Personal. Live. Interactive. – ECC-Forum Digital 2021 [Save the date]

Besondere Zeiten erfordern besondere Formate. Und auf das nächste freuen wir uns ganz besonders: Das ECC Forum Digital 2021 des IFH Köln. Am 09. und 10. Juni hört und seht ihr dort die neuesten Entwicklungen und News aus der Handelswelt. Wer dabei ist und was euch erwartet, lest ihr hier.

Hackathon No. III: »What the Hack« goes hybrid [Einblick der Woche]

Gemeinsam die Nacht durchmachen, lachen und auch noch was zusammen reißen? Ja, das geht auch remote. Und weil es hybrid noch ne Ecke cooler ist, haben wir es uns in diesem Jahr nicht nehmen lassen, den dritten dotSource Hackathon durchzuziehen. Regelkonform, versteht sich.

Virtual Reality: Sieht so die Zukunft von Videokonferenzen aus? [5 Lesetipps]

Zoom-Meetings. Konferenzen bei Slack. Der Anruf über die Teams-App. Homeschooling. Der Arzttermin über das Praxis-Portal. Überall, wo Gespräche mit formellem Charakter stattfinden, kommen Videochats ins Spiel. Sie funktionieren oftmals nach demselben Prinzip. Sind sie effizient? Ja. Können Sie reale Gespräche 1:1 digitale abbilden? Nicht immer. Schade eigentlich. Wo bleiben eigentlich die von Sci-Fi Filmen inspirierten … weiterlesen "Virtual Reality: Sieht so die Zukunft von Videokonferenzen aus? [5 Lesetipps]"

CEF: Customer Engagement Framework für das Ready-to-go B2B-Shopsystem

9,58 Sekunden. Der Weltrekord über 100 Meter Sprint. Würde eine Website zum Laden so lange benötigen, wie Usain Bolt brauchte, um 2009 die lange Gerade im Berliner Olympiastadion zu durchsprinten, wären die Nutzer längst abgesprungen. Denn ob im Sport oder im Netz: Speed is King. Im Digitalzeitalter geht es dabei nicht nur um Ladegeschwindigkeit von … weiterlesen "CEF: Customer Engagement Framework für das Ready-to-go B2B-Shopsystem"

Digital. Business. Talk. Afterwork Special #14 Voice Commerce: Die Macht der Sprache ist das neue Mobile-first

It´s time to talk. Und diesmal hat Host und Moderator Oliver Kling einen echten Sprach-Experten zu Gast im Afterwork Special. Gunnar Lahmann, CEO und Co-Founder von inside VOICE will das Leben der Menschen vereinfachen. Um zu erklären wie, beehrt er uns mit seiner Anwesenheit und dem brandaktuellen Thema Voice Commerce am 27. Mai ab 17 … weiterlesen "Digital. Business. Talk. Afterwork Special #14 Voice Commerce: Die Macht der Sprache ist das neue Mobile-first"

Migration vom MVP zum Go-Live: myAGRAR setzt auf Magento 2.4 für Multimandanten-Commerce [Success Story]

»Im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt, er pflanzt und er setzt seine Felder und Wiesen instand.« So lautet ein altes Volkslied. Bis heute haben Landwirte im frühen Frühjahr – es ist eher Februar als März – alle Hände voll zu tun. Um zu bekommen, was sie für ein gutes Erntejahr benötigen, setzen immer mehr … weiterlesen "Migration vom MVP zum Go-Live: myAGRAR setzt auf Magento 2.4 für Multimandanten-Commerce [Success Story]"

Content formt Konsumbedürfnisse. Ein Blick auf Instagram und was Marken von der neuen Achtsamkeitsplattform lernen können

Montag, 20.15 Uhr. Primetime hieß das früher im deutschen Fernsehen. Die Primetime bestimmen wir heute selbst. Gut so, denn Alltag und Bock kennen keine festen Uhrzeiten. On Demand rules. Klar, auch hier gibt’s Up and Downs. Letzte Folge vorbei, nächste Serie am Suchen, und Suchen und Suchen. Zu lange gesucht in letzter Zeit. Dann doch … weiterlesen "Content formt Konsumbedürfnisse. Ein Blick auf Instagram und was Marken von der neuen Achtsamkeitsplattform lernen können"

Daten sind unsere Freunde. Wie sich eine Datenkultur im Unternehmen etablieren lässt. [5 Lesetipps]

Daten sind das neue Öl. Sie bedeuten Fortschritt und beinhalten ein riesiges Potenzial. Man muss es nur erkennen und daraus entsprechende Maßnahmen ableiten. Daten zu verstehen und entsprechende Chancen zu identifizieren ist ein Garant für langfristigen Erfolg.  Dementsprechend liegt es an jedem Unternehmen, die ungeheure Menge an täglich erfassten und generierten Daten nicht nur zu … weiterlesen "Daten sind unsere Freunde. Wie sich eine Datenkultur im Unternehmen etablieren lässt. [5 Lesetipps]"

Digitale Kompetenzentwicklung: Warum Weiterbildung im Mittelstand unabdingbar ist

Nie war die Aneignung digitaler Kompetenzen der eigenen Mitarbeiter wichtiger als heute. Gleichzeitig setzten nie zuvor so wenige deutsche mittelständische Betriebe auf die Weiterbildung ihrer Angestellten. Über ein Drittel der mittleren Unternehmen haben die Angebote für ihre Mitarbeiter reduziert; die Hälfte davon hat die Möglichkeiten sogar komplett eingestampft. Ist Corona schuld? Fehlen die Mittel? Oder … weiterlesen "Digitale Kompetenzentwicklung: Warum Weiterbildung im Mittelstand unabdingbar ist"

Experience macht euer Business vom Shop zum Feed

Bietet ihr euren Kunden noch einen Onlineshop oder schon einen Feed? E-Commerce muss heutzutage Experience beinhalten. Ein einfacher Shop nach dem Motto »friss oder stirb« reicht nicht mehr aus. Doch wie schafft man den Sprung vom Onlineshop zum Feed und was bedeutet das überhaupt? Das erfahrt ihr heute exklusiv auf Handelskraft.