5 E-Commerce Enterprise Lösungen vorgestellt [Artikelserie]

E-Commerce Enterprise SystemeE-Commerce Enterprise-Lösungen sind für große, international tätige Marken und Handelsunternehmen konzipiert, die täglich eine beträchtliche Zahl von Transaktionen abwickeln. Um Anforderungen dieser Größenordnung gerecht zu werden, müssen die Systeme in mehreren Hinsichten skalierbar sein. Das umfasst typischerweise eine große Nutzerzahl, die meist von mehreren Standorten und verschiedenen Abteilungen auf das System zugreift.

Auch müssen zahlreiche Sprachen und Währungen unterstützt und verschiedene Rollen geschaffen werden. Dadurch werden komplexe Anforderungen an Sicherheit, Hosting und Support gestellt.

Ähnlich dem mittleren Segment ist auch der Enterprise-Bereich von einem hohen Innovationstempo bestimmt. Beobachten lässt sich die Tendenz zur stärkeren Vorort-Betreuung. Amerikanische Hersteller versuchen hier Nachteile gegenüber der Konkurrenz aus dem deutschsprachigen Raum auszugleichen. Beispielsweise baut Magento aktuell einen deutschen Internetauftritt auf und verstärkt sein Sales-Team. Momentan besitzen IBM WebSphere Commerce, hybris und Intershop hier strategische Vorteile, insbesondere bei Datenschutz-Themen.

Intershop steckt mitten in einer Neufindungsphase, was mit aggressivem Marketing, neuem Logo und einem verbesserten Produkt einhergeht. Marketing und Vertrieb werden künftig in Berlin angesiedelt sein und dabei helfen, ein neues Kapitel für Intershop aufzuschlagen. Demandware und hybris setzen auf Omnichannel, wobei der Fokus von Demandware darin liegt, stationäre Händler ins Boot zu holen. hybris expandiert global in Wachstumsmärkte und beeindruckt mit durchgehend hohen Wachstumsraten.

Die zunehmende Integration in SAP macht hybris für SAP-Kunden interessant. IBM WebSphere Commerce wirkt nach wie vor im Stillen. Der Marktführer ist in USA und UK führend, Leader im Forrester-Ranking für B2B und B2C und hat dennoch in Europa Schwierigkeiten, sich entsprechend zu vermarkten.

Einordnung im dotSource Shopsystem-Pitch

dotSource Shopsystem Pitch DACH
(c) dotSource Shopsystem Pitch (aus DACH-Perspektive)

In den kommenden fünf Wochen werden wir alle hier kurz angesprochenen E-Commerce-Systemanbieter einzeln vorstellen:

Mehr erfahren: Whitepaper „E-Commerce Software auswählen“

Whitepaper E-Commerce Software auswählenIn unserem neuen Whitepaper geben wir einen Überblick über zentrale Entscheidungskriterien bei der E-Commerce Softwareauswahl und stellen die in Deutschland wichtigsten Systeme und Anbieter im Einsteiger, mittelgroßen und im Enterprise-Bereich vor. In einer auf den DACH-Raum zentrierten Matrix wird außerdem eine Einschätzung der Systeme vorgenommen.
Das Whitepaper kann hier angefordert werden.

(2 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...