WATCH out for »WATCH« – Wenn sich Medizin und Digitalisierung eine Busfahrt teilen

watch post covid bus
Quelle: sanjeri | Stock

Adventszeit. Gemütliche Zeit. Stimmt. Achtung, jetzt kommt der Downer: Adventszeit ist halt auch Erkältungszeit. Oder eben Corona-Zeit. Wieder erwischt es die eine oder den anderen. Wieder sind die Verläufe ganz unterschiedlich.

Und: immer noch hält sie an, die Post-Covid-Last, die Menschen seit ihrer Ersterkrankung mit sich tragen. Doch es gibt gute Nachrichten. Denn es gibt »WATCH« – ein Innovationsprojekt der Uni Jena.

Zum Beitrag
(8 Bewertung(en), Schnitt: 4,50 von 5)
Loading...

Hyperpersonalisierung: Ein echter Hype – schön und gesund [Netzfund]

Hyperpersonalisierung_Netzfund_Handelskraft
Quelle: Min An | pexels

One size fits all? Das war gestern. Wir erleben einen gesellschaftlichen Wandel vom Wir zum Ich.

Als Gesellschaft schätzen wir die Vielfalt von uns Menschen und unterstützen, dass alle die Möglichkeit haben, sich auszudrücken. Die Botschaft dabei lautet: du bist einzigartig!

Dank Digitalisierung und technologischem Fortschritt wird diese gesellschaftliche Verschiebung bestärkt. Individualisierung ist auf dem Vormarsch!

Als Unternehmen solltet ihr diese Entwicklungen zum Anlass nehmen, auf die Bedürfnisse von Einzelnen einzugehen. Statt Produkte und Dienstleistungen für die breite Masse anzubieten, profitiert ihr als Unternehmen zunehmend davon, ein individuell zugeschnittenes Angebot für Kunden und Kundinnen zu entwickeln.

Besonders in der Health- & Beauty-Branche ist der Megatrend der Personalisierung bereits zur Hyperpersonalisierung geworden. Aus »wie« für dich gemacht, wird »nur« für dich gemacht!

Die Digitalisierung macht die Welt ein Stückchen besser, wir sagen’s ja immer wieder. Beste Beweise dafür liefern euch die folgenden drei Unternehmen, die sich der Hyperpersonalisierung angenommen haben.

Zum Beitrag
(9 Bewertung(en), Schnitt: 4,56 von 5)
Loading...

CMS für Ottobock: Wie der Prothetik-Weltmarktführer mit Headless-Technologie seinen Webauftritt optimiert [Success Story]

CMS für Ottobock: Wie der Prothetik-Weltmarktführer mit Headless-Technologie seinen Webauftritt optimiert [Success Story]
Jetzt kostenfrei die neue Success Story herunterladen!
Völlig kopflos im Digital Business? Das kann schon mal passieren – und muss gar nicht unbedingt etwas Negatives sein. Headless meint im Kontext von Content-Management-Systemen nämlich, dass ihr State-of-the-Art unterwegs seid und von größtmöglicher Flexibilität bei eurem CMS profitiert.  

Wie das genau aussehen kann und warum selbst ein globaler Branchenführer wie das Prothetik- und Medizintechnik-Unternehmen Ottobock auf ein modernes Headless-CMS setzt, erfahrt ihr in unserer aktuellen Success Story.  

Zum Beitrag
(8 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Fisch von Käpt’n Wissenschaft [Netzfund]

 fisch-von-kaeptn-wissenschaft-beitrag

Quelle: Markus Spiske | unsplash

Fisch aus der Dose war gestern, Fisch aus dem Labor ist das Morgen. 

Gezüchtes Essen klingt für euch noch nach dem Aufhänger für einen Weltraumfilm aus den 80ern? Oder nach einer total wilden Theorie verrückter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler?

Dann schaut gut her, denn wenn es nach dem Berliner Start-up Bluu Seafood geht, ist es 2025 Realität. Sie entwickeln unter anderem Fischstäbchen aus der Petrischale, und zwar für jeden, nicht nur für Science-Fiction Fans.  

Zum Beitrag
(7 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Gaming auf Rezept: Videospiel hilft bei ADHS [Netzfund]

Gaming auf Rezept [Netzfund] - Kind mit Tablet
Foto: Emily Wade/Unsplash
»Zocken bis der Arzt kommt«? Von gestern! Heute verschreibt die Medizin regelmäßiges Daddeln. Das Videospiel EndeavorRx zum Beispiel unterstützt die ADHS-Therapie.

Spielerisch trainieren verschiedene sensorische Reize und motorische Herausforderungen die Aufmerksamkeit der Kinder und verbessern ihre Konzentrationsfähigkeit. Vorbei sind die Zeiten, in denen Medizin immer bitter schmecken muss. Manchmal macht sie auch einfach Spaß.

Zum Beitrag
(8 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Verpackungsgesetz zahlt sich nachhaltig aus: Für Unternehmen und die Umwelt [5 Lesetipps]

Verpackungsgesetz_Juli22_Lesetipps_Handelskraft
Quelle: Agenlaku Indonesia | unsplash

Juhu, eine weitere Gesetzesänderung! Wer soll denn da im Dschungel der Vorschriften, Verordnungen und Ausnahmeregelungen noch durchsehen? Nach der Preisangabenverordnung folgt nun die Anpassung des Verpackungsgesetzes (VerpackG2). Damit werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Verpackungslizenzierung verschärft, um auf den wachsenden Onlinehandel, den To-Go-Konsum und den damit verbundenen Anstieg des Verpackungskonsums zu reagieren.

Die Änderung gilt ab dem 01. Juli 2022 und regelt die Rücknahme sowie Verwertung der durch Unternehmen in den Umlauf gebrachter Verpackungen. Damit sollen die Recyclingquoten verbessert und eine effiziente Kreislaufwirtschaft sichergestellt werden. So weit, so gut. Aber um welche Verpackungen geht es und welche Unternehmen müssen jetzt reagieren?

Zum Beitrag
(5 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Roboter mit Seele: Mein alter Ego [Netzfund]

Roboter mit Seele Mein alter Ego_Netzfund_beitrag
Quelle: Pavel Danilyuk | pexels

Not macht erfinderisch! Viele Menschen sind aufgrund von Krankheit oder körperlichen Beeinträchtigungen nicht in der Lage, Haus oder sogar das Bett zu verlassen. Solch eine Erfahrung, musste auch Ory Yoshifuji in seiner Kindheit machen. Was er da noch nicht wusste: Später sollte er Roboter entwickeln, ein Unternehmen gründen und so Menschen in ähnlichen Situationen die Möglichkeit geben, wieder am normalen Gesellschaftsleben teilzunehmen.

Zum Beitrag
(7 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Ukraine-Krise betrifft auch den Onlinehandel: Wie Unternehmen jetzt standhaft bleiben [Interview mit dem bevh]

Ukraine-Krise_Interview_BEVH_Albenhausen
Martin Groß-Albenhausen im Interview

Die Entwicklungen im E-Commerce in Folge der Ukraine-Krise sind eindeutig uneindeutig. Wie auch, wenn mit dem vermeintlichen »Ende« der Pandemie und dem Angriffskrieg in der Ukraine zwei Ereignisse aufeinandertreffen, die unsere Gesellschaft und somit den gesamten Onlinehandel aus dem Gleichgewicht bringen. Wie die Entwicklungen tatsächlich aussehen, woran das liegt und was das für das E-Business bedeutet, hat mir Martin Groß-Albenhausen, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) im Gespräch geschildert.

Zum Beitrag
(6 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Digitale Champions setzen sich durch: dotSource Kunden gehören zu den innovativsten Unternehmen Deutschlands [5 Lesetipps]

Innovativste_Unternehmen_Deutschlands_Lesetipps
Quelle: Nataliya Vaitkevich | Pexels

Digitale Unternehmen sind besonders innovativ. Das bestätigt auch eine aktuelle Auszeichnung  durch die Wirtschaftszeitschrift Capital und dem Daten-Portal Statista. Im Rahmen der Studie der innovativsten Unternehmen in Deutschland, wurden 470 deutsche Unternehmen als besonders innovativ ausgezeichnet. Davon sind allein 51 aus der Branche »Internet, Medien und Kommunikation«. Auf Platz zwei landen »Technologie- und Telekommunikations-Unternehmen«.

Ganz vorne mit dabei auch unsere Kundinnen und Kunden 3M , Würth, Peri, BHS Corrugated, Krones und Ottobock. Zu diesem Erfolg können wir nur gratulieren und sind stolz, sie bei ihren vielversprechenden Visionen auf dem Weg zu digitalen Champions zu begleiten.

Zum Beitrag
(5 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Digitalisierung der Pharma-Branche: Was ist dran an »Beyond the Pill«?

Digitalisierung Pharma Branche
Quelle: pexels / pixabay

Pharmaunternehmen sollen ihre Visionen »Beyond the Pill«, also über die Pille hinaus, entwickeln. Heißt: Pharmaunternehmen werden vom Arzneimittelhersteller zum Gesundheitsanbieter. Einige Projekte gibt es bereits, aber auch einige halbgare Initiativen, die ins Leere laufen.

Was hat der Begriff auf sich? Der heutige Beitrag bringt Licht ins Dunkel und sagt, dass es nicht wichtig ist, wie man den Wandel nennt, solange die richtigen Fragen gestellt werden. 

Zum Beitrag
(7 Bewertung(en), Schnitt: 5,00 von 5)
Loading...