Gartner-Studie offenbart: Hybris gehört zu den besten Digital Commerce Plattformen

Grafik:Maria Elena
Grafik: Maria Elena

In einer Studie des Beratungsunternehmens Gartner mit dem Titel „Critical Capabilities for Digital Commerce“ schneiden die drei Shopsysteme Hybris von SAP, Intershop und Demandware besonders gut ab. Hybris schafft es sogar in allen 3 bewerteten Kategorien auf Platz 1. Die Plattformen wurden auf ihre Fähigkeiten als Multichannel-B2C-, Global B2C- und B2B-Plattform hin untersucht.

Danach wurde bewertet

Um die Frage zu beantworten, welches Shopsystem momentan führend im Digital Commerce ist, hat Gartner nicht nur eigene, sondern auch Referenzkunden der Anbieter befragt. Zusätzlich untersuchte man die System in jeder der 3 Kategorien auf folgende Faktoren:

  • Umgang Organisations- und Marken-Komplexität: Wie schwer ist es, auch komplexe Verkaufsstrukturen umzusetzen und dementsprechend einen passenden Shop einzurichten? Auch die Möglichkeiten des Verkaufs verschiedener Produkttypen, wie physischer Güter und/oder Dienstleistungen, spielen eine Rolle. Hinzu kommen Kriterien wie Personalisierung und Anpassbarkeit der Produkte.
  • Möglichkeit der Internationalisierung: Dieses Kriterium untersucht die Schwierigkeit mit einer Plattform auch international zu agieren, sprich andere Sprachen, Adressen, Währungen und Maßeinheiten zu integrieren. Vor allem für Global Player ist dies ein wichtiges Kriterium.
  • Personalisierung des Shops im B2C: Hier kommt es auf die individuelle Kundenansprache an: Kann das Look and Feel selbst bestimmt werden, werden Einstellungen gespeichert und gibt es Wunschlisten? Vor allem im B2C-Bereich ist eine personalisierte Ansprache der Kunden wichtig!
  • Personalisierung des Shops im B2B: Wie gut ist die Kundenansprache für Geschäftskunden? Wichtige Features sind dabei im B2B-Bereich vor allem die kundenspezifische Anpassung des Shops, die Steuerung verschiedenr Kundenattribute und der Bestellprozess, bestenfalls mit vorgefertigten Bestellformularen.
  • Multichannel-Support: Wird der Verkauf über mehrere Kanäle hinweg ausreichend unterstützt? Dabei ist die Verwaltung und Anbindung der Kanäle, wie beispielsweise über mobile Geräte, entscheidend.

Gartner hat anhand dieser Kriterien und den Kundenbewertungen nach der besten Digital Commerce Plattform gesucht…und sie gefunden.

Hybris räumt in jeder Kategorie ab

Das SAP Tochterunternehmen und Shopsystem Hybris hat sich sowohl in den beiden B2C-Kategorien als auch im B2B-Bereich den ersten Platz gesichert. Vor allem bei der „Digital Store Localization“ schneidet Hybris besonders gut ab. Auch die Software-as-a-Service-Lösung Demandware kann sich auf vordere Plätze positionieren und platziert sich bei der „Digital Store Localization“ sogar noch um 0,1 Punkte vor Hybris.

Grafik: Gartner
Grafik: Gartner

Neben Demandware findet man auch IBM Websphere und Intershop auf den vorderen Plätzen. Die beiden Shopsysteme schneiden beim Kriterium Multichannel besonders gut ab.

Grafik: Gartner
Grafik: Gartner

Etwas schlechter schneidet die eBay Magento Enterprise Edition ab. Vor allem im B2B-Bereich müssen starke Abstriche gemacht werden. Ob das mit Magento 2 anders wird, bleibt vorerst abzuwarten. Das System mit den schlechtesten Ergebnissen ist übrigens Volusion, das in jeder Kategorie die niedrigste Bewertung erhielt. Systeme wie Oxid, Shopware oder Spryker waren übrigens nicht Teil der Studie.

Die Ergänzung zur Gartner-Studie!

shopsystem auswahlAlle Grafiken, Daten und Bewertungen der Digital Commerce Plattformen gibt es hier. In unserem Whitepaper zur Shopsystemauswahl prüfen wir Intershop, Magento und den anderen Systemen noch auf weitere Kriterien, wie beispielsweise Kosten, Skalierbarkeit und Performance. Unser Whitepaper gibt es als kostenlosen Download und ergänzt die hier vorgestellte Gartner-Studie.

(3 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Eine Reaktion zu “Gartner-Studie offenbart: Hybris gehört zu den besten Digital Commerce Plattformen”