KPIs im Digital Business – 5 Tipps, mit denen ihr euren Erfolg messbar macht

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Daten gibt es in der digitalen Welt wie Sand am Meer. Unternehmen sammeln, speichern, horten sie. Nur wenige wissen diese aber auch wirklich zu nutzen. Dabei können die richtigen Zahlen euch dabei helfen, eure Leistungsfähigkeit und Optimierungspotenziale einzuschätzen. Was es dazu braucht? 

Die passenden Key Performance Indicators (KPIs)! In Kombination mit der passenden Strategie könnt ihr so Fortschritte in euren Unternehmensprozessen messen und Maßnahmen entsprechend euren Zielen anpassen. 

Informiert euch also jetzt, welche KPIs im Digital Business eine Rolle spielen und wie ihr diese strategisch für euer Unternehmen nutzen könnt!  

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KPIs für euer Digital Business

    1. Eure KPIs so individuell wie euer Unternehmen
    2. 5 Tipps für eure erfolgreiche KPI-Strategie
    3. KPIs im Überblick: Whitepaper und Cheat Sheet jetzt kostenfrei sichern!

Eure KPIs so individuell wie euer Unternehmen

Ob Produktdaten, Marketingkampagnen oder die Kundenservice-Qualität: Nahezu jeder Unternehmensprozess wird heute digital abgebildet und ausgewertet. Ihr könnt also durchaus in all euren Unternehmensbereichen Kennzahlen nutzen, um Prozesse und Maßnahmen zu kontrollieren, anzupassen und zu optimieren.

Die Vorteile von KPIs im Überblick

Auf Managementebene:

  • Entwicklungen anhand von Referenzdaten ableiten
  • Ziele auf Grundlage von Daten treffender definieren
  • Planung und Entscheidungen vereinfachen und beschleunigen
  • Kosten- und Erfolgskontrolle durch genaue Zuordnung pro Kanal und Kampagne verfeinern
  • Fehler schneller aufdecken und kritische Situationen früher erkennen
  • Mitarbeiterentwicklung transparenter machen

Auf operativer Ebene:

  • Routineaufgaben automatisieren und freie Kapazitäten für strategische Aufgaben nutzen
  • Fortschritte sichtbar machen und Zusammenhänge verdeutlichen
  • Entscheidungsspielraum der Mitarbeitenden erweitern
  • Auf Prozessebene:
  • Kanäle strategisch auswählen
  • Prozesse stetig optimieren
  • Prozesse effizienter machen

Welche Werte dabei genau betrachtet werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Nicht nur Unternehmen und ihre Herausforderungen selbst sind verschieden, sondern selbst Projekte innerhalb einer Firma haben unterschiedliche Prioritäten. Darum sind auch jeweils andere KPIs wichtig – je nach strategischer Zielsetzung.

Das gilt übrigens auch innerhalb einer Branche und unter direkten Wettbewerbern: Ist für euch beispielsweise eine Newsletter-Klickrate von fünf Prozent ein Desaster, kann dies für ein anderes Unternehmen schon ein Erfolg sein.

Oder anders gesagt: Eure KPI-Strategie ist immer so individuell wie euer Unternehmen. Patentrezepte gibt es hierbei also nicht.

Die wichtigsten Infos zu KPIs im Überblick gibt es hier:

5 Tipps für eure erfolgreiche KPI-Strategie

Keine Sorge: Wir lassen euch in Sachen KPIs natürlich dennoch nicht im Dunklen tappen. Trotz Individualität lassen sich nämlich durchaus einige Grundsätze und Tipps für den erfolgreichen Einsatz von KPIs im E-Commerce ableiten.

Tipp 1: Weniger ist mehr

Der Wortbestandteil »Key« ist darauf gerichtet, dass es sich um eine begrenzte Anzahl von Schlüssel-Indikatoren handelt. In diesem Fall gilt also die Devise »weniger ist mehr« – die kluge Auswahl der KPIs ist wichtiger als die schiere Menge der analysierten Größen.

Tipp 2: Die richtigen Fragen sorgen für Struktur

Welche Leistungskennzahlen wirklich »Key« für euren Unternehmenserfolg sind, erarbeitet ihr am besten in einem strukturierten Prozess.

Dabei solltet ihr euch unter anderem folgende Fragen stellen:

  • Welche Erkenntnisse sollen im Rahmen der KPI-Strategie generiert werden?
  • Aus welchen Quellen speisen sich die benötigten Daten?
  • Wie kann ein Auswertungsprozess effizient gestaltet und etabliert werden?
  • Wer im Unternehmen erhält wann welche Informationen zur KPI-Entwicklung?
  • Welche To-dos ergeben sich daraus für die nahe, welche für die fernere Zukunft?
  • Im Whitepaper »KPIs im Digital Business« wird euch der gesamte Ablauf übersichtlich vorgestellt.

Tipp 3: Die wichtigsten E-Commerce Kennzahlen im Blick behalten

Im E-Commerce gibt es wichtige Kennzahlen wie der Nettoumsatz, die Conversion Rate oder der Customer Lifetime Value, die euch auf einem Blick die Möglichkeit geben, Maßnahmen zu bewerten und Fragen zu beantworten wie:

  • Wie hoch ist der durchschnittliche Warenkorbwert beim Kauf?
  • Wie teuer ist die Neukundengewinnung?
  • Wie viele Seitenaufrufe verzeichnen die Startseite oder einzelne Unterseiten?

Welche KPIs Antwort auf diese Fragen geben und welche weiteren Kennzahlen ihr im E-Commerce für euch nutzen könnt, zeigt euch das KPI Cheat Sheet. Sichert euch jetzt euer kostenfreies Exemplar und habt alle wichtigen KPIs auf einer Seite im Blick!

Tipp 4: Hauptsache SMART

Habt ihr euch erst einmal für Kennzahlen entschieden, gilt es diese zu spezifizieren. Die SMART-Kriterien helfen euch dabei, realistische Zahlen festzulegen:

  • Specific: Haltet so präzise wie möglich fest, was ihr erreichen möchtet.
  • Measurable: Entscheidet euch für konkrete Zahlen, die ihr auch überprüfen könnt.
  • Achievable: Definiert realistische Vorgaben, die ihr auch wirklich umsetzen könnt
  • Relevant: Die gesetzten Ziele sollten auch wirklich auf den Erfolg des Projektes einzahlen.
  • Time-bound: Legt fest, in welcher realistischen Zeit die Zahl erreicht werden soll und überprüft regelmäßig, ob diese auch einzuhalten ist.

Tipp 5: Von Expertinnen und Experten lernen

Wie so vieles im wechselhaften E-Commerce-Alltag sind natürlich auch eure KPIs nicht in Stein gemeißelt und so beginnt der iterative KPI-Prozess immer wieder neu. Ein wirklicher Key Performance Indicator muss dabei immer wieder der Frage standhalten, warum eigentlich genau diese Kenngröße als einer von wenigen »Schüssel«-Indikatoren herangezogen werden soll. Hierbei kann es durchaus sinnvoll sein, wenn ihr externe Beraterinnen und Berater hinzuzieht, die mit einem frischen Blick von außen, neue Ideen anstoßen.

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Whitepaper_KPIs im Digital Business_WPWer im Digital Business erfolgreich sein möchte, sollte in der Lage sein, strategische Ziele klar zu definieren und die Zielerreichung zu messen. KPIs sind dabei von zentraler Bedeutung. Um diese richtig einzusetzen und individuell auf euer Unternehmen abzustimmen, erfahrt ihr im Whitepaper »KPIs im Digital Business«, was KPIs von Kennzahlen unterscheidet und wie ihr das passende KPI-Framework für euch findet. On top gibt es das KPI Cheat Sheet, dass euch die wichtigsten Zahlen im E-Commerce auf einen Blick zeigt.

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