Die Facebook App Plattform Applosive.de startet – SCOOBOX® ist dabei

Verfasst am 16. August 2011 von .

ApplosiveDie Macher von allfacebook.de, ehemals facebookmarketing.de, warten mit einer neuen Idee auf. Die Facebook Experten Philipp Roth und Jens Wiese starten mit applosive.de einen Marktplatz für Facebook Apps und Erweiterungen. Das Projekt steht noch in den Startlöchern. Viele bekannte Anbieter nutzen die Plattform allerdings jetzt schon und testen den neuen Vertriebsweg. In einem kurzen Interview mit Handelskraft erläuterten die beiden Gründer, wie alles begann und reden über ihre Pläne für die Zukunft.

„Die Idee ist aus Gesprächen mit Vermarktern auf Facebook entstanden“, erklären Roth und Wiese. Ihren Einschätzungen nach fehle vielen sowohl Know How als auch Ressourcen für Aktionen oder Kampagnen auf Facebook. Wie im ganzen E-Commerce Markt fänden sich auch hier schwer Entwickler, welche sich wirklich gut mit Facebook auskennen, denn auch wenn Facebook allgegenwärtig ist, hat sich der Markt noch nicht komplett auf die Relevanz der Plattform eingestellt.

Nach eigenen Angaben initiierten Roth und Wiese applosive.de, um die Agenturen und Dienstleister zusammenzubringen und ihre Entwicklungskosten durch eine gewisse Standardisierung noch weiter senken zu können. So fänden zahlungswillige Kunden und arbeitswillige Entwickler über die eigene Plattform zusammen. Bewusst konzentriert sich das Geschäft dabei derzeit auf den deutschen Markt, um „Reibungsverluste in der Kommunikation und Umsetzung minimal zu halten“.

Das Prinzip ist einfach. Applosive bietet eine Plattform, auf der Anbieter – derzeit noch kostenlos – ihre verschiedenen auf Facebook ausgerichteten Entwicklungen bzw. Dienstleistungen offerieren können. Die Partner der Seite können ihre Produkte in die Kategorien Tabs, Wettbewerbe, Userfeed, Social Networks, Social Commerce, Games oder auch Gewinnspiele einordnen. Eine zweite Überkategorie ist auf Monitoring und Analyse ausgelegt. Hier sind eine Fan-Karte und ein Facebook Monitoring Tool die ersten aufgeführten Angebote.

Die verschiedenen Module reichen von Tabbuildern über Quizapps bis hin zu vollintegrierten Facebook Shops, wie dem SCOOBOX® Facebook Shop. Die Zahl der Apps ist derzeit übersichtlich gestaltet, was eine einfache Navigation ermöglicht und den Partnern auch gefallen dürfte. Die meisten Applikationen sind auf gewerbliche Nutzer von Facebook ausgelegt, einige bieten aber auch hilfreiche oder interessante Möglichkeiten für Privatnutzer. Ein Beispiel dafür wäre die SellAround App, welche auf SocialCommerce schon in verschiedenen früheren Artikeln näher beschrieben wurde.

Das Angebot ist dabei sehr ausgeglichen und bietet für fast jede Anforderung mindestens eine geeignete Lösung. Viele davon sind kostenlos. Für hochwertige und aufwendige Angebote, welche auch eine Zusammenarbeit des Anbieters mit dem Kunden benötigen, sind Produkte verschiedener Preiskategorien wählbar.

Das Ziel für applosive.de ist der Weg vom Katalog- hin zum Plattformanbieter. „Auf diese Weise sollen die Leistungsbeschreibungen vereinheitlicht und eine geeignete API implementiert werden“, erklären Roth und Wiese das Prinzip. „Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg“, stellen Sie aber realistisch fest.

Das Konzept ist jedoch erfolgversprechend, das nötige Know How vorhanden und eine gute Basis geschaffen. Wir von Handelskraft sind gespannt, ob sich applosive (für uns) bewährt.

(2 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Kommentare deaktiviert für Die Facebook App Plattform Applosive.de startet – SCOOBOX® ist dabei

Kategorie: Intern, Social Web


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Startseite zurück zur Startseite