Aspekte: Long Tail

Robin Goad (UK) hielt einen Vortrag über
die Evolution des Phänomens long tail:

Das Internet ermöglicht durch den Wegfall lokaler Präferenzen, daß man durch eine große Anzahl an Nischenprodukten Gewinn machen kann.

Sein Fazit:
Der lange Schwanz wird länger:

R. Goad begründet seine Untersuchung:
Mehr und mehr Menschen verbringen mehr und mehr Zeit im Netz und deren Suchgewohnheiten werden immer raffinierter beziehungsweise differenzierter.

Doch er führt auch aus, das Suchvolumen insgesamt sei angestiegen, nicht nur das der Nischenanfragen.

Ich dachte am Anfang beim Lesen, daß sich der long tail deswegen verlängert, weil da mehr verschiedene Produkte verkaufsstatistisch nebeneinander stehen als je zuvor…

Dabei fällt mir was hübsches ein, also ein schönes Beispiel dafür, daß es für so ziemlich alles auch einen Vertreter im Web gibt, der nicht nur auf die Kundschaft aus seiner Stadt hofft:

-> princessday.de

(noch keine Bewertung)
Loading...