Frauen lieben Multichannel und Video-Shopping [5 Lesetipps]

Shoppingverhalten von Frauen
Foto: Matteo Paciotti
Seit 2012 geht die KauFRAUsch-Studie dem weiblichem Shopping-verhalten auf den Grund. Auch in diesem Jahr gibt es überraschende Erkenntnisse, die neue Aspekte in die Diskussion bringen.

So lassen die Umsatzzahlen erkennen, dass Frauen Multichannel-Händler den Pure-Playern vorziehen: Laut bvh sank der Frauenanteil unter den Käufern von reinen Onlinehändlern 2012 auf 42 Prozent, in den Vorjahren lag er noch bei 46 bzw. 44 Prozent. Ein anderes Bild ergibt sich im Multichannel-Handel. Dort stehen 14,76 Milliarden Euro Umsatz durch Frauen 7,15 Milliarden Euro durch Männer gegenüber.

Allgemein betrachtet wächst der „Female Commerce“ weiterhin stark: Frauen haben 2013 ihre Ausgaben im Internet um 20 Prozent erhöht und verbringen mit 4,4 Stunden pro Woche 42 Minuten mehr Zeit in Onlineshops als 2012. Als Wachstumstreiber gelten Mobile und Videos. User-Generated Content in Form von Videos und Blogs sorgt bei der weiblichen Zielgruppe für Shopping-Inspiration und hilft bei der Kaufentscheidung.

Style Inspiration bei Modcloth
User-Generated Content bei Modcloth
Als Best Practices wurden von den Machern der Studie Topshop, Blackmilkclothing (inkl. Blog), Asos und Modcloth identifiziert. Kein Wunder, letztere setzten schon seit Längerem auf User-Generated Content auf den Produktdetailseiten. Bei den Befragten punktete, wie schon im letzten Jahr, QVC auf ganzer Linie.

Mehr zu Female Commerce in Handelskraft 2014

Handelskraft 2014Mehr zum Thema Female Commerce gibt es in unserem Trendkompass Handelskraft 2014, der auf unserer Webseite kostenlos heruntergeladen werden kann.
Das Trendbuch ist außerdem in hochwertiger Druckform zu haben. Wer Interesse am »Handelskraft 2014«-Buch hat, weitere Informationen oder Beratung wünscht, darf uns gern kontaktieren.

Unsere Lesetipps der Woche:

(1 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...