Personalisierung ist keine Einbahnstraße – GRANIT PARTS baut Digitalmarketing mit der Salesforce Marketing Cloud aus

Personalisierung GRANIT PARTS Salesforce Marketing Cloud
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Personalisierung: Buzzword, Trend, Obsession. Wie man es auch betiteln mag: Um Personalisierung kommen Marken, Händler und Hersteller nicht herum, wenn sie im Kampf um die Aufmerksamkeit und Loyalität der Kunden nicht nur dabei sein, sondern ganz vorne mitmischen wollen. Und jeder Schritt nach vorn bringt auch immer wieder neue Herausforderungen mit. Eine davon ist beispielsweise, dass gezielte und individuelle Kundenansprache keine Einbahnstraße sein darf. Unternehmen müssen crosschannel denken und handeln. Ihre Kunden tun das längst. Effiziente Marketing-Kampagnen müssen her. Wie diese aussehen sollten und es gelingt, tatsächlich Schritt zu halten, zeigt die Success Story von Granit Parts.

Personalisierung as a Service bei GRANIT PARTS

Der Großhändler GRANIT PARTS bietet Original- und Identteile für Landmaschinen-, Gartengeräte- und Baumaschinen-Fachhändler in ganz Europa an. Knapp 39.00 Fachhändler aus B2C und B2B vertrauen auf die Produkte und Services von GRANIT PARTS.

Für ihre Marketingaktivitäten setzte GRANIT PARTS bereits auf die Salesforce Marketing Cloud. Getreu dem Motto: Schritt nach vorn, stand eine Weiterentwicklung des bestehenden Marketing-Toolsets auf der Agenda, um die Marketing-Kampagnen für sich und Kooperationspartner der Fricke Gruppe weiter auszubauen und betreuen zu können.

dotSource übernahm zunächst Supportleistungen und entwickelte gemeinsam mit GRANIT PARTS das Marketing-Automation-System weiter. Dazu zählten:

  • die Migration von Salesforce Classic Content zu Content Builder
  • State-of-the-Art-Designanpassungen
  • Dynamisierung von Newsletter-Inhalten
  • die Kreation einer neuen Datenstruktur

Personalisierung jetzt und in Zukunft

Dank der Anpassungen und Weiterentwicklungen, die im Zuge des Projektes erfolgt sind, kann GRANIT PARTS Industriekunden nicht nur selbst mit Newslettern versorgen, sondern auch anderen Unternehmensbereichen der Fricke Gruppe die Möglichkeit geben,

  • zielgerichtetes E-Mail-Marketing zu betreiben
  • jederzeit den Überblick über Kunden- und Nutzerdaten zu behalten
  • die Weichen für weitere Optimierungsmaßnahmen zu stellen

Denn neben individualisierten Trigger-Kampagnen sollen in Zukunft beispielsweise Reaktivierungskampagnen aus inaktiven wieder aktive Kontakte machen.

Die Success Story von GRANIT PARTS zeigt, dass Kundenfokus als fester Bestandteil der Unternehmensstrategie der Schlüssel für effektive und zukunftsfähige Marketing-Kampagnen und damit erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement ist.

GRANIT PARTS hat mit der Weiterentwicklung seiner Marketing-Tools den nächsten Schritt gen Next Level Personalisierung gemacht, um den Spagat zwischen Erwartungshaltung und -erfüllung zu meistern, sowie sich für wieder neue Kundenansprüche und technologische Fortschritte zu wappnen.

Personalisierung: Best Practice Details

Personalisierung GRANIT PARTS Salesforce Marketing CloudIn der Success Story von GRANIT PARTS erfahrt ihr, wie es dem Projektteam gelungen ist, schnell und flexibel auf neue Herausforderungen zu reagieren und mithilfe welcher Maßnahmen es das Potenzial der bestehenden Lösung einerseits an die Anforderungen und Ziele des Unternhemnens und andererseits an die Ansprüche aller Nutzer angepasst hat – Mitarbeiter, Partner und (potenzielle) Kunden.

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