Shoptest: neue Rollos von Velux

Heute im Shoptest: der Sonnenschutz-Shop von Velux. Der Shop präsentiert sich relativ klein. Die Breite ist auf unter 800 Pixel festgelegt, aber auch die Höhe ist relativ konstant. Auf großen Bildschirmen wirkt das relativ verloren, aber so schließt man wenigstens kaum Nutzer aus.

v1

Auf der rechten Seite wird dem Nutzer eine kurze Einführung in den Shop gegeben. Leider sind die wichtigen Begriffe zwar fett gedruckt, aber nicht verlinkt. Der Text wirkt etwas eingezwängt in die Box, eine optische Abtrennung nach links würde ihn besser lesbar machen. Auch ein Resultat der geringen Abmessungen ist die sehr kleine Schrift. Auf der linken Seite wird dem Nutzer mal wieder Text vorgegaukelt, der aber eigentlich eine Grafik ist, interessanterweise ist hier ein Link unterstrichen und fett.

v2

Die Kategorieansicht ist auch etwas ungewöhnlich gestaltet. Anstatt die Überschriften zu verlinken und einen zusätzlichen Link anzubieten, wird hier ein Butten mit der Bezeichnung „Auswahl“ eingeblendet, dies könnte Käufern suggerieren hier direkt ein Produkt in den Warenkorb zu legen, da dieser meist als Button dargestellt wird.

v3

Die Auswahlseite zum einzelnen Produkt ist sehr unübersichtlich gestaltet. Der rechte Bereich der sonst für zusätzliche Informationen belegt ist, dient hier auf einmal zur Auswahl des Produkttyps und die Informationen befinden sich links. Auch der Link E-Mail verbirgt eine Überraschung, so finden sich auf der Zielseite zwar Informationen zu Postanschrift und Telefonnummer, aber keinerlei E-Mail-Adresse.

Insgesamt lässt der Shop eine gewisse Einheitlichkeit vermissen. Die Abbildungen wirken meist zu klein und lassen nicht wirklich erkennen was sich dahinter verbirgt, da sehen Rollos, Faltstores und Jalousetten wie ein Produkt aus.

Gut gefallen hat mir die Produktauswahl nach Funktion. Hier bekommt der Nutzer wenigstens eine kleine Hilfe geboten.

(4 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Eine Reaktion zu “Shoptest: neue Rollos von Velux”