Shoptest: Einkaufsbummel für Zocker

Heute ist „Europas größter Billard- und Automatenversender“ im Prüfstand. Jedenfalls steht das so auf der Startseite von Automaten Hoffmann. Sehr schön zu sehen ist sofort der Link in den Onlineshop und der blinkende Gratiskatalog. Die Einteilung der Kategorien wirkt auf den ersten Blick sehr gut, aber der Link zum „Bestellschein, Fracht & AGB“ gehört nicht so ganz in diese Reihe. Die Bezeichnung Warenkorb würde auch besser passen, so ist es schließlich auch bei den vielen kleinen Links ganz unten benannt.



In den Unterkategorien wirkt das Bild dann schon etwas anders. Hier in der Dart-Kategorie gibt es den Punkt „Dartpfeile“ aber extra auch 2 Unterpunkte für spezielle Pfeile besonderer Hersteller. Ähnlich verhält es sich mit Flys (wohl der obere Teile eines Datpfeils). Zusätzlich finden wir vermischt die Produkte auch noch einmal in der Kategorie „Neuheiten und Bestseller“. Das ist auch ein größeres Problem in diesem Shop, man verläuft sich schnell. Mangels einer zusätzlichen Navigation, wie sie in anderen Shops verbreitet ist, kann man nur auf die Startseite des Shops und mittels der Zurück-Taste des Browsers navigieren. Eine von überall sichtbare Kategorien- und eine Breadcrumb-Navigation würde es Nutzern viel einfacher machen sich im Shop zurechtzufinden.

Selten heutzutage ist auch ein Shop der komplett ohne Suche daherkommt. Das bestätigt meinen Eindruck das sämtliche Seiten von Hand erstellt und verlinkt wurden und es keine Produktdatenbank im klassischen Sinn gibt. Damit lässt man sich einen großen Vorteil eines Onlineshops entgehen und bildet nur einen Printkatalog im Internet ab.

Zum Abschluss noch ein Beispiel für gute Produktpräsentation mit einer offenen Frage, was hält der Kicker-Meister hier in seiner rechten Hand?

(2 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Eine Reaktion zu “Shoptest: Einkaufsbummel für Zocker”