Höhere Conversion-Rate durch guten Kundensupport

Grafik: Austin Kirk
Grafik: Austin Kirk

Damit beim potentiellen Käufer keine Unsicherheit entsteht, muss die Möglichkeit einer schnellen Kontaktaufnahme gegeben sein. Von Rechtswegen her muss jeder Shopbetreiber seine Kontaktdaten spätestens im Impressum hinterlassen. Warum dann nicht für eine schnelle Kontaktmöglichkeit die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse prominenter auf der Seite platzieren?

 
 

Kunden haben immer Fragen

Viele Shopbetreiber schrecken davor zurück, weil sie denken, dass ihr Telefonaufkommen stark zunehmen wird. Sollte dies der Fall sein, ist der Nachweis erbracht, dass etwas im Shop nicht stimmt. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, Anrufe zu protokollieren und zu kategorisieren. Ein besseres Feedback und Controlling als vom Kunden selbst kann man nicht bekommen. Zu hinterfragen warum der Kunde sein Problem nicht selbst lösen kann, gibt Aufschluss darüber, welche Informationen wo platziert werden müssen.

Quelle: Swarovski
Swarovski bietet seinen Kunden einen Live Chat alternativ zur Hotline.

Zusätzlich schafft die sichtbare Kontaktmöglichkeit Vertrauen beim Nutzer. Selbst wenn er nicht anrufen wird – was der Regelfall ist – weiß er, dass im Bedarfsfall die Möglichkeit besteht.

Für ein gutes Controlling sollten die Anrufer in folgende Kategorien aufgeteilt werden:

  • Technisches Problem beim Bestellen
  • Fragen zum Produkt
  • Fragen zur Zahlung
  • Technisches Problem mit der Seite
  • Nicht vorhandene Produkte
  • Bestellungen per Telefon
  • Fragen zum Versand

Mehr über Conversion-Booster erfahren!

Whitepaper Conversion BoostingUnser Whitepaper „5 Conversion-Booster – Conversion-Rate-Optimierung leicht gemacht“ erhält weitere praktische Tipps und To-Dos für eine Optimierung der Conversion-Rate – exklusiv für Hersteller, Versandhändler und Verlage.
Jetzt Whitepaper gratis downloaden.

(2 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

2 Reaktionen zu “Höhere Conversion-Rate durch guten Kundensupport”

  1. Ein Webshop ohne Telefonnummer wirkt irgendwie irritierend, es ist
    im eigenen Interesse für die Kunden da zu sein. Vor allem wenn technische Probleme auftreten, sollte sofort ein Ansprechpartner schnell erreichbar sein und auch jemand da sein, der dann die mündliche Bestellung entgegennimmt. Es wirkt auch einfach persönlicher, wenn alle Möglichkeiten bei einer Bestellung offen sind.
    Das habe ich selber in der Praxis schon öfters festgestellt.