir waren vor einigen Monaten auf der Suche nach einer SEO-Agentur, und keine der Firmen, mit denen wir sprachen, rückte so recht mit der Sprache heraus, was wir für unser Geld eigentlich bekommen würden. „Wenn wir das so genau darlegen würden, dann könnten Sie’s ja selber machen“, hieß es. Ja toll. Ich will’s aber nicht selber machen, deshalb suche ich eine Agentur.