ACTA 2008: Social Commerce beeinflusst Kaufentscheidungen im Internet

Die repräsentative Umfrage der diesjährigen Allensbacher Computer- und Technikanalyse (ACTA 2008) zeigt, dass Kaufentscheidungen heutzutage ganz entscheidend durch Produktrecherchen im Internet beeinflusst werden. Laut Studie informieren sich 98 Prozent der rund 40 Millionen Internetnutzer in Deutschland vor einem Kauf über Produkte im Internet. Davon profitiert auch der Onlinehandel, da diese Recherchen in bestimmten Produktsegmenten mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich in Onlinekäufe münden.

Außerdem belegen die Ergebnisse der ACTA 2008 den zunehmenden Einfluss der Social Commerce Elementen im Onlinehandel zukommt. Insgesamt 17 Millionen Konsumenten berücksichtigten Produktkommentare anderer Nutzer oder Beiträge in Diskussionsforen während ihrer Produktrecherche im Internet. Laut Studie genießen die nutzergenerierten Produktkommentare zudem eine weit höhere Glaubwürdigkeit als die Internetseiten der Hersteller.

In diesem Kontext ist es natürlich auch sehr spannend zu sehen, dass immer mehr deutsche Internetnutzer Inhalte im Netz generieren. Die Repräsentativumfrage der Allensbacher Forscher hat ermittelt, dass jeder vierte Internetnutzer sich aktiv in Diskussionsforen beteiligt und jeder fünfte Internetnutzer aus eigenen Stücken Produktbewertungen und Testberichte ins Netz stellt.

Sehr interessant finde ich auch die Studienergebnisse die aufzeigen, dass Internetnutzer, die Produktkommentaren anderer Nutzer Beachtung schenken, sich in allen soziodemografischen Zielgruppen wieder finden. Insbesondere in der kaufstarken Zielgruppe (Haushaltseinkommen ≥ 3500 Euro) werden nutzergenerierten Kommentare und Bewertungen für die Kaufentscheidung genutzt.

Zu guter letzt sei noch auf einen lesenswerten Beitrag bei shoppingzweinull hingewiesen, der anhand der ACTA 2008 Ergebnisse zeigt das Social Commerce affine Frauenthemen im E-Commerce immer wichtiger werden.

(9 Bewertung(en), Schnitt: 4,67 von 5)
post ratings loaderLoading...

2 Reaktionen zu “ACTA 2008: Social Commerce beeinflusst Kaufentscheidungen im Internet”

  1. Die Immobiliensuche gehört auch schon seit längerem zu einer der interessantesten Kaufentscheidungen im Internet dazu. Leider hat es noch keiner richtig geschafft, den Communitygedanken zu implementieren. Am ehesten kommt da noch wg-gesucht.de heran.