Case Study Lesershop24 (BILD GmbH & Co. KG) – damit aus Klicks Leser werden!

Verfasst am 17. Januar 2018 von .
Lesershop24 Case Study Online-Shop

Quelle: BILD (bearbeitet: dotSource)

Egal ob auf Papier, Smartphone, Tablet, Smartwatch oder internetfähigem Fernseher – BILD begleitet den Leser den ganzen Tag. Sie ist Europas größte Zeitung und Deutschlands größtes Online-Nachrichtenportal. Mit ihrem direkten und unverwechselbaren Stil erreicht BILD täglich ein Publikum, das sich aus allen Bevölkerungsschichten zusammensetzt.

Lesershop24 Onlineshop dotSource

Quelle: Lesershop24 (bearbeitet: dotSource)

Lesershop24, die E-Commerce-Plattform der BILD GmbH & Co KG, bietet interessierten Lesern Zugang zu verschiedenen Abonnements von Zeitungen und Zeitschriften wie BILD, DIE WELT oder B.Z.

Da das bestehende System den aktuellen technologischen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde, beauftragte BILD die dotSource mit der Umsetzung eines neuen Shops, der moderne Webtechnologien unterstützt und dem Lesershop auch für die nächsten Jahre einen zeitgemäßen Online-Auftritt garantiert.

Der neue Shop sollte einen ähnlichen Funktionsumfang abbilden, jedoch neben einem zeitgemäßen Design vor allem die einfache, effektive und variable Produktdatenpflege ermöglichen. Zusätzliche Anforderung war eine technisch einwandfreie, schnelle, stringente und optisch ansprechende Kauf-und Zahlungsabwicklung, ohne gesonderten Kundenbereich.

Produktseitenpflege wird zum Kinderspiel

Der neue Shop auf Basis von Magento Enterprise Edition 2.1 ermöglicht eine einfache und wenig aufwändige Gestaltung der Web-Shop-Oberfläche. Per Drag & Drop können Widgets platziert und mit Inhalten gefüllt werden, was die Pflege der Produktseiten um ein Vielfaches erleichtert. Durch die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten mit hierarchischen Überschreibungsmethoden sind die Seiten leicht zu individualisieren.

Des Weiteren implementierte dotSource eine SAP-Schnittstelle, welche den Import und Export von Daten zu den angebotenen Produkten, verfügbaren Prämien, möglichen Vergünstigungen und Zahlungsmodalitäten ermöglicht.

Eine besondere Herausforderung innerhalb des Projekts war die technische Realisierung eines möglichst direkten und kundenfreundlichen Abo-Abschlusses. Um dies umzusetzen, modifizierte das dotSource-Team die Standardsoftware, so dass auf allen Produktseiten ein Check-out-Bereich mitsamt den dafür notwendigen Sicherheitsparametern integriert werden konnte.

William van Tubbs, Bild GmbH & Co. KG, über den neuen Lesershop24:

»Mit dem neuen Lesershop24 ist uns ein moderner Auftritt und eine hervorragende technische Performance auf die nächsten Jahre sicher.«

Die BILD Case Study jetzt kostenlos herunterladen!

Lesershop24 Bild Case StudyMehr Informationen zum Projekt gibt es in der aktuellen Case-Study. Diese kann man hier kostenlos herunterladen. Die Experten der dotSource beraten und unterstützen gern, sei es bei der Erarbeitung individueller E-Commerce- und Online-Marketing-Strategien oder der Weiterentwicklung bestehender Prozesse. Jetzt Kontakt aufnehmen!

(5 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Kommentare deaktiviert für Case Study Lesershop24 (BILD GmbH & Co. KG) – damit aus Klicks Leser werden!



Kommentarfunktion ist deaktiviert

Startseite zurück zur Startseite