Shoptest: Mindfactory

Verfasst am 20. März 2009 von .

Den Nutzer erwartet auf der Startseite von Mindfactory ein großes Durcheinander. Es gibt eine Vielzahl von Navigationselementen, die alle unterschiedlich gestaltet daherkommen. Es gibt sowohl Text- als auch Grafiknavigationen, weiße, blaue, grüne und schwarze Schrift und zusätzlich noch jede Menge Infografiken, die zu bestimmten Shopbereichen führen.

mf1

Die grüne Schrift im oberen Bereich der Page bleibt dem Nutzer auf allen Seiten erhalten. Der Nutzer soll anscheinend bei jeder Bewegung innerhalb des Shops auf diese Aktionen hingewiesen werden.

mf2

Die Produktdetailseite wirkt etwas unaufgeräumt, das Produktbild nimmt einen sehr kleinen Platz ein. Wenigstens kann man es vergrößern, auch wenn nirgendwo darauf hingewiesen wird. Die Buttons sind zwar sehr hübsch gestaltet, passen aber nicht so ganz zum Rest der Seite, denn: sie haben den gefühlt zehnten Blauton, der im Shop Verwendung findet. Der Kaufen-Button sollte von seiner Wichtigkeit eher größer gestaltet sein als die anderen Schaltflächen und sich näher am Preis befinden. Zum Preis ist zu sagen, dass dieser hier unnötigerweise als Grafik ausgegeben wird. Vollkommen unverständlich, da es sich nicht um eine außergewöhnliche Schriftart handelt. Zusätzlich wird auch auf einen Alternativ-Text verzichtet.

Eine interessante Option, die der Shop bietet, ist: „Produktbilder ausblenden“. Da frage ich mich, wofür diese Option gut ist, wenn sämtliche anderen Grafiken weiter angezeigt werden. Es werden nur Produktabbildungen gegen eine Alternativgrafik ausgetauscht. Dadurch kommt es dann auch zu witzigen Darstellungsfehlern.

mf3

Jemand eine Idee warum diese Option existieren könnte?

Der ganze Shop wirkt wie aus einem Baukasten zusammengesetzt. Die ganzen Aktionsseiten und Herstellershop unterstreichen diese Wirkung. Dazu gesellen sich noch externe Dienstleistungen wie „Fotoservice“ und „DesignSkins“. Hier fehlt einfach ein schlüssiges Gesamtkonzept.

(8 Bewertung(en), Schnitt: 4,75 von 5)
Loading...
Kommentare deaktiviert für Shoptest: Mindfactory



Kommentarfunktion ist deaktiviert

Startseite zurück zur Startseite