Online Marketing

Das Online Marketing umfasst alle Marketing-Strategien, die sich über das Internet anwenden lassen. Das fängt bei auf den Nutzer zugeschnittenen E-Mails an und erstreckt sich über weitere Strategien, die beispielsweise die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite betreffen. Mit immer neuen Trends ist das Online Marketing stets im Wandel. Soziale Netzwerke und Affiliate-Marketing gehören dabei ebenso ins Repertoire wie Native Advertising oder Content Marketing. Neben E-Commerce-Themen liegt der Fokus unseres Blogs auch auf aktuelle Entwicklungen im Online Marketing Bereich.

Kategoriesuche

next07: Der Web-Kongress

next07Am 03.05.2007 findet der durch SinnerSchrader gestaltete next07 Kongress in Hamburg statt. Während bei next06 das Thema Web 2.0 im Vordergrund stand, gibt’s dieses Jar folgende Themen:

  • Medien 2.0: Vom Blog zur Tele-Vision
  • Brand Wikization: Marken zum Mitmachen
  • Parallelwelten: Spielend einfach
  • Vom E-Business zum Me-Business: Märkte sind Gespräche

Die Innovationsthemen auf www.next-conference.com hören sich für mich schonmal sehr interessant an.

Wenn man sich, als einer der fünfzig Ersten registriert, kann man sogar noch 200€ 😉 einsparen. Also nicht lange zögern und am besten sofort registrieren.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

myCorners: Ernste Konkurrenz für xing?

myCornersGerade habe ich folgende Info bei Arno Klein gelesen:

» Ein Londoner Unternehmen hat einen Klon des Business-Netzwerks Xing online gestellt «

Das hat mich dann schon interessiert, was da geht. Ist vielleicht myCorners.com besser als xing?

Kurzer Hand angemeldet und ich freu mich, einer der ersten VIER Kontakte im Netzwerk zu sein 🙂

Arno stellt zurecht die Frage:

» Was bezweckt das Unternehmen damit? Niemand wird ernsthaft erwarten, dass die Xing-Nutzer in Scharen wechseln oder dass neue Nutzer sich für myCORNERS entscheiden (Stichworte: Netzwerkeffekt, Wechselkosten, Lock-In-Effekt). Ärger mit Xing wegen der Urheberrechte wird auch nicht lange auf sich warten lassen. Also: was steckt dahinter? «

Mh…so richtig kann ich das auch nicht beurteilen.
Da hilft nur eins: Beobachten!

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Für alle WordPresser!

Hier ein Hinweis für alle, die WordPress nutzen:

» Einem Cracker ist es gelungen, eine kritische Sicherheitslücke in WordPress 2.1.1 einzuschleusen. Zwar sind nicht alle Downloads dieser Version betroffen, mit der neuen Version 2.1.2 wollen die Entwickler aber ein klares Zeichen setzen, denn darin ist die Sicherheitslücke ihren Angaben nach definitiv beseitigt. «

Mehr dazu findet Ihr auf Golem!

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

BrandEins – Web 2.0 – Elementarteilchen

» Wo sich alles schnell verändert, scheint alles unscharf zu sein. Das liegt am Auge des Betrachters. Wer sich nicht mitbewegt, sieht schlecht. Ganz besonders im World Wide Web. «

So startete der Artikel Elementarteilchen von Wolf Lotter in der letzten BrandEins und selbst nach mehr als 4 Wochen stolpere ich immer wieder über den sehr netten und realitätsnahen Artikel. Und so auch heute wieder geschehen auf dem Weblog von Arno Klein.

Für alle nochmal an dieser Stelle: Unbedingt lesen!

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Interessante Tools: SEO & SEM

e-commerce-blogEine interessante Sammlung von SEO- & SEM-Tools findet sich derzeit auf dem e-commerce-blog. Vom Backlink-Check bis zum Wettbewerbsvergleich finden sich einige hilfreiche Tools. Ergänzend kann ich an dieser Stelle einige weitere Links hinzufügen und würde mich über weitere Ergänzungen freuen:

Suchmaschinen-Marketing und -optimierung sind das Handwerkszeug bei der Website-Gestaltung und nehmen als Marketing-Tool im E-Commerce einen wichtigen Stellenwert ein. Die Tools eignen sich hierbei insbesondere zur Analyse und Kontrolle des aktuellen Status der Website, um Schwachstellen und Ansatzpunkte zur Optimierung auszumachen.

Probieren geht über Studieren! 😉

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Produkt des Tages: Web2.0 Name Generator

web 2.0 name generatorDa hat man eine tolle Idee, um potentielle Investoren zum Geldausgeben zu überreden zwingen und hat auch schon ein entsprechendes Zugticket für den Web2.0-ICE gebucht, doch eines fehlt noch: ein geiler web2.0fähiger Name! Damit steht und fällt ja jedes Web2.0-Projekt und auch die Geschäftsengel würden keine müde Mark keinen müden Euro für einen schlappen Web1.0-Projektnamen hinblättern.

Damit also Deine neue Kasperbude (wir berichteten) mit Web2.0-Background auch so richtig abgeht, hier unser Produkt des Tages:

Web 2.0 Name Generator

Also meine Favoriten sind:

  • Oozio
  • Zooloo
  • Pixovee
  • Skinoodle

Probier’s aus und melde Dich dann, damit wir Dir das notwendige Kleingeld für Dein Projekt in die Hand drücken können! 😉

Danke, Lukas – für diesen netten Produkthinweis!

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

MyVirtualModel: Dein Virtuelles Abbild

mYVirtualModelMan kennt das: Einkaufen von Klamotten in Onlinestores wird durch die fehlende Anprobe schnell zum Problem, da die eigene Körpergestaltung zumeist sehr entscheidend für die endgültige Optik ist.

My Virtual Model Inc (MVM) versucht diesem Problem eine Lösung zu geben. Nun hab ich mal versucht meine Frau dort abzubilden, da es an Männlichkeiten mangelt – ich somit keine Chance hatte, es am eigenen Leib auszuprobieren. Mein Fazit: Das Ergebnis der angeblich individuellen Modelgestaltung hat nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun und der Grad des Individualismus ist enorm eingeschränkt.

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

Blogo-Wettbewerb: Handelskraft auf Platz 3!

blogowettbewerb.pngIch wusste, dass wir es auf ein Treppchen schaffen werden! Mit Handelskraft sind wir im europaweiten Blogo Blog-Logo-Wettbewerb vom Marketing-Blog aus immerhin 180 Teilnehmern auf den dritten Platz gelandet worden. An dieser Stelle vielen Dank für alle, die geklickt haben. Ein Dank auch an den Marketing-Blog. Bei uns wird nun der Erfolg erstmal mit Champus und Arbeitsfreier Zeit gefeiert 😉

Nein, im Ernst: Nach nunmehr ca. 50 Tagen am Start freuen wir uns natürlich über derartige Bestätigung. Das spornt an, noch eine Ladung Kohle zusätzlich – mit viel Kraft versteht sich – in den Kessel nachzuwerfen, um unseren Zug so richtig ins Rollen zu bringen. Das setzt zusätzliche Zugkraft frei!

Also: Weiter geht’s mit Volldampf!

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...

studiVZ: Ran an die Schüler mit schülerVZ

SchuelerVZ LogoJetzt ist’s soweit: Nachdem nun studiVZ in Sack und Tüten ist, hat sich die studiVZ Limited einer neuen Zielgruppe angenommen: den Schülern & Schülerinnen. Wurde ja auch höchste Zeit, da ja gerade die jüngere Jugend auch ein Zahlungskräftiges und Internet-begeistertes Publikum ist. Nachdem Facebook mit seiner Highschool-Varianten nicht für Ruhm & Ehr sorgen konnte,

» So far, the high school Facebook has failed to achieve the same popularity as the college version. «

[via: Wikipedia.org]

können wir gespannt sein, was sich studiVZ so alles einfallen lassen wird, um die deutsche Schüler-Community so richtig in Schwung zu bringen. Ich nehm an, dass es ähnlich aufgezogen wird, wie damals studiVZ.

Also, nochmal zum mitschneiden: schülerVZ ist online!

Zum Beitrag
(noch keine Bewertung)
post ratings loaderLoading...